Bettnässen...

  • Hallo Ihr Lieben!!!
    Mein kleiner (5,6 Jahre) hat ja einen riesigen Nierenstein,der mittlerweile schon 2 mal zertrümmert wurde...
    Er pieselt also ständig Gries und kleine Stückchen aus!
    Seit seiner Beschneidung im März trägt er nachts keine Windel mehr!!!
    Am Anfang hat das gut geklappt,dann nur noch mit 2 maligem Wecken in der Nacht....


    Auf der Kur hat timo 1-3 mal die Nacht das Bett geflutet,bis ich so am Ende war,das Timo dann ein Bettnässerweckgerät bekommen hat (Piesel-Maus)!!
    Seit dem Tag hatten wir kein nasses Bett mehr...Das gerät schlägt Alarm,sobald die ersten Tröpfchen in die Hose gehen!
    Hat auf der Kur 2 Wochen super geklappt.


    Auch zu Hause haben wir das Gerät dann bekommen!
    In den ersten 8 Nächten zu Hause hat das auch super funktioniert!!!


    Aber die letzten 5 Nächte gar nicht mehr!!! :crazy
    Wir haben pro Nacht 2 bis 3 mal das komplette Bett nass!!!!
    Soi langsam bin ich echt am Ende!!!
    Ich bin letzte Nacht echt böse zu Timo gewesen (nur verbal)
    Ich habe keine Kraft mehr!!! :flenn


    Auf der Kur wurde Timos Blase komplett untersucht,sie ist gross genug um den Urin über Nacht halten zu können...
    Seine Trinkmenge ist vorgeschrieben (wegen des Steins) und Trinken einschränken absolut tabu!!!


    Timo ist ein sogenannter Tiefschläfer,der das "Signal " der Blase nachts einfach nicht mitbekommt,aber mittlerweile bekommt er nicht mal mehr den Alarm (laut wie ein feuermelder) mit!!! :crazy


    Unsere Kinderärztin hat mir was von Tabletten erzählt,die die Urinproduktion in der Nacht hemmen!
    Hat da jemand Erfahrungen mit???


    Wegen Timos Krankengeschichte mag ich jetzt nicht zu unserem ansässigen Urologen gehen,weil er uns warscheinlich an die Klinik in Hamburg verweisen würde!!
    Der nächste Termin in der Kinderurologie in Hamburg ist aber erst am 12.11!!!!!


    Aber bis dahin jede Nacht 2-3 mal komplett Bett nass:dann drehe ich durch!!! :crazy


    Ich neige dazu heute wieder Windeln zu kaufen,was Timo natürlich gar nicht will und wir auch eigentlich nicht sollen!!!


    [size=14][color=#0000ff]Hilfe,was soll ich tun???


    [size=8][color=#000000]Danke fürs lesen!!!
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo Nadine,


    ehrlich gesagt würde ich wahrscheinlich auch wieder auf ne Windel umsteigen.
    Denn jede Nacht so einen Streß zu haben, tut Euch beiden ja auch nicht gut.
    Und wenn Du ihm erklärst das es nur Übergangsweise ist, solange er halt nachts nicht selber aufwacht, wenn er muss.


    Mein großer Sohn hat recht lange nachts ne Windel gebraucht bzw wieder gebraucht, weil er auch wieder eingenässt hat.
    Ich habe auch nicht soviel Bettwäsche und auch keinen Trockner!
    Aber irgendwann hat es dann auch geklappt und jetzt kommt es ganz selten vor, das er nicht aufwacht.
    Da kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass er was zu verarbeiten hat und es deshalb passiert.


    Alles Gute
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Also ich würde auch Windel vorschlagen, einfach damit der Stress wegfällt. Den Kindern ist das ja auch unangenehm.


    Mein Sohn wird jetzt 5 und hat nachts ne Windel, weil er es einfach noch nicht schafft. Ich finde da nichts schlimmes dabei. Er schläft (Trennungsbedingt) teilweise eh sehr unruhig und schlecht, da muss ich nicht noch nasse Betten dazu haben. alles in Ruhe, das wird schon wieder.


    LG und viel Erfolg pescador

  • Erstmal danke für Eure Antworten :Flowers
    Das Problem ist,das die Windeln (normale 5er oder 6er ) teilweise auch schon um 23 Uhr so nass waren,das das gesamte Bett auch nass war!!!
    Würde ich auf Grund von Timos Krankengeschichte vielleicht spezialwindeln auf Rezept bekommen???

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall mal die KK anrufen und Fragen.


    Mein Sohn ist 9 und macht auch noch jede Nacht ins Bett....Wir haben mittlerweile die Matratze mit einer Folie bezogen. Ich kann mir leider nicht alle 3 Monate ne neue Matratze leisten :nanana
    Er flutet auch, aber nicht ganz so krass wie dein Kleiner.
    Ich finde auch das Alter jetzt noch nicht sooooo schlimm. Er ist 5 1/2, da darf man schon noch ins Bett machen.


    Mein Sohn war vor 2 Jahren in der Kinderneurologie und dort wurde es auch versucht, ihn mit der Pieselmaus trocken zu bekommen...Er hat sie ausgestöpselt, sich umgedreht und weitergeschlafen. :lach
    Danach haben wir eben wieder Windeln angezogen :frag Das war für ihn nicht jeden Morgen eine Niederlage und für mich weniger Streß. Wie oft hab ich ihn auch angemault, weil ich einfach keinen Nerv mehr hatte...(und keine Bettwäsche mehr im Schrank)


    Kauf doch Windeln und sag ihm das du lange auf einen Termin warten musst.....Wir haben im SPZ eine sog. Einnässambulanz. Die vergeben auch kurzfristig Termine...aber der 12.11. sind doch "nur" noch 2 Wochen.....
    In so einer Klinik können die auch mit Kontrastmitteln arbeiten und so und auch so sehen, ob alles in Ordnung ist. Genauer kann ich das jetzt auch nicht erklären...leider.


    Halte durch und versuche es DIR einfacher zu machen. Das nimmt auch den Druck von deinem Sohn....Die Kinder leiden meistens mehr darunter als man als Mama glauben möchte...


    Ich halte euch alle Daumen.. :troest

  • Nico ist jetzt 11 und macht noch jede Nacht ins Bett. Ich habe wieder Windeln geholt, da es für ihn ja auch einfach unangenehm ist, ständig im nassen Bett zu liegen.
    Wir waren schon zur Untersuchung und da kam heraus, das seine Blasenmuskulatur noch zu schwach ist.
    Für die Klassenfahrt hatten wir Hormontabletten bekommen- aber wirklich geholfen haben die auch nicht.


    Windeln v. der Krankenkasse bekommt Nico nicht- warum auch immer.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Nico ist jetzt 11 und macht noch jede Nacht ins Bett. Ich habe wieder Windeln geholt, da es für ihn ja auch einfach unangenehm ist, ständig im nassen Bett zu liegen.
    Wir waren schon zur Untersuchung und da kam heraus, das seine Blasenmuskulatur noch zu schwach ist.
    Für die Klassenfahrt hatten wir Hormontabletten bekommen- aber wirklich geholfen haben die auch nicht.


    Windeln v. der Krankenkasse bekommt Nico nicht- warum auch immer.

    Das ist doch ein Hilfsmittel. Das müsstet ihr doch bekommen. Habt ihr einen Schwerbehindertenausweis und/ oder ne Pflegestufe?

  • Wir haben weder eine Pflegestufe noch einen Behindertenausweiss.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also auf einen SBA habt ihr Anspruch...aber vielleicht hast du auch einen Grund warum ihr keinen habt!?
    Alleine mit ADHS kann man bis zu 80GdB bekommen und dazu käme ja, wie ich in deiner Sig lesen kann noch ne ganze Menge dazu. Asthma ist auch anrechnungsfähig (wenn man das so sagen kann)


    Wenn dein Sohn noch Einnässt, hast du durch Klamotten und Bettwäsche waschen einen erhöhten Pflegeaufwand. Ich denke du wirst ihn auch nicht so alleine lassen und fordern können wie einen gesunden 11jährigen. Das berechtigt dich ja schon zu einer Pflegestufe....

  • meine Große nässte mit 6 ca. Jahren plötzlich jede Nacht wieder ein, obwohl sie recht bald trocken war (mit ca. 2 1/2 - tags und nachts).


    Daraufhin bekamen wir Tabletten (Mictonetten hießen sie) und gingen zum Kinderpsychologen. Die Wirkung der Tabletten tritt erst nach ca. 3 - 4 Wochen ein. War so etwas wie Hormone, die sich auf die Blasenmuskulatur auswirkten. Nach ca. 2 Monaten waren wir diesen "Spuk" wieder los - manchmal noch 1 - 2 mal im Monat, damit konnten wir leben.
    Einen Rückfall von ca. 10 mal einnässen über ein viertel Jahr verteilt, hatten wir voriges Jahr nach der Trennung. Da war aber unser Kinderpsychologe sofort zur Stelle und seit dem toi toi toi.


    Ich drücke dir die Daumen und starke Nerven.


    Ach ja - Windeln hat uns die Kinderärztin aufgeschrieben - frag doch mal nach...


    Liebe Grüße :strahlen
    Katrin

  • ich würde diesen stress garnicht mitmachen. was soll das? mein 2ter war bis diesen sommer, bis die mutter auszog, bettnässer. er ist 11(!). wir haben weiss der kukuck was unternommen aber auch er schlief tief und hörte die sirene, die das ganze haus wachbrüllte, nicht! dann haben wir ALLES eingestellt und ihn in ruhe gelassen. damit auch wir unsere ruhe hatten, besorten wir ihm pull-ups. fertig! heute ist er trocken. von ganz alleine.


    das mag jetzt jeden hier erschrecken, dass wir/ich das bis zu seinem 11ten lebensjahr, im wahrsten sinne des wortes, laufen lassen haben. aber wir hatten ja so einiges unternommen und ich glaube, dieses mittel war auch dabei? hat nichts geholfen! man macht sich nur verrückt. dass das ganze psychosomatisch war, wusste ich schon vorher. meine ex glaubte ja noch an irgendwelche krankheiten. nun ist sie weg und das bettnässen auch.


    wenn du dir keine windeln zulegst und am ende fertig mit den nerven bist, dient das weder ihm noch irgendeinem schlauen arzt! im gegenteil, du siehst ja, dass du wütend wurdest und das kann timo bei seinem problem garnicht brauchen.


    auch ich habe keinerlei druck mehr gemacht bei ihm und später bei dem 3ten (auch bettnässer) auch nicht. wohl aber lobte ich, wenn es mal klappte und die pull-up war trocken geblieben. der dritte ist 6 und inzwischen auch trocken (seit mama weg ist). neulich kam sie wieder in die nachbarschaft zurück und der 3te fing wieder an zu nässen. inzwischen ist er aber seit einigen tagen trocken (klopf dreimal auf holz).

  • Mich beruhigt es ungemein zu lesen,das es noch mehrere Familien gibt,denen es so geht wie mir!!!
    Danke für Eure Antworten!!! :blume


    Junior ist gerade ins Bett gegangen und hat ne Windel um!!!
    ich habe ihm in aller Ruhe erklärt,das ich ihn nicht ärgern oder bestrafen möchte,das es aber besser ist,wenn er mal wieder eine Windel ummacht,damit er mal wieder in Ruhe ausschlafen kann!!!
    Er hat es positiv (fast Dankbar?) angenommen und verstanden!!!


    Ich bin gespannt,was der 12.11 in der Klinik bringt!!!


    wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und DANKE nochmal!!!
    lg
    Nadine



    Edit:Einen 5 jährigen Nachts 2-3 mal das Bett beziehen zu lassen finde ich ziemlich fragwürdig! Selbst einmal finde ich zu viel!!!
    Der ist wenn er nass ist total schlaftrunken und das Umziehen ist schon zu viel.....

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

    Einmal editiert, zuletzt von nadine30 ()

  • Hallo Nadine,


    es freut mich, dass du für euch eine gute Lösung gefunden hast.



    Edit:Einen 5 jährigen Nachts 2-3 mal das Bett beziehen zu lassen finde ich ziemlich fragwürdig! Selbst einmal finde ich zu viel!!!
    Der ist wenn er nass ist total schlaftrunken und das Umziehen ist schon zu viel.....


    Sohnemann nässte selten öfter als zwei mal pro Nacht ein; nach einer Woche Globuli hatte er das Problem auch nicht mehr (sollte aber die Globuli noch gut drei Monate weiter nehmen, danach nach Bedarf). In dieser Zeit hatten alle Betten, in denen er schlafen konnte (seins, meins, das Gästebett und eine Luftmatratze) einen wasserdichten Schutzbezug über. Ich besitze zwei Reserve-bettdecken (geerbt, Flohmarkt) und Schlafsäcke. D.h. nachts mußte er nie die Bettwäsche wechseln. Schlafanzüge zum nächtlichen Umziehen habe ich abends ins Bad gelegt. Am nächsten Morgen war es dann seine Aufgabe, die Bettwäsche, so weit er es selbst konnte, abzuziehen und das Bett frisch zu beziehen. Die können das...
    Auf der Kur das gleiche. Alle Betten, in denen er schlafen konnte, hatten diese Schutzbezüge - ich hatte ein Doppelbett. Also standen drei Betten zur Verfügung. Die Reservebettwäsche haben wir am Abend vorher bezogen.
    Nachts gabs da also nie eine große Aktion.


    LG
    maschenka

  • Guten Morgen zusammen!!!!
    Die erste Nacht mit Windel war super!!!
    beide sind wir ausgeschlafen.
    Timo war heute Morgen wie ausgewechselt!!!
    Er wurde einmal wach als ich noch auf war und ist auf Toilette gegangen.
    Nachts dann gings in die Windel und heute Morgen um 6.30 ist er aufgestanden weil Windel voll und er mal musste!!!


    Bin froh,das ich den Schritt nun doch gewagt habe!!!
    danke für Euren Zuspruch! :blume:Flowers
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-