Verliebt in den besten Freund. Was tun?

  • :wink Hallo alle zusammen! :wink


    Ich hätte nie geahnt, dass es irgendwann mal passieren würde, aber ich hab mich in meinen besten Freund verliebt. :platz Wir waren am Wochenende zusammen weg an diesen Abend hat es gefunkt. :love
    Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Auf eine Art möchte ich es ihn gerne sagen und mit ihn zusammen sein, aber auf der anderen hab ich Angst ihn dann als Freund zu verlieren, da mir die Freundschaft sehr wichtig ist. Habe zwar das Gefühl dass es ihn genauso geht wie mir, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht bilde ich mir das nur ein weil ich es gern so hätte und er mir vor ein paar Jahren gestanden hat dass er für mich mehr fühlt als nur Freundschaft.
    Hab ihr vielleicht einen Rat was ich tun soll? :hilfe
    Ich weiß nicht ob ich es ihm gestehen soll oder einfach nur froh sein das ich ihn als Freund habe und es dabei belassen. ?( :flenn

  • Also ich würde es ihm sagen, denn wenn du in ihn verliebt bist, kannst du so und so kaum noch normal mit ihm befreundet sein. Du biste gehemmt und wünschst dir mehr. Ich denke das Risiko mußt du einfach eingehen


    Alice

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • Also ich denke auch, Du musst das Thema irgendwie auf den Tisch bringen, da Dein Umgang mit ihm mit Sicherheit jetzt anders sein wird als vorher. Das spürt er natürlich, kann es aber unter Umständen nicht richtig einordnen, es gibt Probleme und so weiter...


    Und im "besten" Fall geht es ihm genauso wie Dir und er traut sich ebenfalls nur einfach nicht, es zu sagen und ihr verschwendet wunderschöne gemeinsame Zeit deshalb.


    Mit der Tür ins Haus fallen ist allerdings auch ein bissel krass, ich würde da vorsichtiger vorgehen.
    Bei mir hat sich da die "Stückchenvariante" bewährt. Also könntest Du beim nächsten Treffen beispielsweise sagen, dass Dir Euer letztes Treffen ganz besonders gut gefallen hat und Du Dich sehr, sehr wohl gefühlt hat. Wenn von ihm darauf hin eine positive Rückmeldung kommt, so nach dem Motto, dass er es auch sehr genossen hat und es für ihn etwas besonders war, kannst Du ein Stück weitergehen und wieder ein bissel von Dir offenbaren. Dann geht ihr zwar gemeinsam in die gleiche Richtung, aber wenn Du Dich täuschst und bei ihm ist nix weiter oder nicht sooo viel, wie Du hoffst/vermutest, dann kannst Du jederzeit wieder einen Schritt zurück gehen, ohne, dass in Eurer Freundschaft irgendwas vor die Hunde gehen muss.


    Wie gesagt, bei mir bewährt sich diese Vorgehensweise in der Regel.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ich denke hier, man sollte schon offen drüber sprechen. Da er ja zumindest vor ein paar Jahren in der gleichen Situation war, wird er dich auch dann verstehen wenn sich seine Gefühle inzwischen verändert haben sollten. Es kann aber gut sein, das er nur gelernt hat seine Gefühle zu unterdrücken und sie immer noch da sind. Er war damals ehrlich zu Dir, daher denke ich es ist fair auch ehrlich zu ihm zu sein. Ob die Freundschaft, wenn er kein Interesse mehr an "mehr" hat, kaputt geht, liegt sowiso hauptsächlich an Dir, ob du wieder "runterfahren" kannst.


    Was natürlich sein kann, das er erstmal erschrocken ist. Wenn er seine Gefühle für dich runterfahren musste vor ein paar Jahren kann das Narben hinterlassen haben... es ist nicht leicht zu jemand einen Freundschaft zu erhalten wenn man verliebt ist. Er kann durchaus überfordert sein wenn du jetzt auf ihn zugehst und vielleicht braucht er dann auch ein wenig Zeit für sich um seine eigenen Gefühle zu ordnen.


    Ich drück Dir die Daumen! Du kennst ihm am besten und wirst schon einen Weg finden. Wer nichts riskiert im Leben hat allerdings schon verloren.