Der Kampf um Unterhalt, Vermögenzugewinn und Kinder

  • :hilfe


    Hallo! Wer kennt sich aus mit dem Verkauf von Familienautos? Mein Ex , noch nicht geschieden, hat das Familienauto verkauft? Er sagt mir aber nicht an wen und für wieviel. Kann ich da was machen? Anscheinend hat er das Geld auch schon verbraucht. :wand


    Unterhalt will mein Ex auch nicht mehr zahlen, weil er darauf spekuliert, dass ich KU einklage und er dann vorzeitigen Vermögensausgleich einklagen könnte. Er will mich finanziell auswringen. Ich ohne Job, in Ausbildung, zwei kleine Kinder, habe wenigstens Ersparnisse für Notzeiten angelegt, von denen ich jetzt lebe.


    Ich halte mich jetzt kurz, weil mein erster Beitrag, in längerer Ausführung wunderlicherweise beim Absenden gelöscht wurde und ich keine zeit habe, alles nochmals auszuführen.

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenstark ()

  • Die Scheidung ist nicht der Stichtag, sondern der Tag der Zustellung des Scheidungsantrages. Falls das noch nicht geschehen ist, kann jeder über das gemeinsame Vermögen gleicherart verfügen. Sprich: Das Auto sowie das Geld für das Auto sind in der Tonne. Jeder kann auf die Konten Zugriff nehmen usw. So ist es halt, wenn nichts gesondert vereinbart ist.
    Ist der Scheidungsantrag jedoch zugestellt, dann gilt der Besitz, der am Stichtag verfügbar war/ist. Das Auto würde dann in den Vermögensausgleich mit einfließen.


    Bezüglich Unterhalt und Vermögensausgleich usw: Geh 1. über Beistandschaft JA. Gebe da auch den Autoverkauf an. Er muss denen Nachweis führen über sein Vermögen. Vorzeitiger Vermögensausgleich, den kannst Du vergessen. Das packt normalerweise kein Familiengericht vor der Scheidung und der Klärung des KU. Abgesehen davon: Was soll zu holen sein, oder?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hali hallo
    War selbst heute morgen erst beim Notar:
    Fakt ist , ist der Scheidungs antrag noch nicht zugestellt ghört euch beiden das Auto und bei Verkauf euch beiden das Geld.Schnap Dir einen Anwalt enn du davon etwas haben möchtes.
    Ich habe heute eine Gütertrennung beim Notar beantragt damit wir ab Vertrgs unterzeichnung nichts mehr gegeneinander Vordern können da ich kein Jahr warten kann ( dann hat er uns völlig in den Ruin getrieben)


    Bei Scheidungsantrag wird dann nur noch der Versorgungs ausgleich geklärt.
    Grußoberzicke :strahlen

  • Hallo!


    Danke für Eure Reaktionen! Ich könnte mich so ohrfeigen, dass ich so viele strategische Fehler begehe in diesem Kampf. Ich bin einfach schon immer schlecht in solchen Dingen gewesen: Dame, Schach, etc. Ich glaube, dass derjenige der am besten die Strategie der Scheidung kennt, auch am besten abschneidet.


    Ich bin da wohl echt überfordert. Aber egal irgendwann, lässt er vielleicht ab von mir und ich hab dann endlich meine Ruhe. Ich werde irgendwann mal mich unter eine Bahnüberführung stellen müssen und sobald ein Zug drüberfährt schreie ich mir mal den ganzen Frust raus.


    AHHHHHHHHHHHH!Ihhhhhh!

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.