• Mit Sojamilch wäre ich aber extrem vorsichtig, wenn auch nur der Hauch einer Allergiegefährdung besteht... Soja ist hochallergen, kann Allergieneigungen anschubsen.


    das kann man aber jedem arzt testen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • Das stimmt nur bedingt. Kinder, die noch nie mit Soja in Berührung gekommen sind, können ja normalerweise noch gar keine allergische Reaktion auf Sofa zeigen bei einem Test. ;)
    Eine Allergie bildet sich ja meist erst durch regelmäßigen Kontakt mit dem Allergen - und manche Stoffe (so auch Soja und Nüsse) sind eben allergieauslösender als andere.


    Ausserdem machen Ärzte bei so kleinen Kindern normalerweise nur Blutallergietests, die aber oft bei "kleineren, leichten Allergien" nicht anschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Nein, man kann vorher testen lassen ob man ein Sojaallergen in sich trägt. Auch bei kleinen kindern....das ist auch nicht unüblich. also mein ARzt hat das schon öfter gemacht


  • echt? wow....bei uns kostet die, je nachdem wo du sie kaufst, zwischen 1,80 euro und 2,10 euro

  • ja genau, ich habe auch mal ne zeitlang kuhmilch genommen, gut meine Kleine hat das erste richtige Kuhmilchprodukt erst mit dem 2. Jahr bekommen, aber seit ich weiß das Kuhmilch nicht so gut ist und man das lieber vermeiden sollte, bin ich auch Ziegenmilch bzw Sojamilch umgestiegen. Ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei ihr weiterhin Kuhmilch zu geben. Also Käse essen wir auch noch normalen, aber auch viel Ziegenkäse. Aber Milch keine Kuhmilch mehr

  • Ich kauf immer Bio H Vollmilch von Real. Da gibts auch das selbe als Ziegenmilch.
    Soja hab ich Lina auch mal gegeben. Die hat sie ausgespuckt. Ausserdem schockiert der Preis. :wow Bei einem Liter und mehr pro Tag kann ich mir das nicht leisten.


    Mit einem Jahr hab ich normale Vollmilch gegeben und Lina hatte ganz schlechte Haut. Dann wieder auf Milchpulver (Beba) umgestellt, Haut wieder super.
    Hab das drei Mal ausprobiert. Nix gebracht bis Lina zwei war.


    Dann sagte man mir ich solle mal H-Milch nehmen, wär besser für die Haut. :frag Hab drüber gelacht und nicht geglaubt.
    Dann nochmal Vollmilch ausprobiert, wieder schlechte Haut und dann H-Milch. Super Haut :daumen
    Ich weiß auch nicht was das ist.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • @Floconfon: Dann scheiden sich da wohl die Ärzte-Geister... unser KiA (Allergologe und Lungenfacharzt) hält das für Humbug.

  • :hä Ich habe mein ganzes Leben nur Kuhmilch getrunken!!!!


    Was passiert jetzt mit mir?


    Kiki


    nix muß passieren, es ist nur das die wahrscheinlichkeit höher ist das menschen die viel kuhmilch trinken osteoporose bekommen und es fördert neurodermitis und alle möglichen allergien. Wie gesagt, es muß nicht passieren das irgendwas kommt, aber ich würde es einfach nicht herausfordern wollen wenn es andere alternativen gibt. Oder zumindest die kuhmilchzufuhr reduzieren und nen ausgleich nehmen

  • Habe gestern zum ersten Mal Ziegenmilch gekauft. Vertrage ich und meiner Tochter super und ist so lecker, aber hier leider auch sauteuer (ein Liter 4 Dollar). Mit Sojamilch bin ich mittlerweile doch etwas vorsichtig, da die oft genmanipuliert ist. Hab ausserdem gestern Reismilch gekauft. Eklig. Super-waessrig.

  • das Thema Kuhmilch ist umstritten, aber bereits schon ein paar mal widerlegt worden. Es heißt seid einiger Zeit schon, das Kinder ab dem 8. Monat schon Kuhmilch dürfen, aber nur max. 200ml am Tag. Ich habe mal versucht meinem Kleinen was zu geben, aber er mag es einfach nicht. Also lasse ich es halt bleiben. Das Thema Milch(Kuhmilch) sei wichtig ist auch so ne Sache, die wichtigsten Bestandteile werden durch ausreichender und ausgewogener Ernährung eh zugeführt. Dieses hab ich auch in der Ausbildung so gelernt. Auf Soja sollte möglichst verzichtet werden da Soja hochallergen ist. Die dort allergieauslösenden Bestandteile können beim Kind zwar getestet werden, dieses ist aber NICHT bei Kindern unter 2 Jahren möglich.


    Was kleines zum nachlesen:


    http://www.curado.de/allergie/…duerfen-kuhmilch-trinken/

  • Hab mal bei der Deutschen Gesellschft für Ernährung nachgelesen:


    http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=872


    Einem Kind würde ich vor dem 1. Geburtstag u.a. keine Kuhmilch (-produkte) geben, wenn ein Familienangehöriger (Eltern, Großeltern od. eigene Geschwister) der Eltern oder Geschwisterkinder an einer athopischen Erkrankung leidet oder diese in der Kindheit hatte. Dann steigt das Allergierisiko. Athopische Erkrankungen sind Heuschnupfen, Neurodermitis etc.


    Ich denke mal, die meisten möchten aus Kostengründen von der Folgemilch auf Kuhmilch wechseln. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Folgemilch so kostet. Ich weiß von meinen beiden, dass Ziegenmilch teurer als Kuhmilch ist (aber immer noch billiger als Stutenmilch); könnte mir aber denken, dass Ziegenmilch trotzdem günstiger ist als Folgemilch. Und Ziegenmilch wird besser vertragen als Kuhmilch, besonders von empfindlicheren Menschen.

  • [quote='maschenka',index.php?page=Thread&postID=205067#post205067]Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Folgemilch so kostet. quote]


    DM hat z.B. Hausmarke und da ist das Paket mit unter 4€ echt günstig. Ich bezahl für die 3er Milumil(reicht bei einer Flasche täglich bis zu 3 Wochen) auch nur 6,49€, also ist Folgemilch was das angeht sogar günstiger als Kuhmilch ;)

  • Danke, Coco, für die Info. :wink


    Aber wenn es um ein relativ einfach zu senkendes Allergierisiko geht und daraus keine Mangel- oder Fehlernährung entsteht, wäre ich mit Kuhmilch sehr zurückhaltend.
    Das mag auch mit meiner Erfahrung als Mutter von zwei Allergie-Kindern zu tun haben. Und da haben wir alles mitgenommen... echte Allergie, Pseudoallergie, Intolleranz, maskierte Allergie; wenn ich die nicht gestillt hätte, wäre es wahrscheinlich noch schlimmer gekommen.
    Wer mit (Kuhmilch-)Allergie ein Problem hat, kann mich auch gerne fragen.

  • Hallo,


    gestern wollte ich wie empfohlen Ziegelmilch kaufen, ich habe aber leider nicht gefunden, in vielen Läden gefragt und nichts, alle haben mich nur komisch angeschaut. :frag
    Also habe ich Kuhmlich gekauft (Vollmilch 3,5%), die hat meine kleine schön zum Abend getrunken. Morgen früh um 4 war sie wach und hat geweint, bis 9 Uhr hat sie dann nicht gechlafen, so als ob, ihr der Bauch weh getan hat. Sie hat auch einen Gesichtausschlag bekommen.
    Ich habe ihr die Milch nicht mehr gegeben, hab Angst.
    Kennt sich jemand aus, was ich in solcher Situation machen soll?
    Zum Arzt gehen, oder einfach weiter Pulvermilch geben?


    vielen dank für Euere Hilfe


    viele Grüße
    schönen Tag noch
    Gosi

  • scheint drauf zu reagieren! Dann lass die Milch weg, geb ihr besser weiter die normale Babymilch! Jetzt ist wieder alles ok?

  • Hallo Gosi,


    wenn Kuhmilch nicht vertragen wird, kann sich das auch mit Bauchschmerzen zeigen. Hatte sie den Ausschag nur im Gesicht oder auch an anderen Stellen des Körpers? Wie lange war der Ausschlag sichtbar? Wie fühlte sich die Haut dabei an? Wie fühlt sich die Haut jetzt an? Wie war ihr Stuhl? Hatte sie Blähungen oder gar Durchfall? Schreib dir das alles auf und teile es deinem Kinderarzt mit.


    Aus dem Bauch heraus gesagt, würde ich die Kuhmilch bzw. Kuhmilchprodukte bis ins nächste Frühjahr weglassen. Wenn sie das bisherige Milchpulver verträgt, bleib einfach dabei. Vielleicht magst du ihr dann erst mal Ziegenmilch geben.
    Gesäuerte Milchprodukte (Joghurt, Sauermilch) sind besser verträglich als Milch. Nichthomogenisierte Milch wird meist besser vertragen als homogenisierte Milch. Manche vertragen auch verdünnte Sahne - damit könntest du z.B. nächstes Frühjahr einen Brei für sie kochen, oder Kartoffelbrei für euch.


    Wenn du nicht bis in nächste Frühjahr warten möchtest, bis du deiner Tochter nochmals Kuhmilch gibst, dann warte zumindest 4 Wochen.


    Sollte der Ausschag jucken, kannst du ihr Calzium carbonicum D6, alle 2 Std. 6 Globuli, geben. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten hilft eine Calzium-Brausetablette; dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob das Mädchen das bereits bekommen darf.


    LG
    maschenka