Ein letzter Kontaktversuch zum KV???

  • Nennt mich dumm und naiv... Aber es gibt da etwas was immer wieder in meinem Kopf umherschwirrt... Der letzte Kontakt zum KV ist bei mir ja ewig her. Paul war gerade mal ein paar Wochen alt. Es ist nicht nur ewig her, sondern er war auch nicht allzu erfreulich. Er hat damals gedroht, dass ich jetzt mit allem rechnen müßte (er wollte nicht zahlen).. Was auch immer das heißen sollte. Seitdem ist Funkstille. Naja. Und nun frage ich mich immer wieder, ob ich es Paul schuldig bin dem KV vielleicht zumindest mal wieder ein Bild zu schicken.. Ich will einfach nicht dass Paul mir irgenwann vorwerfen kann, dass ich mit Schuld daran habe, dass er keinen Papa hatte.. Andererseits... Ich trau dem KV nicht mehr über den Weg.. Und müßte ja eigentlich froh sein, dass er uns in Ruhe lässt... Was sagt ihr dazu??? Was würdet ihr an meiner Stelle tun??? :frag

  • Hi!


    Du kannst dem Vater das Kind nicht aufzwingen. Das funktioniert so nicht... Ich würde das lassen. Wenn er nicht will, dann hat er Pech gehabt, und du kannst nur froh sein, dass du ihn los bist. Was willst du mit einem Vater, den sein Kind überhaupt nicht interessiert? Das Kind würde mit Sicherheit von ihm nur enttäuscht werden, willst du das?


    Dass er nicht zahlen WILL, das ist die andere Seite... er MUSS, er hat überhaupt keine andere Wahl, schließlich ist er der Vater. Bekommst du Unterhaltsvorschuss? Kannst du beim Jugendamt beantragen. Die holen sich das dann glaube ich vom Vater zurück...


    Denk noch mal in Ruhe über alles nach...

  • Es ist einfach ein Sch...-Gefühl, zu wissen, dass der KV nichts vom Kind wissen will. Mir gehts grad ähnlich, auch wenn das Kind noch gar nicht da ist.
    Ich hab auch schon überlegt, wieder an ihn ranzutreten, aber ich weiß, dass es nichts bringt.
    Wer nicht will, der will nicht. Und man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Vor allem, weil man das selbst einfach nicht nachvollziehen kann.
    *seufz*

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Bei all den Berichten hier, wie schrecklich Besuchstage sind würd ich sagen: freu dich über jeden Tag, den er sich nicht meldet.


    Also ich bin froh, wenn "Papi" bleibt wo er ist!



    Ich laß aber trotzdem meine Anwältin in jeden Brief an seinen Anwalt am Ende den Satz schreiben, dass ich nach wie vor den Umgang begrüßen würde. :engel



    Weißt du, es ist bestimmt nicht schön dem Kind zu erklären, warum der Vater sich nicht meldet. Aber meiner Meinung nach immernoch besser, als "vergessene" Besuchstage, schlechtreden der Mami usw.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Geht's dir wirklich um das Kind, oder möchtest du durch das Kind nochmal selbst Kontakt zum Vater aufnehmen? Ich meine, ich kenne ja deine Situation nicht, ich kann nur von mir selbst berichten. Ich hab auch immer die Kinder vorgeschoben, um an ihn ranzukommen am Anfang, weil ich einfach noch nicht richtig von ihm los war... vielleicht ist das ja bei dir auch so? Ich meine, es kann dir eigentlich nichts Besseres passieren, denn du schreibst, du traust ihm nicht über den Weg. Warum willst du dann, dass er Kontakt zu deinem Kind hat? Ich sehe da Parallelen zu meiner Situation damals, und wollte das nur mal schnell loswerden, bevor ich schlafen gehe...

  • wir3ausSG: Der KV zahlt. Von Anfang an. Die Drohnung war nur ein kläglicher Versuch...


    Und dass ich ihn nicht zwingen kann- dessen bin ich mir beswusst. Ich zwinge ihn ja auch zu nichts. Es wäre ja seine Entscheidung, ob er sich auf ein Bild hin meldet oder nicht.. Meine Überlegung war nur, dass er sich nach allem was war vielleicht einfach nicht mehr traut. Nenn mich naiv deswegen..


    @Ebbe und Flut: :knuddel Ja.... Siehst du, Süße.. Und du wunderst dich, dass du JETZT Probleme damit hast.. ;) Pfffhhhh!!!!!! SOLCHE Männer und Papas brauchen wir nicht!! NEIN!!! :nanana

  • Hast du nicht. Das war schon ok. Es ist halt ein schwieriges Thema.. Auf das ich dementsprechend empfindlich reagiere... Ich habe meinem Sohn gegenüber ein ganz schlechtes Gewissen.. Ich weiß dass ich es nicht haben müßte, aber es ist da. Er hat keinen Papa, weil meine Menschenkenntnis nicht dafür ausgereicht hat zu sehen, wie sein Vater wirklich ist. Ich will einfach nichts unversucht lassen das wieder gut zu machen... Aber ich weiß natürlich dass ich nichts erzwingen kann...

  • Das schlechte Gewissen geht sicher auch bald weg.
    Jeder macht im Leben Fehler. Hab ich auch ge,acht, als ich bei meinem KV nicht richtig hingeschaut habe.
    Und dein oOhn wird dir das sicher nicht nachtragen.
    Vielleicht gibts ja auch irgendwann einen neuen richtigen Vater

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Aus Fehlern lernt man - und wenn man sie nicht gemacht hätte, dann wäre man nur halb so schlau... man kann es nur besser machen! Gib dir nicht die Schuld dafür und schau nach vorn! Du kannst an deinen Fehlern wachsen - wenn du ihnen allerdings hinterhertrauerst, dann wird das nix, und du wirst dir weiterhin und ewig Vorwürfe machen! Es ist deine Entscheidung!

  • Hm... also ich versuche es immer wieder. Kleine Erfolge hatte ich auch bereits zu verzeichnen. Das erste Mal hab ich nach einem Jahr einen Brief mit Fotos geschrieben. Leider keine Reaktion. Im Jahr darauf gab es zu Weihnachten eine Karte mit Fotos und dem Hinweis, dass er jederzeit Kontakt aufnehmen kann. Diese Karte mit Fotos ging auch an seine Mutter. Diese hast seit dem Kontakt mit ihrem Enkel. Einmal, als Sohnemann bei ihr war, ist mein Ex zu ihr hingefahren und hat sich zwei/drei Stunden mit Sohnemann beschäftigt. Immerhin. Tja, aktueller Stand ist, ich hatte das Jugendamt (Sozialarbeiter) eingeschaltet, die ihm im September angeschrieben und angeboten haben, zwischen uns zu vermitteln. Darauf hat er beim Jugendamt angerufen und gesagt, ja er wolle Kontakt und ich könne ihn auch jederzeit anrufen. Also... ganzen Mut zusammengepackt und vor drei Wochen angerufen. Er war sehr nett am Telefon und wollte mich zurückrufen. Hat er leider nicht getan. Also... ich letzte Woche noch mal angerufen. Wieder Rückruf versprochen. Noch warte ich. Mal schauen. Am Telefon sagt er, er will Kontakt, aber verhalten tut er sich anders. Da ich aber eine Kämpfernatur bin, werde ich wohl hartnäckig bleiben. Vielleicht hab ich irgendwann Erfolg und er kümmert sich gerne. Noch ist es nicht zu spät. Noch würde der Kleine ihn als Vater akzeptieren... Ich sag mal so, es kommt immer auf die Einzelsituation an, ich für meinen Teil, bin der Meinung, ich muss für meinen Sohn - auch wenn es mir persönlich sehr schwer fällt - alles menschenmögliche tun um einen Kontakt herzustellen. Ich habe unheimliche Angst davor, dass sonst irgendwann der Vorwurf kommt "Mama, warum hast Du es denn nicht versucht". Und im besten Fall schaffe ich es, es macht mich zwar auch fertig, keine Reaktion zu bekommen, aber ich tue das für meinen Sohn.

  • Hi,


    soleil33 du solltest schon den Kontakt immer wieder versuchen....so wie es Kat beschreibt. Nach meiner Meinung, und auch aus psychologischer Sicht das beste für das Kind.
    Der Vater interessiert sich vlt. JETZT noch nicht, ich denke aber das das noch kommt.
    Vlt. ist der KV auch verletzt, durch die Beziehung, und er kann Paar- von Elternebene nicht trennen.


    Fakt ist, dass man/frau als betreuender ET unterstützend darauf einzuwirken hat, damit der Umgang gewährleistet werden kann.
    Wenn hier einige so schreiben "Sei froh..." etc., so ist das FALSCH für das Kind, und zeigt "sie" haben mit ihren eigenen Verletzungen noch zu kämpfen.
    Viele betreuende ET genießen auch die "Macht" die sie inne haben.


    Auf eines möchte ich noch hinweisen, es kommt bei jedem Menschen dazu, dass er nach seinen Wurzeln sucht, und mit der Zeit verändern sich auch Menschen (hier KV).
    Es gibt auch Fälle, wo das Kind zum KV zog, obwohl dieses Kind seinen Vater 10 Jahre nicht gesehen hat, und der Mutter, vom Kind, vorgeworfen wurde, weil sie den Kontakt nicht unterstützte.
    Zweischneidiges Schwert .... :frag
    Meine Tochter(15) merkt bspw. auch, daß die KM kein Interesse zeigt, geht aber trotzdem hin, und sagt auch ihre Meinung :dribbel ....wehe ich würde da was sagen, bzw.
    ihr sagen, das sie da nicht hin darf :rolleyes: ...obwohl Töchterchen bei jedem Kontakt (erstmal) keine Lust mehr hat.
    Die Liebe zum anderen ET ist aber dennoch vorhanden, und das sollte man/frau für das Kind berücksichtigen.


    Außerdem ist es imho schon mal gut (und ein erster Schritt(?)), dass der KV Verantwortung zeigt, in Form von Unterhalt.
    Nochmal Tipps wie "sei froh das KV sich nicht interessiert" sind kontraproduktiv und gegen das Kind(eswohl) !!!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,
    ....Fakt ist, dass man/frau als betreuender ET unterstützend darauf einzuwirken hat, damit der Umgang gewährleistet werden kann.
    Wenn hier einige so schreiben "Sei froh..." etc., so ist das FALSCH für das Kind, und zeigt "sie" haben mit ihren eigenen Verletzungen noch zu kämpfen.
    Viele betreuende ET genießen auch die "Macht" die sie inne haben.....


    :daumen dem habe ich nichts hinzuzufügen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hm... Ist ja interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen... :Hm


    Ich denke wenn die Drohungen nicht gewesen wären, dann hätte ich es so oder so getan. Aber diese verunsichern mich total. Eigentlich traue ich ihm keinerlei Gewalt zu. Andererseits hätte ich ihm die Reaktion, die er gezeigt hat, sobald er wusste dass ich schwanger bin, AUCH NICHT zugetraut... Wie soll ich ihm vertrauen??? Und ich müsste ihm das anvertrauen, was ich am allerliebsten habe- meinen Sohn... Ich weiß nicht.. Ich bin total unsicher. Einerseits will ich ja das Beste für Paul. Fragt sich nur: ist der KV in diesem Fall das Beste??? Babbedeckel- dass du das z.B. auch aus der Vatersicht siehst ist klar. Aber DU bist ja auch kein Vater, der sich der KM und dem Kind gegenüber so mies verhält!!


    Ich weiß nich, ich weiß nich... :(

  • Und nun kommt noch ne Meinung!


    Also...


    Wir waren ja bis zur Trennung eine heile Familie, eine Wohnung und blablablub...
    Wie auch immer, mein Kind also einen Bezug zum Vater. Nach der Trennung redete er 3 Monate nicht mit mir! Auch nicht über den Kleinen... :flenn
    Dann trafen wir uns erstmals zum Umgang...
    Er kam allerdings nie wieder!


    Aber wir trafen uns vor Gericht wieder und was er da zum Thema Umgang sagte haute sogar den Richter um! :kotz Auf weitere Anwaltsschreiben reagierte er nie wieder! 4 Pakete OHNE irgendwelche Zeilen für den Kleinen kamen aber bisher hier an! Ich bedankte mich im Namen des Kleinen IMMER, auch als ich den wahren Grund der Trennung erfuhr! :party Außerdem war er billige Schund keine Worte wert, aber ich tat es trotzdem!
    Nun kam zum Geburtstag auch kein Paket mehr... :wuetend


    UND TROTZ ALLEM HICKHACK habe ich stets alles genutzt um dem Vater klar zu machen das er hier ein Kind hat, dieses ein Recht auf ihn hat! :crazy


    Bis ich irgenwann nicht mehr konnte! Alles drehte sich nur noch um das Thema Umgang! Nebenbei legte er mir aber einen Stein nach dem anderen in den Weg...


    Inzwischen bin ich da anderer Meinung! Wer nicht will, der hat schon! :kopf
    Was nützt meinem Kind eine Mutter die jahrelang für das Recht ihres Kindes kämpft? Wenn zumal die eigene Mutter dabei kaputt geht!? :hä

  • ich mache mich auch nicht mehr lächerlich und bettel den vater an damit er die kinder mal besuchen kommt.
    sicher will auch ICH das beste für meine kinder....
    aber ob das ein vater ist, der es nicht mal schafft anzurufen und sich zu erkundigen wie es SEINEN kindern geht, der ist es gar nicht wert!
    und das verstehen irgendwann auch die kinder...


    p.s.er hat auch eine 9-jährige tochter aus vergangener beziehung und auch dort seit 8 jahren keinen kontakt.
    schiebt aber immer alles auf die bösen mütter mit denen er sich nicht versteht und darum kein umgang möglich ist..totaler quatsch.....


    ich habe ihn so oft angerufen oder die kinder ihn anrufen lassen weil sie ihn sprechen wollten....es kommt nie eine reaktion zurück...
    ich finde es einfach nur zum :frag

  • Hallo, ich würde es dem Kindsvater überlassen ob er Kontakt möchte. Wenn dein Kind soweit ist kannst du es ihm ja erklären aber es ist für das Kind so besser. Lieber keinen Vater als einen der einem das Gefühl gibt nicht gewollt zu sein.So etwas verkraften Kinder nicht so leicht, ich weiß wovon ich rede, bei mir war es genau so. Ich hätte lieber auf ihn verzichtet

  • Hallo, ich würde es dem Kindsvater überlassen ob er Kontakt möchte. Wenn dein Kind soweit ist kannst du es ihm ja erklären aber es ist für das Kind so besser. Lieber keinen Vater als einen der einem das Gefühl gibt nicht gewollt zu sein.So etwas verkraften Kinder nicht so leicht, ich weiß wovon ich rede, bei mir war es genau so. Ich hätte lieber auf ihn verzichtet

    das sehe ich genauso

  • Nein, habe ich nicht. Momentan habe ich zuviel andere, aktuellere, Probleme um die Ohren (finanziell, etc.). Wenn ich das geklärt habe, dann werde ich mich nochmal in aller Ruhe mit dem KV-Problem auseinandersetzen. Aber momentan überwiegt glaub ich die Angst etwas ins Rollen zu bringen, das mir und meinem Sohn eher schadet.. Sicher bin ich mir trotzdem noch nicht wirklich..