Unterhalt von KV angerechnet ?

  • Hallo,


    Ich hätte eine kleine Frage, da ich mich absolut nicht auskenne. Ich habe nun ALG II beantragt um erstmal nach Auslandsaufenthalt festen Fuss fassen zu können.


    Dies entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe, der Sozialhilfe für mich. Frage : Die Summe die meine Tochter von ihrem Vater erhält (also Unterhalt), wird das von meiner Hilfe abgezogen ? Also als Einkommen angesehen ?



    Dank im vorraus

  • Hallo,


    also bei mir wurde es mit angerechnet. Das einzige anrechnungsfreie war das kindergeld.


    Alice

  • Der KU und das Kindergeld wird zuerst auf den Bedarf des Kindes angerechnet. Bleibt vom KG noch was übrig, wird es dir angerechnet.


    Lediglich beim Wohngeld, was man als ALG-II-Empfänger nicht beziehen darf, wird das KG nicht angerechnet (wohl aber der KU).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Habt Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich lese mich hier nun durch die verschiedenen Threads und bemerke, dass ich einfach nichts weiss. Ich glaube, ich werde mir die Gesetzbücher kaufen müssen. Es ist alles sehr anders in Deutschland als in Frankreich...