Zähneknirschen?!?!

  • Hallo!



    Seit einiger Zeit bekomme ich mit, daß meine Tochter (5 Jahre alt) nachts im Schlaf mit den Zähnen knirscht.


    Man sagt ja immer sowas sei psychisch bedingt...



    Hat jemand von euch sowas auch mal bei seinen Kindern erlebt?


    Mache mir schon Sorgen, daß sie an irgendwas "zu knabbern" hat und mir das nicht sagt...



    :wink :wink :wink

  • Also meine hat auch mal ne zeitlang mit den zähnen geknirscht, allerdings meine die Zahnärztin das das normal und gut sei da die Zähne so "abgeschliffen" werden. ABer da war sie erst 1,5 Jahre alt, daher denke ich das das bei deiner nicht zutrifft.
    Hast du mal einen Arzt gefragt?


    Alice

  • Nein, noch nicht.


    Wollte morgen mal meine Chefin befragen und auch mal beim Zahnarzt anrufen.


    Hab im I-Net auch schon geguckt und da steht auch was von wegen Zahnwechsel usw aber eben auch psychische Ursachen...



    :frag :frag :frag

  • Ja das ist das problem, es kann soviel sein und bevor man groß grübelt lieber mal jemanden fragen. Zahnarzt wäre und war auch meine erste Instanz.

  • Merlin hat ja seltsamerweise die Backenzähne sofort nach den unteren Schneidezähnen bekommen, und dann die vier oberen schneidezähne und jetzt Stillstand, aber er knirscht auch damit. Allerdings nicht nachts sondern tagsüber.....

  • Eines meiner Kinder knirscht auch. Allerdings kann der Zahnarzt hier nichts machen, da das Kind noch das "Wechselgebiss" hat, sprich: Bleibende und Milchzähne. Erst danach kann der ZA eine Knirschschiene verordnen. Er könnte es zwar jetzt schon, aber durch die ständigen Veränderungen wäre dauernd eine neue nötig. Dies würde er erst dann machen, wenn die Abnutzungen durch das Knirschen bleibende Zähne trifft, was zur Zeit noch nicht der Fall ist.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo!



    Im Moment hat sie wieder augehört??!!


    Irgendwas muss sie entweder doch belastet haben oder sie kriegt wirklich bald ihre bleibenden Zähne...


    Sie sagt auch immer, ihre Zähne würden jucken.



    Ich kann immer gar nicht hinsehen wenn Kinder Wackelzähne haben... Zu hülf! :hä :hä :tot

  • Hallo,


    ich habe das auch schon zweimal über einen längeren Zeitraum bei meiner Tochter erlebt.
    Der Zahnarzt meinte meine Tochter würde im Schlaf etwas verarbeiten das sie sehr beschäftigt. Eine Schiene hielt er für sinnlos, da Kinder in diesem Alter die Schiene sowieso nicht drin lassen würden.
    Ich denke als Mutter kann man seinem Kind aber schon sehr gut helfen mit sehr viel Liebe und Verständnis für ihre „kleinen“ Probleme.
    Versuch doch mal abends beim Schalfanzug anziehen das Spiel mit ihr: bei jedem Kleidungsstück das sie auszieht, zieht sie auch eines ihrer Probleme aus und lässt es zurück.
    Viele Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • meine Schnecke hat auch mal eine Zeit lang "geknirscht". Der Kinderarzt hat mich beruhigt, und meinte, dass sei normal. Die Kleinen verarbeiten hin und wieder genauso wie wir Erwachsenen. Darüber brauchst Du Dir keine weiteren Sorgen zu machen. Es hört wieder auf. Bei meiner Tochter war es die Zeit, als sie ihre "Lulli" abgegeben hat. Eine Zeit lang hat sie ihr "Schmusetuch" gelutscht und gekaut, dann hat sie ins Kissen gebissen. Es ist wirklich nur der Wechsel zu den zweiten Zähnen, oder der Verlust der geliebten "Lulli". Vielleicht auch die Träume, die unser Kidis nicht verstehen..... Wir haben uns nach div. Träumen daraus weitere spannende Geschichten erzählt, und uns ein lustiges Ende ausgedacht......
    Es hilft.... Anna hat keine Angst vor Träume und knirscht auch nicht mehr....


    LG Zöpfchen