Vater arbeitet unregelmäßig an den WE.

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ne Frage.
    Der Vater meiner Jüngsten hat mit mir eine mündliche Absprache.
    Zu mehr ist es leider (oder GsD) noch nicht gekommen.
    Er soll die Kleine Fr. (oder Sa., wie es von seiner Arbeit her passt) bis Sonntag abend holen. Das in 2wöchentlichem Rhythmus.


    Letzte Woche beim verabschieden, sagte er zu seiner Tochter: Tschüß bis nächste Woche.
    Ich wunderte mich, sagte aber nix, weil wenn er was will, kann er ja was sagen.
    Eben klingelt es. Er hätte gerade angerufen. Ich sei ja nicht ans Telefon gegangen. (Ach, so ein Zufall, ich war nicht da)....Er möchte jetzt seine Tochter holen.
    Ich habe ihm dann erklärt, das es MEIN WE ist und er sie ja letzte Woche hatte. Außerdem kann er ja mal früher was sagen......Zwischen dem Anruf und dem Klingeln lagen genau 3min. :wand


    So, wie ist es jetzt "gesetzlich". Er meint er würde unregelmäßig an den WE arbeiten und nächstes hätte er keine Zeit. Muss ich mich da echt nach ihm richten und ihm die Kleine (3 1/2 Jahre alt) so unregelmäßig und kurzfristig rausgeben?
    Ich finde das A und O ist, das die Kinder wissen wann ihr WE ist und das ist nun mal nicht durchzuführen, wenn es ständig wechselt, wie es Papa gerade beliebt.....


    Er meinte dann eben, er wird jetzt zum Anwalt gehen, er hat die Schnauze voll....(was meint er wie voll meine ist?)
    Wie entscheiden denn Richter in so einer Sache? Geht die Arbeit vor die Regelmäßigkeit? :frag

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Zitat

    Original von *Finja*


    Wie entscheiden denn Richter in so einer Sache? Geht die Arbeit vor die Regelmäßigkeit? :frag


    Hallo Finja,


    Du glaubst doch nicht, das irgendein Richter sagen würde, dann riskieren sie ihren Job, um die Regelmäßigkeit des Umgangs gewährleisten zu können???


    Da wird der Richter eher darauf setzen, das Du flexibel bist.


    Allerdings kann Vater das vorher ankündigen, damit auch Du Deine/Eure WE planen kannst.


    Also so eine Aktion wie gerade eben ist da wohl wirklich nicht die feine Art.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    eine feste gesetzliche Regelung gibt es da nicht.... das wird von Einzelfall zu Einzelfall entschieden-


    Aber so holter, dipolter geht es ja nun auch nicht- das ist albern!


    Auf der anderen Seite ist es natürlich verständlich, dass er sich (wenn er am WE arbeiten muss) nicht immer an die verbreitete 2Wochenendregelung halten kann....


    Wäre es vielleicht ein Kompromiss, wenn Du ihm anbietest, dass er Dir etwa drei Monate vorher sagen soll, an welchen WE er kann, und an welchen er arbeiten muss? Der durchschnittliche Rythmus wäre ja dann der gleiche....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich denke auch das Du Ihm da etwas entgegen kommen mußt.
    Aber natürlich mit Absprachen.Und nicht so wie heute.
    Er hätte ja zB letzte Woche mit Dir darüber reden können,als er Dir Eure Tochter gebracht hat.


    Lieben gruß
    Tanja

  • Hallo Finja,


    mein Ex hat auch unregelmässige Arbeitszeiten, Wochenenden eingeschlossen. So weit es geht, holt er sie alle 2 WE (meist Sa/So). Manchmal kann auch ne Woche mehr dazwischen sein. Will er sie früher, so muss er dass rechtzeitig (also ca. 2 Tage vorher) sagen. Sollten die Kinder (10 und 13) schon was anderes vorhaben, hat er leider Pech gehabt. Es funktioniert so lala bei uns. Das Problem ist, das Gericht könnte vielleicht schon den Rhythmus fest vorgeben, aber er kann seine Arbeitszeiten nur beschränkt beeinflussen. Und das nutzt er aber auch aus.
    Mich nervt es auch, nach seiner Pfeife tanzen zu müssen, aber es ist schwierig, was anderes durchzusetzen.
    Was Urlaub bzw. Ferien anbetrifft, da will er sich auch nie festlegen. Obwohl er das schon Anfang des Jahres immer weiss. Ich will versuchen, fürs nächste Jahr den Ferienbereich schriftlich festzulegen. Heuer sagte er noch vor den grossen Ferien, er könne die Kids nicht länger holen, da er keinen Urlaub habe. 2 Wochen später erklärte er das Gegenteil, als ich die Mädels zum Ferienprogramm angemeldet hatte.
    Lass dich nicht zu sehr von deinem Ex bevormunden (leicht gesagt - ich weiss). Wenns ganz arg ist, kannst vielleicht über das Jugendamt was ausrichten. Kinder haben ein Recht auf vernünftig geregelte(!) Umgangszeiten.


    Grüsse, B.tina

  • Hallo Finja,


    was der Gesetzgeber schlußendlich dazu sagt, kann ich Dir leider nicht beantworten.Soweit kam es bei uns, Gott seis getrommelt, noch nicht...


    Allerdings war ich wegen einer ähnlichen Geschichte zu Beginn der Trennung bei einer Anwältin und habe mich beraten lassen.


    Üblich ist es,das die Elternteile sich mit den Wochenenden abwechseln.


    Wenn es für ihn schwierig ist regelmäßig jedes zweite Wochenende möglich zu machen,dann soll er Dir einen Vorschlag machen,an welchen Tagen es sonst möglich wäre.
    Ich denke nicht,das er erstens von Dir erwarten kann,das Du wegen seiner Arbeit auf Dein Wochenende verzichtest und zweitens schon gar nicht ohne vorherige Absprache mit Dir und vor allem nicht so eine "Hau-Ruck-Aktion" wie heute :kopf
    Darf ich fragen,was er beruflich macht?


    Ich vermute mal,das ihr noch nicht sehr lange getrennt seid?
    Anfangs ist es immer erstmal schwierig einen gemeinsamen Weg zu finden,aber mit der Zeit wird das besser.


    Wichtig ist es,das ihr miteinander sprecht.
    Und vielleicht wär Dir selbst ja auch mal ein freies Wochenende recht,welches eigentlich seins wäre... ;)


    LG coca :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von coca ()

  • Zitat

    Original von Iceshine


    Hallo Finja,


    Du glaubst doch nicht, das irgendein Richter sagen würde, dann riskieren sie ihren Job, um die Regelmäßigkeit des Umgangs gewährleisten zu können???


    Hmm, da hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt...aber im Grunde habt ihr ja verstanden was ich sagen will :pfeif


    Naja, ich bin jetzt da auch nicht so die Schlimme/ Böse.
    Wie ihr sagt, man könnte es ja einfach früher ankündigen :frag


    Mir würden sogar einfach ein paar Tage reichen....2- 3 vielleicht :schwitz


    Ich frage mich jetzt nur, was sagen wohl die Richter...wenn es denn dann irgendwann mal vor Gericht kommt....Was sagen die dazu, das ich ihm jetzt im Grunde den Umgang verweigert habe? Das ist jetzt mein WE und ich habe mich darauf eingerichtet.


    Ich habe noch 2 ältere Kinder die dieses WE bei ihrem Vater sind. Diese WE sind wirklich immer im 2 Wochen Takt. Alleine deswegen ist es etwas *hmm naja* schwer/ kompliziert immer die WE zu tauschen.
    Das betrifft ja auch meine anderen beiden Kinder. Mal ist die Schwester da, mal ist sie weg.... :Hm


    @B.tina: Mit dem JA stehen wir seit der Trennung im April in Kontakt. Die sind mittlerweile ratlos, weil EXemplar sich beratungsresistent zeigt. Ich habe eine Familienhelferin und selbst mit ihr lässt er sich auf keine Absprachen ein...


    coca: Er ist Fahrer in einer Spedition. Ich könnte mir schon vorstellen, das er erst Freitags mittags erfährt ob er am WE arbeiten muss oder nicht...aber spätestens dann könnte er mich ja mal anrufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Finja* ()


  • Hallo Finja,


    so geht es mir auch. Wirkich kinderfrei habe ich nie. Aber:


    Jedes Kind hat ein Recht auf den Umgang mit dem Vater. Nicht Du hast ein Recht auf ein kinderfreies WE (auch wenn ich weiß, wie schön solche sind, und zum auftanken der Nerven auch gut tun).


    Und da die Kinder ja unter der Woche immer zusammen sind, werden sie wohl das geringste Problem damit haben, das Schwester mal am WE da ist, wie sie, oder halt mal weg, bei ihrem Vater (vielleicht genießen sie sogar mal die Schwesterfreie Zeit ;-))

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Nee es geht noch nichtmal um das kinderfrei. Klar wäre das mal schön, aber seit Wochen haben wir jetzt die WE´s im Wechsel. Also wenn die beiden Großen weg sind, ist die Kleine da und umgekehrt....Hab mich jetzt damit arangiert und jetzt will er es wieder anders haben. In spätestens 2 Monaten ist es wieder andersrum...Mein Gott...was ein durcheinander. Mein Sohn hat Adhs. Der dreht hier eigentlich genug, da brauch ich das von den "Vätern" nicht noch... :frag Aber ich komm wohl nicht drumherum, als mich flexibel(er) zu machen :rolleyes:

  • Hallo Finja,


    als erstes laß Dich mal nicht mit Drohungen wegen Anwalt und Gericht verängstigen. Es dauert lange, bis es soweit kommt, schließlich warten die Gerichte nicht, bis Herrn X einfällt, mal eben eine Klage wegen EINEM Nichtpapawe einzureichen.


    Als zweites, wird Dir kein Gericht gleich eine Strafe aufbrummen, denn der Sachverhalt ist klar. Er kam unangemeldet. Das Gericht wird die Seiten hören und auf "Absprachen und Einigungen" drängen.


    Du und auch andere erziehenten ETs brauchen nicht nach irgendeiner Pfeife tanzen.


    Mein Vorschlag:
    Wenn der Papa am WE arbeiten muß, hat er evtl. unter der Woche Ausgleichsfreizeit? Biete ihm an, daß er die Kids dann sehen kann. Alles schriftlich, damit Du auch etwas in der Hand hast. Zeige guten Willen.
    Verhindern möchtest Du nichts, Du bittest lediglich um Absprachen und die frühzeitig. Das ist nur fair und ich bin der Meinung, daß dies auch ein Richter so sieht.