Neu hier und eine Frage habe ich wegen ALG2 und Arbeiten

  • Hallo


    Ich bin neu hier,bin 27, Sohn 7 Jahre Tochter 4 Jahre und seit 3 Jahren alleine.
    Mein Problem ist, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. dass ich mich um einen bis zu 400 Euro Job bemühen soll, ich aber in einem kleinen Ort wohne und keinen Führerschein habe und das es uns allen 3 sehr schlecht geht.


    Ich habe einen Putzjob für 3-4 Stunden in der Woche..


    Ich habe mit meinen Kindern und den Haushalt genügend "stress", mir gehts körperlich und psychisch gar nicht gut. Habe dauerschmerzen im Kopf Rücken usw.
    Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und der meinte es gibt keine Möglichkeit das er mich für eine gewisse Zeit krankschreibt.


    Ein 400 Euro Job würde heissen jeden Tag 4-5 Stunden, das schaffe ich nicht. Und was mache ich in den Ferien? Wo lasse ich meine KInder? Die haben totale Verlusstängste, deshalb werde ich auhc noch noch mit denen zum Psychologen gehen.. Ich kann und will meine Kinder nicht jeden Tag zur Tagesmutter geben müssen.


    Kann mir einer helfen???

  • ... dringend zu einer familienberatung gehen. ausserdem steht jetzt erstmal im fordergrund, dass du wieder auf die beine kommst und nicht der 400€job. da gibt es möglichkeiten, die man mit dir in so einer beratung erarbeiten kann. u.u. auch mal eine kur. mit den kosten finden sich auch wege, da kann dir in so einer beratung auch geholfen werden. es gibt z.b. die möglichkeit die stiftung für Mütter und Kinder um mittel zu bitten.
    ganz wichtig: wenn es bei der einen beratung nicht klappt, oder die chemie zwischen dir und den beratern nicht gleich klappt, nicht gleich aufgeben und weitersuchen.
    vielleicht ist es auch möglich, dass evtl dein älteres kind eine kur bekommen kann. es gibt immer viele möglichkeiten, auch wenns manchmal nicht so aussieht :klimper.
    weiss ich aus eigener erfahrung. :knuddel

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hallo! Danke dir für deine Antwort!!


    Familienberatung? Wo finde ich die? Ich wohne sehr weit von der Stadt weg, kann man sich da auch per Email melden??


    ( mir kommen grade die Tränen... )


    Mein Arzt meinte halt dem AA ist es egal, wie es mir und auch den Kindern geht..
    Das war meine letzte Hoffnung mit dem Arzt, und ich freue mich das es vielleicht doch noch eine Hoffnung gibt.


    Eine Mutter-KInd-Kur haben wir vor 1 Jahr gemacht, hat leider nicht wirklich was gebracht, da wir 3, 2 Wochen krank waren...


    Ich bin wirklich am fertig...


    Danke dir!

  • Hallo Mamavon2Kinder,


    Familienberatung gibts z.B. von Caritas und Diakonie oder Arbeiterwohlfahrt oder der soziale Dienst vom Jugendamt.
    per e-mail würde ich das nicht machen, ein persönliches Gespräch ist besser, da merkst du auch gleich, ob die Chemie stimmt und das ist wichtig!
    Kannst ja erst mal dort anrufen und schauen wie du mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommst.
    Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit, dass dich ein Sozialarbeiter zuhause besucht, fragen kannst du ja mal.


    lass den Kopf nicht hängen, das wird schon!
    fühl dich mal ganz lieb :troest


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Kümmerst sich der Vater um seine Kinder?
    Vielleicht kann er sie für eine längere Zeit beaufsichtigen, damit du mal wieder aufatmen kannst?

  • Nein, der "Vater" kümmert sich nicht wirklich um die Kinder.


    Der Arzt weiss wie schlimm es bei uns ist, er hat uns vor 1 Jahr das für die Mkk fertiggemacht und hat auch von der MKK den Abschlussbericht.
    Seine Frau ist Psychologin, bei der wir auch schon waren, aber das zahlte da leider die KK nicht.



    Also könnte mich ein Arzt doch "krank"schreiben? Was für einen Zeitraum denn? Mein Arzt meinte, er könnte mich für 2 Wochen krankschreiben, aber das bringt ja nichts..




    Dann werde ich einen anderen Arzt aufsuchen, ich war jetzt "nur" bei dem, weil der Arzt wo auch die Kids sind, im Urlaub war.


    Vielen vielen Dank!!!

  • Zitat

    Original von Mamavon2Kinder
    Ich habe einen Putzjob für 3-4 Stunden in der Woche..


    Ich habe mit meinen Kindern und den Haushalt genügend "stress", mir gehts körperlich und psychisch gar nicht gut. Habe dauerschmerzen im Kopf Rücken usw.
    Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und der meinte es gibt keine Möglichkeit das er mich für eine gewisse Zeit krankschreibt.


    Ich denke, du musst Fakten schaffen. Wenn du nicht arbeitsfähig bist (aufgrund einer körperlichen oder psychischen Erkrankung), dann musst du das nachweisen. Die Tatsache, dass das Leben allein mit zwei relativ kleinen Kindern anstrengend ist und Kräfte zehrend, das dürfte als "Begründung" nicht ausreichen.


    Millionen alleinerziehende Mütter/Väter haben Stress mit Haushalt und Kindern und gehen trotzdem arbeiten. Zumal deine Kinder ja in einem Alter sind, wo sie täglich einige Stunden außer Haus sind, ich nehme an, sie besuchen Kindergarten/Schule.


    Für die Arge ist es natürlich ein bisschen unverständlich, dass du fit genug bist, um zu putzen (das ist ja körperlich anstrengend) und das Geld zum ALG-II hinzuzuverdienen, aber nicht mehr arbeiten kannst. Da kommen die schnell auf die Idee, dass du nur genau so viel arbeiten willst, dass dir nix vom ALG-II abgezogen wird. Wer soll es ihnen verübeln, die werden oft genug beschissen und angelogen, kein Wunder, dass sie misstrauisch sind.

  • Naja, fit bi ich ja nicht.. Diesen Putzjob mach ich ja, weil die das wollten! Die haben ja gesagt ich soll was suchen, natürlich ist das richtig anstrengend, darum schaffe ich ja auch keinen 400 euro job.


    Dann müsste ich ja jeden Tag 4-5 Stunden arbeiten..


    Die Fakten wollte ich den Arge ja beschaffen, aber wie ich schon gesagt habe, meinte der Arzt das so eine krankschreibung nicht möglich wäre.


    Natürlich gibt es auch andere Mütter/Väter alleinerziehend, die arbeiten gehen.
    Aber ich glaube auch das die nichtalle alleine sind und auch hilfe bekommen, von Freunden,Eltern, Verwante, Jugendamt usw.


    Ich bekomme keine..



    Aber meine Schmerzen und die der Kinder ( seelisch psychisch körperlich ) gehen davon ja nicht weg.


    Ich möchte jetzt hier auch nicht alles genau erklären, ich wollte nur wissen, ob ich noch Möglichkeiten habe..

  • Zitat

    Original von Mamavon2Kinder
    Natürlich gibt es auch andere Mütter/Väter alleinerziehend, die arbeiten gehen.
    Aber ich glaube auch das die nichtalle alleine sind und auch hilfe bekommen, von Freunden,Eltern, Verwante, Jugendamt usw.


    Da würde ich versuchen, dass du dir ein gewisses Netz aufbaust. Wenn Oma/Opa nicht zur Verfügung stehen, dann kannst du dich vielleicht mal mit Freundinnen absprechen, dass jeder mal die Kinder des anderen nimmt, so dass man mal einen freien Nachmittag hat.


    Ich glaube, die wenigsten hier haben von alleine ganz plötzlich ein Netz mit doppeltem Boden gehabt, die Familie wohnt ja oft weiter weg, Hilfe vom Jugendamt bekommt man in der Regel nur, wenn man Schwierigkeiten im Umgang mit den Kindern hat.


    Was hast du denn für einen Beruf gelernt? Vielleicht kannst du eine Umschulung machen und einen Beruf lernen der weniger anstrengend ist?


    Wenn ein Arzt dich nicht krank genug findet, dann darf er dich nicht krankschreiben. Dann kannst du es bei einem anderen Arzt probieren, aber wenn die Untersuchung des Arztes keine akute Erkrankung ergibt, dann wird das schwierig.

  • ..auch das AA kann eine Krankschreibung veranlassen. Lass dich mal vom Amtsarzt checken. Wenn es so ist, wie du schilderst, wird das von dem auch festgestellt und der schreibt dich krank. Dagegen kann auch dein Sachabearbeiter dann nichts mehr sagen.

  • ... das was und wie Mamavon2Kindern schreibt klingt nach ner ausgewachsenen depression. auch auf dem land gibt es möglichkeiten. richtig ist, fakten schaffen. wenn der arzt sei 2 wochen krank schreibt, könnte sie in der zeit mit famileinberatungen kontakt aufnehmen. sie hat pc. also kann sie googlen. da findet man unter dem begriff famileinberatung einiges. man kann sogar das bundesland eingeben usw. wenn es so schlimm ist, dann kommen die ins haus. ausserdem sollte sie diese zeit m.e. nutzen sich von einem facharzt untersuchen zu lassen. eine depression ist eine anerkannte erkrankung, wegen der man lange krankgeschrieben sein kann und bei der man heute gute hilfen bekommt, auch und gerade, wenn man kinder hat.
    ländlich heisst nicht, von der zivilisation ausgeschlossen. schon gar nicht, wenn man einen pc hat. es gibt immer wege und lösungen... auch in schwarzen tunneln... vielleicht bist du ja schon am ende des selben, Mama und siehst nur das licht noch nicht, weils gerade hinter der kurve ist. also...
    pc nutzen, googlen, telefonieren. man kann sich sogar amtsärztlich untersuchen lassen, bei ARGE und co. aber da muss man gewaltig hinstehn.
    eins gilt nicht, in der situation: von anfang an resignieren.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hallo,


    informiere dich unbedingt, ob die ARGE dich rechtlich zu einem 400-Euro-Job zwingen kann bzw. unter welchen Umständen sie es nicht kann. Manchmal versucht die ARGE leider "krumme Dinger", wie ich es selbst schon oft erlebt habe. Ich würde einen Fachanwalt für Sozialrecht dazu befragen, im Internet bekommst du die Antwort sehr schnell recht günstig (z. B. http://www.anwaltshotline.de oder http://www.anwalt.de).


    LG
    Chrystal

  • Danke euch allen!!


    @ Mazil


    mit Freunden sieht es schlecht aus.. Das geht also auch nicht, ausserdem ist das ja nicht das eigentliche Problem..


    Es gibt ja Probleme mit den Kindern, ganz grosse Probeme mit meinem Sohn, der 7 ist. Mit dem JA habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hatte auch schon einen Termin bei der Erziehungsberatung, und da wurde ich angemacht, das ich an allem Schuld habe...


    Ich habe keinen Beruf erlernt. Ich wüsste jetzt auch nicht, welcher Beruf nicht anstregend ist. Bzw welcher Job.


    DEr Arzt weiss wie krank ich bin... Ich sass da bei ihm und habe geweint, und mit ihm über 20 min gesprochen.. Er meinte es gibt keine Möglichkeit, die Kids sind 4 und 7 ich kann arbeiten gehen..


    EDIT: warum kann man hier nicht mehr schreiben? egal...


    Jetzt weiss ich leider nicht mehr alle Antworten..


    Ich wusste zB gar nicht das die vom AA auch Ärzte haben. Die Dame, die für mich zuständig ist, hat mir das auch nicht gesagt.. Sie weiss ja, wie schlecht es mir geht.


    An einen Anwalt habe ich auch schon gedacht, ( das ich den mal frage, ob die mich wirklich zwingen können, in meiner jetzigen situation..


    Klar man im Internet gucken, wenn man dnn nur genau weiss, nach was man gucken bzw suchen soll.
    Darum bin ich ja hier, damit ich Infos bekommen kann..


    Herzlichen Dank an euch!

  • .. willst du was ändern?


    dann such` nicht die unmöglichkeiten, sondern versuche nach lösungen zu suchen.



    knallhart, aber der einzige weg.


    du kannst mit 27 auch noch lernen.


    das 7jährige kind muss nicht nur von erziehungsberatung und JA begleitet werden, gibt es da probleme, gibt es auch psychologen, caritas, diakonie, AWO, rotes kreuz, kinderschutzbund, pro familia etc.


    feunde findet man, wenn man vor die tür geht. z.b. in der kirchengemeinde, in vereinen, bei arbeitslosenverbänden, die auch freizeitangebote haben, auf dem spielplatz, beim einkaufen, in der schule....


    nur eines muss man selber: WOLLEN und bereit sein auch sich und sein tun in frage zu stellen und darüber nachzudenken.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Ich bin viel unterwegs, man lernt hier auf dem Lande keine nur mal so kennen..
    Also Spielplatz oder Schule und Kiga.. Ausseerdem gibts da nur 3 Mütter in meinem Alter die anderen sind alle viel älter, und die Mütter haben auch kaum Zeit, und die Kinder wollen auch nicht so richtig zusammen spielen weil das vom Alter her nicht so passt.


    Wir kommen vom eigentlichen Thema ab..



    carita,kinderschutzbund, pro Familia usw gibt es hier nicht, auch nicht in der Nähe..


    Diakonie gibs schon, aber ich kann ja nicht alles wissen, wo man sich hilfe holen kann.
    JA und Erziehungsberatungstelle gibts bei uns in der Nähe ( 30 km von uns )
    Mit einem Psychologen siehts auch schlecht aus, da alle 20, 25 km weit weg sind und 6 Monate wartezeiten sind...


    Ich habe aber jetzt eine neue Adresse von einer Psychologin, da kann man Di anrufen..
    Ich habe schon eine Psycholgin selber gezahlt, ber nur 3-4 mal, da ich das Geld einfach nicht habe.


    Man kann shon noch lernen, die vom AA sagt ich bin über 25 da zahlen die keine Ausbildug mehr.
    Selbst WENN, mir gehts nicht gut, darum ja meine Frage hier im Forum, ich kann zu Zeit nicht arbeiten... Da nützt mir auch das "lernen" nicht.


    Wenn man 3 Jahre alleine ist, der exMann und neue Partnerin einem das Leben zur Hölle machen, Anzeigen, Anwalt Gericht usw. kann man auch irgendwann nihct mehr. Dazu eben noch die Schmerzen, Kinder psychisch fertig und ständig krank usw.


    Natürlich will ich was verändern, aber immer wenn man wieder nichts erreicht, gibt man irgendwann die Hoffnung auf..


    Edit: Ja das werde ich auf jeden Fall machen, mit dem Anwalt!


    Hab ja einen...


    Darf ich fragen wo aus Niedersachsen kommst?


    Ich komme aus dem Landkreis Diepholz

  • Zwingen kann dich das Amt nicht aber du darfst nicht grundlos eine Arbeit ablehnen, wenn sie dir mal eine anbieten. Und du bist verpflichtet, dich um entsprechende Arbeit im Rahmen deiner zeitlichen Möglichkeiten (also Minijob bis Teilzeit) zu bemühen. Diesen Bemühungen musst du auch belegen.



    Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass du bei einem 400,-€ Job automatisch jeden Tag 4-5 Stunden arbeiten musst???
    Meines Wissens nach wäre das dann nämlich schon eine Teilzeitstelle und du würdest mehr verdienen und nicht mehr in die 400,-€ - Schiene rutschen.....jedenfalls bei entsprechendem Stundenlohn.

    Einmal editiert, zuletzt von summerbreeze275 ()