• Hallo Ihr Lieben!


    Kann mir jemand sagen wieviel das Amt höchstens für eine Wohnung für meinen Sohn und mich zahlen würde und ob sie die Nebenkosten auch übernehmen?
    Vielen Dank
    MFG

  • hallo zwergie,
    ruf dort doch einfach mal an und frag nach.
    dann können die dir auch gleich deine anderen fragen beantworten und dir
    sagen, was du für die entsprechenden anträge brauchst.


    viel glück!

  • Hallo,


    das ist von Landkreis zu Landkreis verschieden (hier 3 Personen 75 qm 355 Miete), daher mußt du dich an die Arge wenden die für dich zuständig ist und da nachfragen.


    Es gibt da verschiedene DInge die man beachten muß, daher am besten direkt übers Amt nachfragen.


    Gruß Hep

  • Das kann dir auch nur die zuständige Behörde sagen, da es wie schon erwähnt, von Ort zu Ort unterschiedlich ist.


    Wir durften bei 2 Personen 355 Euro warm haben! In der Preislage bei uns was zu finden ist realtiv unmöglich. Wir hatten daher echt ne Mini-Wohnung damals und ich musste im Wohnzimmer mit Küchenzeile nächtigen, aber Neubau und mit ner schönen Sonnenterrasse. ::)


    LG


    Schnuggel

  • Umzug steht mir evtl auch an. Ich klink mich mal einfach hier rein. Bei mir ist eben die Frage, ziehe ich in einen Ort ca 8 km von hier oder bleibe ich in der Wohnung hier. Der KV hat heut gefragt (Trennung ist erst letzte Woche gewesen) ob ich nicht hier wohnen bleiben will, da Wohnung in Familienbesitz ist (wie noch ein paar andere Häuser im Ort) wäre die Miete auch günstiger, als die Wohnung im anderen Ort.


    Ich bin noch unschlüssig und überlege noch wegen hier oder dort, weil hier ist Miniminidorf, da ist klitzekleine Stadt oder zumindest großes Dorf MIT Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten (die man hier nicht hat).
    Aber das tut nix zur Sache, wollte mich auch erkundigen wegen Wohngeld. Arbeite zwar halbtags, aber was sind schon 650 Euro, da kann man keine Wohnung und kein Auto von bezahlen.


    Und wisst ihr, ob man evtl auch Zuschüsse bekommt für neue Möbel. Brauche dann ja zumindest Küche, Sofa und Schränke wären erstmal net so wichtig, das nötigste und das komplette Kinderzimmer sind eh mein.

  • Ich habe heute meinen Hartz4 ANtrag zum ausfüllen zugeschickt bekommen.
    Momentan wohne ich jedoch noch bei meiner Mutter im Haus und muss hier keine Miete zahlen. da ich aber bis Oktober hier ausziehen muss weil sie das Haus verkaufen muss müsste ich mir ja jetzt ne neue wohnung suchen. Das Problem ist in dem Antrag steht ja nur was von den Kosten die man für die Wohnung hat aber ich habe ja noch keine ! Und ich kann ja schlecht auf gut glück einfach mal ne wohnung mieten mit der Hoffnung dass sie das Übernehmen!
    Lg

  • Das Problem kenne ich auch! Man kriegt keine Wohnung, ohne sie Sicherheit dass sie bezahlt werden kann, gegebenfalls vom Amt. Das Amt aber will erstmal nen Mietvertrag sehen bevor sie was zahlen. Total bescheuert...das eine geht net ohne das Andere und umgekehrt.


    Ich habe damals dann versucht die Wohnung zu bekommen, ohne aufs Amt angewiesen zu sein, dazu brauchte ich dann eben einen Bürgen. Als der Mietvertrag dann da war wars auch kein Problem mehr das Geld zu bekommen.


    Je nach Vermieter lässt sich da mit der Miete auch etwas trixen. Meine Miete war damals z.B 10 Euro zu hoch. Ich hab dem Vermieter die Situation geschildert, darauf hin haben sie die Nebenkosten um 10 Euro gesänkt, damit das Amt bezahlt. Ich musste unterscheiben, dass ich damit einverstanden bin, dass sie nach einem Monat sofort wieder um 10 Euro erhöht werden.


    Für mich war diese Zeit irgendwie echt schlimm und ich bin froh, dass ich jetzt Bafög bekomme. Das ist auch Geld vom Staat, aber man begebnet wesentlich weniger blöden Vorurteilen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche! LG

  • Ich hasse es von allen blöd angeschaut zu werden nur weil ich Hartz4 bekomme, bin ich deswegen ein anderer oder schlechterer Mensch oder wie...
    Du wirst automatisch als Assozialer abgestempelt, man wird mit denen verglichen, die sich in irgendeine Talkshow setzen und sagen: ich bin arbeitslos warum sollt ich arbeiten gehen der staat zahlt ja.
    Wie teilweise schwer es ist als alleinerziehende/r will ja niemand sehen :nudelholz
    Danke für eure Antworten :blume