Arvids erster Kita Tag

  • Heute war es dann soweit.


    Ich kam mir etwas bloed vor wie ich mit Oma und Opa im Schlepptau den Kleinen dann zur Kita gebracht habe, aber die weden ihn dann die naechsten Tage ja abholen und daher musste ich sie dort ja vorstellen.


    Sohnemann hat sofort einen Spielzeug einkaufswagen entdeckt und dann musste er erstmal einkaufen, so wie die Mama das ja sonst immer macht, hat erstmal Plastikschlangengurke und Kartoffel in den Wagen gepackt und war so begeistert, dass er mein Abschiedswinken mit einem Blick quittierte, der aussah als wollte er sagen " ich bin beschaeftigt...geh du mal" So sind wir dann also erstmal los und nach einer halben Stunde hatte der Kleine alles erkundet und freute sich als er mich dann wieder sah.


    Hat also wie erwartet super geklappt.
    Morgen werde ich ihn dann in die Kita bringen und die Oma holt ihn nach einer Stunde ab.

  • hallo lovrel,
    ist irgendwie ein komisches gefühl, wenn man ohne Kind wieder geht, stimmts?


    bei mir war es jedenfalls so. zu anfang hat es auch eeeeeeeeeewig lang gedauert, bis ich meine Kids wieder abholen konnte.


    später dann verging die zeit wie im flug. :strahlen

  • Bubbles
    Da ich ihn ja schon bei der Oma gelassen habe und der Vater ihn abgeholt hat war ich das Gefuehl schon ein bissl gewoent, aber hast recht. Es war jedesmal irgendwie ein Abschied. Aber um so groesser ist dann ja die Wiedersehensfreude. :)


    Und bei der Kita freue ich mich auch fuer den Kleinen, denn da hat er jetzt erstmal so viel neues zu erforschen und ist mit anderen Kindern zusammen.
    Der Hund, der bei der Oma sein Spielgefaerte war, war sicher auch ganz klasse fuer seine Entwicklung. Dem hat er immer den Ball gebracht und hat ihn gefuettert.


    Ach es ist schoen mal was erfreuliches zu berichten. :strahlen :strahlen :strahlen

  • :daumen Super. Dein Baby wird somit immer größer! :kicher


    Und laß dich ja nicht aus der Bahn werfen wenn er mal weint beim Abschied! Auch das gehört im Rahmen dazu... :(


    Ich freu mich für dich! :knuddel

  • Hallo Lovrel


    Freut mich das es so gut am ersten Kita Tag geklappt hat!Muß Bubbles recht geben es ist ein komisches Gefühl,wenn man ohne Kind heimgeht!


    lg


    Kerstin

  • :daumen Prima, hat ja schön geklappt. Am Anfang ist es eh noch unproblematisch, da gibt's für die Zwerge noch soviel zu Entdecken. Wenn Sohnemann dann durchschaut, daß er da jetzt immer hingehen wird, kann's schon mal die ein oder andere Träne geben.


    Aber das schafft ihr auch ...


    LG, Carola

  • Hallo Lovrel,
    :daumenschön das alles so gut geklappt hat :knuddel


    Lieben Gruß Petra :wink

  • Das ist auch okay. Gerade Kleinkinder finden erstmal alles toll und spannend, und wenn sie merken, dass das kein lustiger Ausflug zum Indoor-Spielplatz ist, sondern zu ihrem Alltag werden soll, dann gibt es ein kleines Tief. Bei uns kam das in der zweiten oder dritten KiTa-Woche.


    Ich würde es als gutes Zeichen sehen, dass Sohnemann sich aktiv mit seiner Situation auseinandersetzt, eben auf der Ebene, wie es einem Einjährigen möglich ist.


    Bei uns hat geholfen, die Verwirrung des Kindes annehmen, mit kleinen Ritualen Sicherheit schaffen, selbst klar sein, dass man den KiGa okay findet, viel Geduld, viel Zweisamkeit vor und nach dem KiGa...


    Das schafft ihr :knuddel

  • Vielleicht lag es auch daran, dass er meine Verabschiedung nicht so ganz mitbekommen hat, sonst meckert er naemlich immer wenn ich tschuess sage, findet sich aber schnell damit ab. ...wathever
    er hat es ueberlebt.... mal sehen wie es morgen klappt.

  • Will hier nicht klugsch...
    aber das ist normal,dass es Tränen gibt.
    Ich arbeite in nem Kiga und früher oder später heulen sie alle..
    Die ,die ganz easy reinspazieren und Mama fast rausschmeissen,heulen oft erst ein paar Wochen später und die,die am Anfang den Laden zusammenkreischen,hören meistens von jetzt auf gleich damit auf und die Welt ist für alle wieder rund.
    Abschied und Trennung tun nun mal weh,da beginnt ein neuer Abschnitt ,etwas Neues und das macht zwar Laune,aber auch Angst-geht uns Erwachsenen doch auch so.
    Sohnemann wird das hinbekommen,auch wenns mal ein paar Tränchen gibt,glaube mir. ;)
    Sobald er seine Erzieherinnen und den Ablauf besser kennt,hat er Sicherheit und dann funzt es!

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Zozzy, so ist es!!! :daumen


    Für Sohnemann, mit seinem einem Jahr, auch alles sehr kompliziert! Woher will er auch wissen das er DICH auch wirklich IMMER, IMMER, IMMER wieder sehen wird! :frag


    Mein Sohn fragt auch jetzt noch, nach einem Jahr Kindergarten immer mal wieder die Erzieherin nach ob ich auch wirklich wiederkomme! Und er wird nun bald 3! :anbet