KV war beim Anwalt und will Umgangsrecht

  • Hallo es ist wichtig


    Heute habe ich ein Schreiben von der Anwältin des KV bekommen. Da drinne stand :


    1. Ich würde dem KV jeglichen Umgang mit dem Kind seid Mai verwähren
    2. KV und Kind hätten ein gutes Verhältnis
    3. Ich müsse das Kind am kommenden Samstag aushändigen


    und so einiges mehr...


    Um zu erklären worum es geht.
    Der KV ist letzten Sommer bei mir und meinem Sohn ausgezogen. Er hatte sich auch einige Zeit kaum gemeldet bis gar nicht (ist kompliziert), dann tauchte er im Herbst letzten Jahres wieder auf und tat so als wolle er noch mal von vorne anfangen. Ich habe mich blöder Weise darauf eingelassen.
    Naja, das letzte halbe Jahr bis anfang Mai ging auch alles gut. Wir haben uns regelmäßig getroffen und ich habe ihm auch geglaubt das er alles ehrlich meint und er uns wirklich zurück haben will.
    Seid Mai ist er nun wieder weg, einfach abgehauen, ich weiß nicht wo er sich aufhält, ich hab auch keine aktuelle Telefonnummer von ihm. Jetzt habe ich heute ein Schreiben von seiner Anwältin bekommen in der oben genanntes steht.


    Zu Punkt 1 kann ich nur sagen das es so nicht stimmt, schließlich ist er von heut auf morgen abgehauen und hat sich nie mehr gemeldet. Also konnte ich den Kontakt gar nicht verwehren.


    Zu Punkt 2 das kann ich nicht bejahen, da sich der KV kaum um sein Kind gekümmert hat und so konnte kein gutes Verhältnis aufgebaut werden. Ganz im Gegenteil, mein Sohn hat sich zum Schluß des Kontaktes regelrecht vor dem KV versteckt. Und er wollte nachts nicht mal mehr ins Bett weil er total verstört war (denke das hat mit dem Alkoholgenuss des KV zu tun, was ich nicht bemerkt habe)


    Zu Punkt 3 werde ich dieses definitiv nicht tun, auf eigene Faust sag ich jetzt mal. Da ich nicht einsehe das der KV meinem Sohn wieder psychisch schadet. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und kann noch nicht reden....


    So, nun gehe ich morgen zum JA und hoffe das sie mir recht geben, das ich meinen Sohn nicht " aushändigen " brauche. Denn der KV tut ihm nicht gut, da der KV sich von anfang an nicht richtig um den Kleinen gekümmert hat und ihn nur auf mich abgeschoben hat.


    Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich denke mir mal das es jetzt endgültig vor das Familiengericht geht. Ich will den Umgang ja nicht verbieten, aber ich habe Angst um mein Kind, da der KV auch sehr gewalttätig werden kann. Woher soll ich wissen das wenn ich ihn alleine mit meinem Sohn los lasse, das er ihn dann nicht auch schlägt so wie mich. Dazu kommt noch das der KV ALKOHOLIKER ist.


    Ich weiß einfach nicht was dieses Verhalten von ihm nun soll, man hätte unter anderen Umständen ja auch alles in Ruhe bereden können. Wir zwei haben ihn wieder in unser Herz gelassen und nun rächt er sich so an uns, hauptsächlich an mich. Und diese tatsache tut einfach nur weh :heul


    Ich weiß es ist kompliziert und auch vielleicht nicht leicht verständlich, aber das musste jetzt so einfach mal raus :heul

  • Hallo,
    also du hast deine Ängste doch sehr gut hier geschildert und wie es mit dem KV abgelaufen ist und wenn du nun zum JA gehst und deine Bedenken und Ängste genauso sachlich dort formelierst sollte doch nichts schief gehen,oder?
    Ich selbst hab damit allerdings keine Erfahrung, aber es klingt plausibel für mich und würde meinem Kind auch nicht so einem Menschen einfach "aushändigen", allein schon das Wort, wie eine Ware.


    Drück dir auf alle fälle mal die Daumen, auch wenn wir uns nicht kennen, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort hier der dieses schon kennt.


    LG Friese :wink

  • Hi und Hallo Norfriese


    Danke für Deinen Zuspruch. Also letztes Jahr, bevor er geschauspielert hat, war ich auch schon mal beim JA wegen etwas ähnlichem mit dem KV. Meine Sachbearbeiterin hatte mir auch versichert das ihm von Seiten des JA KEIN Umgangsrecht zu steht, wenn dann bekommt er eine gerichtliche Anordnung das er eine stationäre Therapie machen MUSS.
    Ich hoffe das das JA seine Meinung nicht geändert hat :frag


    Ich bin halt so verunsichert, weil ich ANgst um mich und meinen Sohn habe.


    DANKE fürs lesen :wink

  • Hallo dolphingirl!


    Suche dir einen Rechtsanwalt... Ich kann es dir nur dringest empfehlen, denn alleine mit JA kommst du nicht oder kaum gegen an.


    Selbst WENN du ihm das Kind mitgeben würdest, ist das ja nun ein wenig kurzfristig. Du hast dein Leben alleine mit deinem Sohn organisiert und hast Termine und Pläne. Die RA schreiben gerne etwas so schön kurzfristig, um dich unter Druck zu setzen.


    Halt die Ohren steif!


    Wichtig ist, dass du bei jeder Argumentation deine Gefühle und Enttäuschung rauslässt, die interessiert leider nicht... Wichtig ist nur das kind!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Einen Anwalt habe ich schon an der Seite, den habe ich schon auf mein Problem mit KV angesprochen und mein Anwalt wird den Fall auch übernehmen, hat er mir schon bestätigt.


    Morgen halte ich erstmal "nur" Rücksprache mit dem JA und nächste Woche geht es dann zum Anwalt.

  • Hallo dolphingirl,


    also, wie ich ja schon feststellen musste, sind die JA´s ja sehr unterschiedlich. Ich hatte kürzlich auch mal wieder Kontakt, mein Ex ist auch von der gewalttätigen Sorte. Allerdings beschränken sich seine Gewalttätigkeiten auf mich, für das Kind muss ich mir keine Sorgen machen.


    Ich hatte beim JA angerufen, weil ich mich nicht mehr über die Besuchszeiten einigen sollte und als es deswegen mal wieder einen STreit mit Handgreiflichkeiten gab, habe ich das JA gebeten, den Umgang mit dem KV zu regeln.
    Der SB beim JA hat mich dreimal gefragt, ob ich das Kind unbesorgt mitgeben könne. Hätte ich nein gesagt, hätte er keine Chance gehabt.


    Ich würde jetzt erst mal im Gespräch feststellen, wie sich das JA dazu stellt. Vielleicht kannst Du ja vom JA betreuten Umgang anbieten, damit hast Du den guten Willen gezeigt, den Kontakt zum KV zu ermöglichen, ohne das Kindswohl zu gefährden.
    Lass auch unbedingt Deine ganzen eigenen Emotionen im Gespräch raus, es geht immer nur ums Wohl des Kindes.
    Grundsätzlich bin ich auch dagegen, dass man den Kids die Väter vorenthält, solange die Kids nicht gefahr laufen, schaden zu nehmen, aber in deinem Fall schaut es da wohl doch etwas anders aus.


    Drück Dir die Daumen.


    Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Zitat

    Original von dolphingirl2
    1. Ich würde dem KV jeglichen Umgang mit dem Kind seid Mai verwähren


    Seit diesem Mai, oder den vor einem Jahr? Von welchem Mai sprichst du?


    Also eine Woche, bzw. von einigen Wochen hätte man schon vorher sich melden können! Denn was ist wenn du jetzt im Urlaub bist und erst in 14 Tagen wiederkommst? Du hast ja jetzt gar keine Zeit dich zu äußern... :radab


    Vor allem kennt dein Sohn den Vater denn noch?


    Steht denn in dem Schreiben auch wann dein Sohn dann wiederkommt? Sicher das es um ein Kind geht und nicht um ein Paket? :nudelholz Manche Anwälte haben auch einen Horizont wenn die Kasse klingelt wie eine Eintagsfliege! :wand


    Steht denn überhaupt was drin wegen nun regelmässigem Umgang?


    Ohne Worte!


    Langsam häufen sich ja diese threads in der Art hier! Scheint ne beliebte Methode von KVs und Anwälten zur Überbrückung des Sommerloches zu sein!


    :hä

  • @ cath


    Ich meine den Mai von diesem Jahr, sorry hab das Jahr vergessen :rotwerd


    Also als Umgang haben die fest gesetzt jetzt Samstag von 12.00 uhr bis 16.00 Uhr nd das alle 14 Tage.


    Aber darf ein Anwalt das einfach bestimmen???


    Mein Sohn kennt ihn nicht mehr, naja nicht als guten Menschen. Das beste Beispiel ist, Anfang Mai diesen Jahres ist der KV hier aufgetaucht und wollte mit mir reden. Mein Kleiner hat ihn gesehen und hat sich regelrecht vor ihm versteckt, zu dem Zeitpunkt hatte ich Besuch und die können das bestätigen. Solange wie der KV da war ist mein Kleiner nicht mal ansatzweise zu ihm hin gegangen, was im normal fall ja üblich wäre.
    Von daher habe ich den Eindruck das mein Sohn ihn nicht in guter Erinnerung hat, leider kann er noch nicht darüber reden.


    @ vanilla und alle anderen


    Meine Emotionen werde ich auf jeden Fall raus lassen, mir geht es ja auch nur um meinen Kleinen. Und einen betreuten Umgang habe ich schon letztes Jahr vor geschlagen, da meinte meine Sachbearbeiterin das wäre nicht unbedingt nötig, da dem KV kein Umgangsrecht zu steht so wie er sich verhält.


    Ich muss halt erstmal morgen abwarten was das JA dazu sagt. Und so wie cath schrieb, was wäre wenn ich nicht da bin??? Denn die letzten Wochenenden waren wir zwei so gut wie nie daheim, nur unterwegs...

  • @ cath


    Ja, genau das ist das! Ich kenne das von meinem Ex sowohl bei mir, als auch bei seiner anderen Ex...
    Da hat seine RA sogar einen lustigen Brief geschrieben, dass der KV am kommenden Samstag (in zwei Tagen) kommt und den Sohn abholt... Zu diesem Zeitpunkt hatte der KV sich aber mal so locker vier Jahre nicht einmal gemeldet und gekümmert..... :radab :radab


    Bei mir kommen dann auch immer solche lustigen Briefe an. Völlig plemplem!


    Sie versuchen damit schlichtweg nur die KM unter Druck zu setzen, das war es...
    Sie hoffen dann später vor Gericht sich hinstellen zu können, und DAMIT beweisen zu können, das die KM den Umgang verwehrt...
    Ist aber völliger Nonsense.
    Der Umgang ist ja schließlich kein Wunschkonzert eines einzelnen, bei dem dann weder auf die Belange des Kindes noch der erziehenden PErson berücksichtigt wird....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • @ bimbambule


    Was unternimmst Du denn dann immer wenn Du mal wieder so einen netten Brief bekommst?

  • Zitat

    Original von bimbambule
    Der Umgang ist ja schließlich kein Wunschkonzert eines einzelnen, bei dem dann weder auf die Belange des Kindes noch der erziehenden PErson berücksichtigt wird....


    :knuddel So siehts aus... Ich hab ja auch schon so einen Brief erhalten! Wenn ich nicht mache wie er will, werde er klagen! :crazy Ich tat es trotzdem nicht, weil ich ziehe hier kein Dingens ohne Seele und irgendeinen Papkarton groß. Klage kam natürlich nicht!


    Traurig, das dahinter auch immer irgendein Anwalt steht! :wand Da scheint leichtverdientes Geld, vor dem Kind zu stehen! :radab


    Zu der Frage was ein Anwalt an Umgang bestimmen darf: So einfach ist das nicht. Er darf zwar gern einen Vorschlag machen... Aber nur er hat hier mal gar nichts zu bestimmen!


    Einen Tag alle 14 Tage ist natürlich lustig! Vor allem die Zeit... Kann der KV ja schön ausschlafen und wenn abends die Fete los geht ist er wieder Kinderfrei.... :party


    Macht dein Sohn denn kein Mittagsschlaf?

  • @dolphingirl2


    ich versuche über diese Briefe herzlichst zu lachen, was mir nach einem Jahr auch so langsam gelingt. Dann rufe ich meine RA an und teile ihr entweder am Telefon meine Antwort mit oder mache gleich nen Termin aus.
    Ich lasse mich auf keinen Kuhhandel mehr ein, und meinetwegen kann er ruhig vor gericht ziehen.... Es geht ja, wie Cath so schön geschrieben hat nicht um ein "Dingens Seele und in einem Pappkarton", sondern um ein Kind...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • @ cath


    Über die Zeit habe ich mich selber gewundert. Naja als aktiver Alkoholiker ( was ich von KV´s Schwester weiß ) hat er dann ja zu der Zeit seinen Rausch ausgeschlafen.


    Mittagsschlaf macht mein Kleiner schon seid einem Jahr nicht mehr.


    Also wegen dem was die Anwältin bestimmt hat habe ich heute schon von einigen bestätigt bekommen das die das so nicht darf. Und vor allem der Befehlston, den man zwischen den Zeilen liest, ist ganz schön heftig. Ach ja, und die Anwältin weiß anscheinend gar nciht das das JA schon längst über die Situation seid letztem Jahr bescheid weiß, denn die haben rein geschrieben, das die das JA einschalten wollen und auch vor Gericht gehen wollen, da ICH als KM ja das Kindswohl gefährden würde :radab

  • So, ich war nun heute beim JA. Meine SB meinte auch das das so nicht ok ist und das der KV keinerlei Rücksicht auf das Kindswohl nimmt.
    Bevor der KV auch nur auf die Idee kommt den KLeinen zu sehen, so sollte er erstmal das Verhältnis zwischen uns klären, so das die Eltern auch normal mit einander umgehen können. Denn mit dem was der KV vor hat schadet er dem Kleinen nur noch mehr.


    So im Groben ist es das was meine SB dazu gesagt hat.


    Heute Nachmittag habe ich auch schon einen Termin bei meinem Anwalt. Ich werde erstmal mit dem KV nur über meinen ANwalt reden.


    In dieser Situation wünsche ich mir nicht viel, ich will einfach nur noch meine Ruhe und das würde meinem Kind auch gut tun. Warum versteht der KV das nicht und lässt uns einfach unser Leben leben :heul Ich habe das Gefühl ich kann nicht mehr.

  • Zitat

    Original von dolphingirl2



    Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und kann noch nicht reden....



    Öhem....vielleicht sollte dir das mehr Sorgen machen...und du solltest das beim JA mal in den Vordergrund stellen...


    Es ist nunmal so das unterhaltszahlende Väter ein Recht darauf haben ihr Kind zu sehen ....unter welchen Bedingungen das stattfindet liegt in deiner Hand.Sicher wird das JA hinter dir stehn und keinen 3,5 jährigen über ein ganzes WE zu einem Alkoholiker lassen.....es steht immer das Kindswohl im Vordergrund!
    Das ändert nichts an der Tatsache das er das Recht besitzt wenn er bezahlt und das JA bietet in solchen Fällen betreuten Umgang an.


    Geht der Kleine denn schon in den Kiga??Bist du bei mit ihm in ärztlicher Behandlung wegen sprechen??Is nicht böse gemeint ! :blume

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Hi,


    bevor hier irgendwelche Falschinfos rüberkommen ....


    Zitat

    Original von bibi_73
    Es ist nunmal so das unterhaltszahlende Väter ein Recht darauf haben ihr Kind zu sehen ....unter welchen Bedingungen das stattfindet liegt in deiner Hand.
    Das ändert nichts an der Tatsache das er das Recht besitzt wenn er bezahlt und das JA bietet in solchen Fällen betreuten Umgang an.


    Sach mal Bibi, ich lese dauernd zahlt, zahlt, zahlt....
    Das hat NIX mit Umgang zu tun. Auch ein(e) Nichtzahler hat ein Recht auf Umgang !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat

    Original von dolphingirl2
    In dieser Situation wünsche ich mir nicht viel, ich will einfach nur noch meine Ruhe und das würde meinem Kind auch gut tun. Warum versteht der KV das nicht und lässt uns einfach unser Leben leben :heul Ich habe das Gefühl ich kann nicht mehr.


    :wink


    fühl dich erstmal von mir gedrückt :troest.


    Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber ich schließe mich meinen Vorredner an. Besprich das mit dem Anwalt und ich bin sicher er kümmert sich darum. Bezüglich JA sag ich jetzt nichts, da ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich glaube aufgrund der ganzen Situation ist - falls überhaupt Umgang mit dem KV irgendwann in Frage kommen sollte - nur betreuter Umgang in Erwägung zu ziehen, sofern es dem Kindeswohl dann nicht widerspricht. Es ist schwer hier ne Prognose zu erstellen, da ich eben keine bzw. noch keine Erfahrungen dieser Art gemacht habe.
    Sei Dir aber sicher, daß ich mit Dir fühle und hoffe, daß alles gut wird und drücke Dir alle Daumen, die ich habe.


    Liebe Grüße
    Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Hallo, ich wollte mal meine aktuelle Lage schildern.


    Also, ich war bei meinem Anwalt und er hat ein gegenschreiben an seine Anwältin verfasst. Darin ist fast alles geschildert, zur Klarstellung seiner Aussagen, was in der Beziehung vorgefallen ist. Mein Anwalt hat seiner Anwältin auch bescheid gegeben, das der jetzige Schriftverkehr zwischen den Anwälten geregelt wird, meiner informiert mich dann telefonisch.


    Ich denke mir mal, das das nun auch so laufen soll, damit mein Kleiner und ich endlich wieder zur Ruhe kommen. :brille


    Mein Anwalt hat mich auch beruhigt. Denn er meinte auch das die Chancen von Ex gleich null sind. Besonders auch deswegen weil er Polizeibekannt ist wegen bestimmten Sachen aus der Beziehung.
    Und gegebenenfalls ist das nun erledigt. Mein Anwalt hat ihn auch an das JA verwiesen, falls er tatsächlich den Wunsch haben sollte mit meiner SB zu reden. Und mein Anwalt meinte auch, das es sehr unglaubwürdig ist, das das Interese von meinem Ex kommt.


    @ bibi _73


    Wenn man die Hintergründe nicht kennt, dann sollte man mal fragen warum mein Sohn noch nicht reden kann und nicht so groß daher schreiben. Und du kannst mir ruhig glauben das mir das auch Sorgen macht. :angry


    Und @ All


    Ich habe mir heute einen Beratungstermin bei einem Eingetragenen Verein geholt, die dafür da sind Suchtbetroffenen Familien und alleinerziehenden (wo der Ex süchtig ist und sich getrennt hat ) zu helfen. Der Termin ist übermorgen und dann mal weiter sehen. :brille

  • ... nur nochmal zum Verständnis... ein unterhaltspflichtiges Elternteil "kauft" doch den Umgang nicht mit der der Geldleistung!!!!
    Umgangsrecht udn Unterhalt sind zwei verschiedene Sachen.
    Auch einer, der nicht zahlt kann Umgang fordern udn auch einer der bezahlt kann sein Umgangsrecht verwirken. :kopf


    Kann man übrigends in den gesetzestexten nachlesen. Und die kann man ganz leicht googeln.



    @ dolphingirl:
    find ich richtig gut, wie du dich auf den Weg machst und die Dinge anpackst. Und das Sprechen kommt bei deinem Kleinen sicherlich auch, da wirst du sicherlich auch die nötigen Hilfen ausfindig machen.
    Logopäden, Ergos, Kinderpsychologen usw....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Danke Loewenherz, für Deinen zuspruch


    Ich hoffe auch, das uns da geholfen wird. Denn durch die Sucht meines Ex ist doch viel bei uns beiden kaputt gegangen, das sieht man leider immer nur zu spät. Aber ich denke mir mal, das ich für uns zwei auf dem richtigen Weg bin... :daumen