Tagesmutter

  • Nach langer Suche nache einer Kinderkrippe, muss ich jetzt doch eine Tagesmutter nehmen, da ich bis jetzt noch keinen Platz in Aussicht habe.
    Hatte gestern bei einer Dame, deren Nummer ich vom Ja habe,ein Vorgespräch. Die zweite Frage bei diesem Gespräch war gleich über wen die Kosten laufen. Ich sagte dann über das Ja und dann meinte sie gleich, dass es ihr zu wenig ist, was das Ja zahlt und ich müsse zusätzlich 200€ an Sie zahlen+2,50€ am Tag Essensgeld.
    Ich sagt darauf, dass ich ja nicht ohne Grund die gesamten Kosten vom Ja bezahlt bekomme.
    Muss das jetzt erstmal verdauen. Schlimm ist, dass ich mir kein weiteres Urlaubssemester leisten kann.

  • Guten Morgen,


    das ist leider bei den meisten Tagesmüttern so. Diese Erfahrung musste ich auch machen. Der Stundensatz der Jugendämter ist ein Witz... Also in Bonn nimmt eine Tagesmutter für eine Vollzeitbetreuung 500 bis 600 EUR im Monat. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind selten... Aber wer suchet, der findet. Schau Dir einfach noch ein paar weitere Tagesmütter an. Vielleicht hast Du ja Glück.

  • Moin Raline,


    also das die 2.te Frage gleich die Bezahlung beinhaltete, finde ich nicht schlimm. Jeder möchte wissen, wieviel "Lohn" er erhält. Ich hatte schon viele Fälle, wo ich dem Geld ewig und 3 Tage hinterher gerannt bin :kopf, aber das Kind jeden Tag mehere Stunden betreut hatte. In diesem Punkt habe ich mir auch endlich angewöhnt, ziemlich schnell auf den Punkt zu kommen ;). Was ich dreist finde, ist die Lohnvorstellung. So wie Du sagtest, hättest Du die Kohle selber, würdest Du sie beim JA beantragen. Ich finde immer noch, dass versucht wird, Kapital aus mancher Kinderbetreuung zu ziehen. Ich hab noch nie extra Geld verlangt, geschweige denn Essensgeld :crazy. Werde ich auch nicht in Zukunft. Ich sehe es als Hilfe in der Not. Meine verflossene Familie -> Mimi 88...hat durch mich ihr Abi machen können. Was meinste, wieviel Wochenenddienste und Überstunden ich bei ihr geschoben habe, ohne Kohle extra zu verlangen :kicher. Ich hoffe, Du kriegst noch ein paar andere Adressen...also die Tussi geht ja gar nicht :kopf.

  • Hallo,


    da kann ich nur nicken, was das JA zuzahlt, ist der witz schlecht hin. Hatte mich mit meiner Bearbeiterin beim JA gestern einwenig in den Haaren gehabt, über die Verteilung der Kosten.


    Kurz zu den Eckdaten: Ich mache zur Zeit von der ARGE aus eine Weiterbildung, mein Kind muß von einer Tagesmutter, 27,5 Std die Woche betreut werden. Tagesmutter bekommt 290 €, meine Abrechnung was ich ans JA bezahlen soll liegt bei 204 € also zahlt da JA
    86 € für die Betreuung für Tobias.


    Tja Problem ist das ich zur Zeit arbeitssuchend bin, und nochmals einen Antrag auf Befreiung auf Zuzahlung Tagesmutter eingereichen mußte.


    Für Juni muß ich anteilig bezahlen und Juli soll ich erstmal ganz überweisen. Habe die Dame auch gleich gefragt wie ich das machen soll. :radab :radab


    Naja soviel zum Thema unterstützung JA zur übernahme der Kosten für die Betreuung...


    LG Suisses

  • Ich war auch mal auf der Suche nach einer Tagesmutter,die wollte 6 Euro die Stunde haben und Essensgeld extra 1 Euro pro Mahlzeit!!! :radab
    Sie machte eigentlich den perfekten Eindruck,bis sie zum Geld kam und dann noch äusserte ,das sie dann wenn ihr Sohn endlich einen Spielgefährten hätte,endlich mal wieder was im Haushalt schaffen könnte!!!!
    Timo war damals knapp ein Jahr alt!!!!


    Ich bin für: mehr Tagesmütter wie Lotta braucht das Land!!!!! :daumen
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Ich würd Euch ja allen gern helfen, aber leider wohn ich am A...von D :crazy. Und vorallem Essensgeld...also in dem Alter gibts das bei mir nicht ;). Hatte auch schon 2 Schulkinder in Betreuung, die haben jeweils ne richtige Portion verdrückt :lach. Auch da hab ich nichts verlangt. Wenn es danach geht, könnte man für alles nen Zuschlag verlangen. Hatte mal ein Mädchen mit Downsyndrom in Betreuung. Sie war 6 und ich musste ihr mehrmals ne Einlage in der Unterhose wechseln...war nicht eingenehm...ging aber auch ohne Gefahrenzulage :lach. Tagesmütter gibts.... :pfeif


    Mal ne Frage....müßt Ihr auch Spritkosten bezahlen, wenn die Dame eure Kinder vom Kiga abholt oder ähnliches? Ich meine ja nur, wenn Ihr schon 2 Kartoffeln und ne handvoll Gemüse extra bezahlen sollt :rolleyes:

  • Hallo,


    habe mich hier in Berlin mal mit einer Tamu unterhalten, die bekommen 180 Euro und müssen davon das Essen bezahlen - sorry, für mich absolut unaktzeptabel.


    Gruß Taram

  • Hi Raline,
    ich hab schon gehört, dass in KA die Tagesmütter teuer sind, aber das ist doch etwas viel finde ich.
    Bei uns macht die Tagesmüttervermittung der Kinderschutzbund. Da gibt es feste Sätze, als selbstzahler soll man da etwa 15 % drüber bleiben, da die Tamu dann Steuern bezahlen muss,
    ZB. Betreuung zwischen 20 h und 30 h die Woche: 264 € inkl. Essen, excl. Säuglingsnahrung, Windeln etc.
    Ich hab auch mal von 3,75 €/h gehört. Selbstzahler


    Vielleicht gibt es ja auch andere, die dein Kind betreuen können.


    Eins darf man nicht vergessen:
    Wenn eine Tagesmutter nur ein Kind hat, kann sie auch vieles zu Hause machen, hat sie mehr Kinder verdient sie auch mehr, Die Dame sollte sich mal angucken, was ausgebildete Erzieherinnnen verdienen.


    Finanziert das JA sind die Einkünfte soweit ich weiß steuerfrei.
    Wenn sie mehr vedient muss sie das versteuern.


    Und du kannst die Kinderbetreuung bis zu einem Betrag absetzen. Informier dich da nochmal drüber.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • das problem mit den tagesmüttern hatte ich auch... fand teilweise die vorstellungen der damen auch ziemlich unverschämt. es waren allerdings auch manche dabei, die das nach dem verdienst der mütter geregelt haben - also alleinerziehend/hartz4 den satz, den das JA zahlt und bei doppelverdienern haben die was extra genommen. fand ich gut.
    manche haben viel geboten (riesiger garten, riesiges haus, wahnsinnig viele spielmöglichkeiten), das haben die sich verständlicherweise auch extra zahlen lassen...


    vielleicht ein kleiner - wenn auch wenig hoffnungsvoller tip - :
    das neue kindergartenjahr hat heute erst begonnen und vielleicht ist doch jemand kurzfristig abgesprungen. okay, die chancen sind sehr gering, da es meist wartelisten gibt.
    aber ich hatte damals genau dieses glück. kein kitaplatz bekommen, tagesmuttersuche ziemlich erfolglos, musste dann den job antreten. habe dann nochmal in den kitas angerufen und schwups. es war eine woche vor beginn des kindergartenjahrs jemand abgesprungen und weil ihr meine situation leidtat, haben wir den platz bekommen (vor mir standen noch zwei andere auf der warteliste aber die waren nicht alleinerziehend) und dafür bin ich ihr heute noch sehr dankbar. versuch macht klug.


    ansonsten: es gibt ja auch verbände, die tagesmütter vermitteln. vielleicht auch in deiner nähe ;-)


    ich wünsche dir viel glück

  • Raline
    ja, versteh das schon. maurice war ja damals auch erst anderthalb. aber ich hatte trotzdem das glück, dass genau in der altersgruppe jemand abgesprungen ist.
    ich stand bei ca. 20 kindergärten und kitas auf der warteliste ziemlich weit unten weil ich es mir auch zu spät überlegt hab (weil ich erstmal abwarten wollte, wie maurice sich entwickelt und ob ich es für uns als gut empfinden würde, ihn in die kita zu geben). und dann hab ich alle nochmal abtelefoniert und verzweifelt die situation erklärt...


    ich wünsche dir weiterhin ganz viel glück für eine gute lösung für euch beide...