Wie finde ich den passenden Anwalt?

  • Hallo!


    Habe da nun das nächste Problem. Mein Mann ist ja seit einer Woche weg und nun will er angeblich für's Ummelden bei der Stadt (Wohnungswechsel) die Heiratsurkunde???


    Nehme an, daß er nun doch schneller zum Anwalt will, denn da braucht man die glaube ich.


    Nun frage ich mich, wie ich einen guten Anwalt finde? Sollte er gleich auf Scheidungsrecht spezialisiert sein oder reicht auch Familienrecht?


    Da gibts soviele, ich weiß gar nicht nach welchen Kriterien ich aussuchen soll???


    Danke Claudia

  • Meiner Meinung nach, würde ich einen für die Scheidung nehmen und einen für Familienrecht für den Unterhalt, etc.


    Damit nichts durcheinander kommt.


    Du kannst im Internet googeln nach nem passenden Anwalt. Passend meine ich mit: Manche Kanzleien haben mehrere Gebiete in denen sie tätig sind. Evtl. hast Du da die Möglichkeit eine Kanzlei aber zwei Anwälte zu haben.


    Letzten Endes ist entscheidend, wie gut Du Dich beraten fühlst.


    Ach so, sollte Dein Einkommen, Geld nicht reichen, gehe aufs Gericht und hole Dir Beratungshilfescheine. Einen für die Scheidung, einen für Unterhalt.


    Letztlich ist noch zu klären, wie der Unterhalt für die/das Kind/er geregelt ist/wird.


    Muß jetzt mal erst schauen, wieviele Kids Du hast, sorry....

  • Also ich habe zwei Kinder, fast 7 Jahre und 11/2 Jahre.


    Es ist so, daß er am Freitag seinen Vertrag unterschreibt und am Montag anfängt zu arbeiten, zumindest sagt er das.


    Bis jetzt war ich innerlich noch nicht dazu bereit mir nen Anwalt zu suchen. Bin wohl doch zu blauäugig. Wegen dem Unterhalt: Er will zahlen, wieviel keine Ahnung, denke 300,- EUR erst mal, soviel würde auch die Unterhaltsvorschuißkasse zahlen.


    Find das alle so traurig und ich merke, daß ich das eigentlichgar nicht will. Ich hänge doch mehr an ihm, als ich gedacht habe. Aber jetzt ist er schon wieder nicht ehrlich zu mir, wegen der Heiratsurkunde. Könnte doch auch einfach sagen, er will zum Anwalt gehen. *grrr und *heul


    Danke Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich habe mir eine Anwältin gesucht, die gleichzeitig Mediatorin ist.
    Ein "Scheidungskrieg" war das Letzte, was ich wollte. Und in "heiklen" Situationen schießt die Anwältin nicht gleich los, sondern versucht erst einmal, zu vermitteln. Sie ist mit dem Unterhalt und der Scheidung beauftragt.


    Tut mir leid, daß du so traurig bist und die Trennung gar nicht willst.
    Sicher kann dein Mann einfach sagen, daß er zum Anwalt geht. Warum er dich belügt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hat er Angst vor deiner Reaktion.
    Aber genau so kannst DU mit ihm darüber reden. Du kannst ihm sagen, dass er keine Heiratsurkunde zur Ummeldung braucht und ihn fragen, ob er zum Anwalt gehen und die Scheidung beantragen will.


    Der Unterhaltsvorschuß beträgt mehr als 300,-€ für zwei Kinder.


    Anja

  • Danke für Deine Antwort! Nein, für meine zwei Kinder würde ich vom Amt genau 293,- EUR bekommen, das ist der Mindestsatz.


    Beim Jugendamt könnte ich mich dann informieren was er zahlen müßte dazu brauch ich aber dann sein Einkommen.


    Was genau diese Beistandschaft bedeutet weiß ich nicht??? Versteh das nicht so wirklich.


    Danke Claudia


    PS: Weiß nicht, ob er mich wissentlich belügt, jedoch frage ich mich ernsthaft, wozu er sonst ne Urkunde braucht. Für seinen neuen Job bestimmt nicht, und auf der Lst.karte sind ja auch noch die alten Daten drauf. Hmmm

  • Geh doch zuerst mal zum Jugendamt und richte eine Beistandschaft für deine Kinder ein. Die kümmern sich dann um den Unterhalt, den dein Ex für die Kinder zu zahlen hat, fordern seine Gehaltsabrechnungen an.


    Von was lebst du? Gehst Du arbeiten oder bist du auch auf Unterhalt von deinem Ex angewiesen?

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Die Beistandschaft:


    Das JA kümmert sich um die Einholung der Lohnabrechnungen, sowie aller zur Unterhaltserrechnung notwendigen Unterlagen. Sie setzt auch die Zahlung des festgelegten Unterhaltes durch. Zusätzlich errichten sie auch einen Titel. Also eine Urkunde, auf der er sich zur Zahlung des KU verpflichtet. Zahlt er nicht, kann das JA die Pfändung des Gehaltes veranlassen.


    Dies alles müßtest Du - ohne Beistandschaft - mit Hilfe eines Anwaltes, der wieder Geld kostet, Zeit beansprucht, und der Dich Deine Nerven kostet, Deine Zeit, Dein Gerenne verursacht, durchsetzen.


    Ein Schreiben vom JA bewirkt meist mehr, als das eines Anwaltes, zumindest in dieser Angelegenheit.

  • Also ich bin noch 11/2 Jahre in der Elternzeit, wegen der Kleinen, arbeite also nicht und habe ALG II beantragt.


    Wegen nem Anwalt müßte ich Gerichtskostenbeihilfe beantragen, da ich es sonst nicht zahlen könnte.


    Gut, wie sähe es nun aus, wenn ich ne Beistandschaft einrichte und dann später doch nen Anwalt habe. Kümmert sich dann weiterhin das Amt um den Unterhalt oder der Anwalt?


    Was würdet Ihr mir raten soll ich tun? Es ist so, daß er mir praktisch das Gehalt vom Juli (für August) überläßt bis auf 200,- EUR Selbstbehalt. Nun ist es aber so, daß noch alles von meinem Konto abgeht und auch die Sache mit den Schulden noch nicht geklärt ist. Am Donnerstag will er ja vorbei kommen. Habe mir überlegt, ob ich ein Schreiben aufsetze wo drin steht ab wann er wieviel Unterhalt zahlen wird. Dann könnte ich ja immer noch im Nachhinein errechnen lassen wieviel er zahlen muß, wenn man weiß was er verdient.


    Mich macht das halt mit der Heiratsurkunde stutzig. Wüßte nicht wofür er sie sonst brauchen könnte. Und wenn er sich nun einen Anwalt sucht, dann muß ich wohl auch einen haben.


    Dazu kommt noch, daß die Arge meinte, das Erziehungsgeld würde mit angerechnet. Habe aber überall die Aussage gefunden, daß es nicht angerechnet wird.


    ?????


    Danke Claudia


    PS: Ich will ja auch eigentlich keinen Rosenkrieg, nur weiß ich grad auch nicht was in seinem Kopf vorgeht. Vielleicht will er ja auch gleich schon die Scheidung einreichen!