Warum finde ich keinen Job???

  • Hallo,


    meine Kids sind 11 u. 13 Jahre alt. Bei uns in der Stadt gibt es schon für Grundschüler die Ganztagsschule. Also sind die Kids betreut. Nach den Ferien gehen sie beide auf die Gesamtschule. Auch eine Ganztagsschule.
    Ich habe im Januar 2006 meine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich beendet.
    Während der Umschulung habe ich durch die Praktika einen Minijob bekommen. Diesen habe ich 2 Jahre gehabt und dann durfte ich gehen.
    Seit dem suche ich einen Vollzeitjob. Habe schon massig Bewerbungen geschrieben. Aber immer nur Absagen oder keine Antwort.
    Mein Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur, versteht auch nicht warum es nicht klappt.
    Ich denke, es klappt nicht, weil ich Kinder habe.
    Mich würde mal interessieren, ob alleinerziehende Väter auch ähnliche Probleme haben.
    Ich habe mich sogar bei der Müllabfuhr beworben aber die wollten mich nicht haben.


    LG
    Swiffy

  • Hast Du Deine Bewerbungen mal prüfen lassen?
    Die auf dem Arbeitsamt haben nicht immer die Ahnung davon, wie so eine auszusehen hat.


    Und die Bewerbung muss heutzutage einfach perfekt sein.
    Es bewerben sich einfach zu viele auf eine Stelle, da muss man hervorstechen.


    Und dann würd ich mir überlegen ob Du in den Lebenslauf vieleicht reinschreibst das die Betreuung gesichert ist.
    Also ich z.B. hab hinter die Kindsangaben geschrieben das sie in die Kita geht und die Betreuung gesichert ist.
    Weil ich auch gemerkt hab das viele Arbeitgeber abgeneigt sind und die Bewerbung gleich wieder weglegen weil man ja nicht flexibel ist.

  • Hallo Swiffy,



    ich drück Dir die Daumen das Du bald was findest!


    Liebe Grüße
    Manu :sonne

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Hallo,


    Wieso möchtest DU das von alleinerziehenden Vätern wissen.


    Ich denke das es viele Parameter gibt.


    Kinder alleine sind kein Argument.
    Wie Carmen schon geschrieben hat kommt es auch auf die Bewerbungsmappen etc. an.
    Hast Du überhaupt eine?
    Weiters Rechtschreibfehler, Anschreiben kurz aber interessant, etc.


    Ich habe selbst die Erfahrung nicht gemacht. Habe aber auch fundierte Kenntnisse in vielen Bereichen.
    Kind ist bei mir auch kein Problem.
    Letztes Jahr hatte sie Pneumonie bei der ich fast 2 Monate zu Hause war.


    Man muss aber auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und erzählen das man AE ist.


    Gruß Thomas

  • Hi Du!


    Als erstes: Geb ja nicht auf und denke Dir: "Jeder der mich nicht nimmt, hat eine verdammt gute Arbeitskraft verpasst!"


    Ich bin mittlerweile seit 15 Jahren aus dem Berufsleben raus. Habe mich letztes Jahr (da kam mein Leben langsam zur Ruhe) beim AA gemeldet. Hat dann noch einmal einige Monate gedauert, bis ich eine Schulungsmaßnahme durch hatte. Bei dem Modul (so nannte sich das auf der Schule) Bewerbungstraining hatte ich auch abgewunken. Bewerbungen konnte ich nun wirklich schreiben...
    ...pffff denkste. Wenn ich überlege, was alles nicht einwandfrei war an meiner Bewerbung...der Hammer. Hätte ich niemals mit gerechnet.


    Ein Dozent meinte mal zu mir: "Ein gutes Anschreiben auf eine Stellenausschreibung kann locker 6 Std. !!! dauern." Ich muss sagen...er hatte recht.


    Seit ich in der Schule war hatte ich genau 8 Bewerbungen geschrieben. Musste dann aber leider 2 Wochen vor Ende abbrechen, weil eine OP anstand, die nicht warten konnte und was soll ich Dir sagen...


    ...genau da kam das Stellenangebot schlechthin. Ich erst angerufen, wegen meinem OP Termin. Dann nochmal in die Schule...3 Stunden Anschreiben gebastelt und dann PERSÖNLICH in die Firma gebracht.


    Ergebnis:


    1 Std. später der Anruf, ob ich morgen für 2 Tage Probearbeiten könnte. Nach einigem hin und her habe ich den Job ;)


    Ich hatte beim Probearbeiten das Vergnügen zu sehen, wie mit Bewerbungen umgegangen wird. Hast Du eine, die richtig, aber "normal" ist, bist Du schon draussen.


    Du musst auffallen...das aber positiv. Allein, wenn die Ausschreibung da ist...bring die Bewerbung persönlich hin.


    Ich hatte mir auch Flyer gebastelt. Da das nicht so "genormt" ist, kann man seiner eigenen Persönlichkeit freien Lauf lassen. Ich bin mehr in die Richtung "aggressiv" vorgegangen.


    In der Art: "Die ist 15 Jahre draussen. Die bringt das nicht mehr!"..."Ich weiß das ich lange draussen bin, aber ich beweise ihnen das Gegenteil!"


    Es ist sauschwer das Richtige zu finden und vorallem wirklich "sich selber" zu zeigen, aber es geht.


    Vorallem: Gebe ja nicht auf !!!!!! Meine Daumen hast Du auf jeden Fall :knuddel

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hallo,


    Carmen:


    danke für deinen Beitrag.


    Ich habe sogar noch mal eine Maßnahme des Arbeitsamtes in Bezug auf Bewerbungen mitgemacht. Die haben mich gefragt, was ich da soll. Weil meine Bewerbung doch okay ist.


    Und das die Betreuung der Kinder gesichert ist, habe ich auch dahinter geschrieben. Hat leider auch nicht geholfen.


    Da fragt man sich warum?


    Eine Antwort bekommt man leider nicht.


    LG
    Swiffy


    vatertochterduo:


    Ich wollte das mal von Vätern wissen, weil die bei der Jobsuche meistens bevorzugt behandelt werden. In der Gesellschaft ist es heute immer noch so, dass meistens die Frau sich um Haushalt und Kinder kümmert und nicht der Mann.


    Und JA, ich habe eine Bewerbungsmappe!


    LG
    Swiffy


    Levithia:


    Dein Beitrag macht Mut!


    Danke!


    LG
    Swiffy

  • Nicht aufgeben! Ich habe nach 12 Jahren Mutterpause auch was gefunden und bin seit einem Jahr wieder berufstätig. Natürlich wirst du in deiner Situation nicht bevorzugt behandelt, aber du darfst den Mut nicht verlieren! Ich wünsche dir viel Glück!! Kannst ja auch mal bei der Jobbörse im internet schauen, ich stöbere da ganz gerne unter http://www.meinestadt.de. Dort sind auch die Stellenvom Arbeitsamt drin.
    LG Sanne

  • Danke Sannealleinzuhaus!!!


    Ich gucke auch regelmäßig in den Jobbörsen des Internets!
    Und in Zeitungen u. s. w.
    Will mich auch gerade schlau machen, ob ich noch studieren kann. Ich will einfach was zu tun haben!


    Toll, dass es hier Menschen gibt, die einem ein wenig Mut machen!


    Lieben Gruß
    Swiffy

  • Hallo Swiffy,


    ich möchte Dir auch etwas Mut machen für die Jobsuche.


    Ich glaube, es braucht heutzutage einfach eine Weile. Eine Freundin von mir sucht auch schon seit etlichen Monaten, und sie ist gut qualifiziert und hat noch nicht einmal ein Kind. Man weiß es oft einfach nicht, woran es hakt, vielleicht fehlte auch einfach das nötige Quentchen Glück. Einfach am Ball bleiben!


    Ich würde übrigens garnichts über die Kinderbetreuung in der Bewerbung schreiben. Bei mir stand einfach nur "1 Kind" und sonst nichts. Warum? Männer schreiben dazu auch nicht mehr und keiner nimmt es ihnen krumm. Wenn Du als Frau aber erstmal was über Kinderbetreuung schreibst, suggerierst Du einem Chef überhaupt erst, dass da ja auch ein Problem bestehen könnte. Wenn es für einen Mann nicht selbstverständlich ist, etwas dazu zu schreiben, sollte es das für mich auch nicht sein. Ist doch logisch, dass mein Kind versorgt ist, wenn ich arbeite. Irgendwie hat es schon etwas diskriminierendes, finde ich, wenn anscheinend nur die Frauen sich für Kinder in der Bewerbung "rechtfertigen" müssen.


    Auf jeden Fall bin ich so gut gefahren und habe - mit ganz viel Glück - einen tollen, neuen Job gefunden. Ich bin der Meinung, dass das Glück und immer am Ball bleiben am wichtigsten sind.


    LG, koellegirl