AE-Studenten unter uns?

  • Hallo,


    befinden sich alleinerziehende Studenten unter uns?
    Mich würde interessieren, wie Ihr das zeitlich und finanziell hinbekommt/hinbekommen habt.


    Gesetzt den Fall, man bekommt einen gewissen Satz an Unterhalt, besteht trotzdem noch die Möglichkeit Bafög oder andere Unterstützungen zu bekommen? Oder einfach nebenbei arbeiten? Was, wenn das nicht mit den Kinderbetreuungszeiten zu vereinbaren ist?
    Aber wer betreut das Kind während der Arbeitszeit?


    Nur mal in die Runde gefragt... freue mich über Antworten.


    Rasberry

  • Jaaaa, bin auch Studentin, im ersten Semester und zeitlich ist es wirklich machbar. Ich habe 7 Kurse gewählt (das heißt soviel wie 3 Mal wöchentlich von 8:15 - 11:30 und 2 Mal die Woche zusätzlich den nachmittag von 12:15 - 15:30).
    Meine Tochter Laura geht seit März in die Kita (sie wird jetzt am Samstag 2 Jahre).
    Finanziell sieht es allerdings ganz schön knapp aus. Wir bekommen Unterstützung vom Jobcenter, Bafög, den Kindsunterhalt und das Kindergeld.
    Ich könnte mir nebenbei nicht vorstellen zu arbeiten, da man sich ja noch auf die Prüfungen und Klausuren ect. vorbereiten muss. In den Semesterferien wäre es machbar, wenn die Kita nicht für 3 Wochen schließen würde, hätte ich mir jetzt auch nen Job gesucht....
    Naja, in den nächsten Semesterferien ;)


    Für mich persönlich ist es die Beste Entscheidung. Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen 40 Std. die Woche zu arbeiten und nichts mehr wirklich von meiner Süßen zu haben.... Im Moment müssen wir uns zwar finanziell nen bißchen einschränken, aber im Endeffekt wird es sich ja später rentieren (mehr Jobmöglichkeiten, mehr Geld ect....)


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)