Arbeit und Schulferien

  • Nach den Sommerferien wird meine Kleine eingeschult, und ich möchte gerne wieder eine „richtige“ Arbeit in Teilzeit aufnehmen. In den letzten Jahren hatte ich nur einen Aushilfsvertrag.


    Allerdings weiß ich nicht, wie ich das in den Schulferien regeln soll. Meine Eltern könnten nur sporadisch mal die Kinder nehmen. Einen Hort gibt es an unserer Schule nicht.


    Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die mehrere Jahre als Tagesmutter gearbeitet hat.
    Sie sagte mir, man müsse mit ca. 4 Euro pro Stunde und Kind rechnen.
    Das würde meinen zu erwartenden Stundenlohn sprengen.


    Diese Bekannte sagte auch, dass man die Unterstützung vom Jugendamt für eine Tagesmutter entweder ganz oder gar nicht bekommt – nicht als Schulferienüberbrückung.


    Wie regelt ihr das?


    Ich habe zwar schon darüber nachgedacht, den Arbeitgebern anzubieten, durch Wochenendarbeit und Überstunden die Ferienzeit „vorzuerarbeiten“.
    Aber es erscheint mir doch sehr unrealistisch, dass jemand darauf eingehen würde.


    LG,
    Tina

  • Hallo , ich war vor jahren selbst als tagesmutter tätig und habe immer in den Ferien ein Mädchen betreut dessen Mutter im Altenheim tätig war .
    Die Kosten dafür hat das Jugendamt übernommen . In unserem Wohnort lag der Satz bei 1,80 Euro pro Stunde den das Amt bezahlt hat . Wenn die Tagesmutter mehr wollte , hat man eben draufgelegt .


    LG Kathleen

  • Wenn die Schule keinen Hort anbieten, wo werden dann die Schulkinder betreut?
    Kann mir nicht vorstellen, dass alle Eltern dieser Kinder zu Hause sind.

  • Also bei uns die Schulen bieten auch keine Ferienbetreuung an bzw. Hort gibt es nicht.
    Das scheint irgendwie auf dem Land nicht vorgesehen zu sein. :frag


    Von den sechs Wochen Ferien kannst Du doch bestimmt einen Teil Urlaub nehmen? Evtl 2-3 Wochen?


    Dann musste nur noch den Rest unterbringen.


    Hat sie evtl. eine Freundin wo sie mal ein paar Tage hin kann? Oder Verwandtschaft?


    Die restlichen Tage suchst Du Dir eine Tagesmutter.
    Ich bin mir sicher Du bekommst was vom Amt dazu.


    Und sonst musst Du halt jeden Monat was an die Seite legen. Hast ja dann ein Jahr Zeit dazu.

  • Boah, dieses Thema treibt mir auch immer den Angstschweiß auif die Stirn... :scared


    Das Schuljahr 2008/2009 sieht hier so aus:
    Zunächst eine Woche Herbstferien, dann 3 (!!!) Wochen Ferien über die Weihnachts/Neujahr/dreiKönigstage, dann eine Woche bewegliche Ferientage wegen der hier so hochheiligen Fasnet, 1 Woche Osterferien, 2 Wochen Pfingstferien, 6einhalb Wochen Sommerferien :wow


    Meine Kinder sind von diesen gesamt 14einhalb Wochen Ferien (die einem Urlaubsbedarf von 73 Tagen entsprächen!!!) 3 Woche bei ihrem Vater, 2 Wochen bei meinen Eltern. Den "unwesentlichen" Rest von 9einhalb Wochen muss ich mit meinem 6-wöchigen Urlaubsanspruch und irgendwie mit vorarbeiten, nacharbeiten, mal ne Freudnin fragen und so hinkriegen... :tot

  • Hallo,


    bei uns wird die Hälfte der Ferien eine Betreuung über die Grundschulen im Kreis angeboten-


    Ich bin sehr überrascht, dass das noch nicht überall so ist-


    Ansonsten wird oft eine "Stadtranderholung" für drei Wochen angeboten, die in etwa die gleichen Betreuungszeiten hat-


    Frag doch einfach mal bei Deinem zuständigen JA nach!


    Lieber Gruss

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)