Nachts auf Toilette schicken?

  • huhu ihr lieben,


    marlon trägt seit ein paar wochen nachts keine windel mehr. die erste 2-3 wochen hat das auch super geklappt.
    nun ist es so, das ich wöchendlich sein bett mind 5 mal neu beziehen muss. ich komm mit dem waschen schon garnichtmehr hinterher, da ich ständig sein bettzeug inkusive kissen und decke waschen muss. man hat davon ja nunmal nicht 20 stück zuhause.


    meine mutter kam nun mit dem vorschlag, marlon nachts nochmal zu wecken und ihn auf toilette zu setzen.


    aber irgendwas sträubt sich da bei mir. ich habe es immer so gehalten, schlafende kinder werden nur in absoluten notfällen geweckt. zumal möchte ich auch nachts schlafen.
    trotzdem nervt es mich, jeden morgen sein bett abzuziehen, ihn jeden morgen unter die dusche zu stellen weil er nach pisch stinkt.


    ich hab auch nicht allzuviele bettbezüge.


    was kann man den machen, damit er nachts nicht ins bett pischert? ich schicke ihn jeden abend vor dem zubettgehen auf toilette. manchmal steht er dann von selbst nochmal auf und geht so um 21 uhr rum auf toilette und dann ist er morgens auch meißt trocken. nur wenn er sofort einschläft steht er nichtmehr auf.


    könnt ihr mir ein paar tipps geben?

  • hallöchen,


    ich habe das mit meinen beiden süßen immer so gemacht, daß ich sie noch einmal aus dem bett geholt habe, bevor ich ins bett bin -meist so gegen 22.00 uhr- und dann aufs klo gesetzt habe. sie waren immer total schlaftrunken und haben keinerlei probleme gemacht, wieder einzuschlafen. betten blieben auch zu 90% trocken.


    wünsch dir viel glück
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • hallo,


    ich würde dir auch vorschlagen, setz deinen sohn nochmal auf´s klo, wenn du ins bett gehst. meist wachen die kinder nicht auf, sind in einem "schlafwandlerischen" zustand und wissen am nächsten morgen gar nicht mehr, daß sie auf´m klo waren. aber zumindest wirkt´s bei den meisten und die betten bleiben trocken.


    wie alt ist dein sohn denn? hast du schonmal windelhosen ausprobiert? meiner hat die windelhosen nur nachts getragen und hat sich da sehr schnell angewöhnt, nicht zu piseln.


    lg und trockene nächte!
    casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hi Luna,


    was trinkt Marlon am späten Nachmittag und abends denn noch? Ich weiss won einer Bekannten, die auch solche Probleme hatte. Ihre Tochter hatte nur Saft oder Schorle getrunken. Davon musste sie nachts immer pieseln.


    Sie gibt jetzt ab einer bestimmten Uhrzeit nur noch Wasser zu trinken und es klappt.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Guten Morgen , kenne das Problem nur zu gut . Eine meiner Zwillingsmädchen ( 7 Jahre ) macht noch recht regelmäßig ins Bett .
    Diagnose des Kinderarzt nach Ultraschalluntersuchung - Körperlich alles ok - aber dem Kind fehlt noch ein bestimmtes Hormon , welches die Urinproduktion steuert . Somit wird auch in der Nacht die Blase immer voll - egal ob viel oder wenig getrunken und zu allem Übel schlafen grad diese Kinder recht fest und merken nicht wenn sie im nassen Bett liegen .
    Ich bringe meine jeden Abend bevor ich schlafen gehe aufs Klo , sie wird deswegen nicht wach aber mir erspart es öfter jede menge Wäsche . Aber ich stimme Mela zu , davon das man die Kids noch mal zum WC schickt , werden sie nicht schneller Trocken .
    Wir haben schon Klingelhose gehabt und sie wieder abgelegt , denn das Ergebnis war jede Nacht alle fünf Weiber wach und Party schnief .


    So bleibt nur warten und warten und Wäsche waschen , irgendwann wird es schon .
    Ich vermittel meiner Tochter immer das Gefühl , das es nicht weiter schlimm ist und sie nichts dafür kann , sie geht recht gut damit um .


    LG Kathleen

  • Hallo Lady La Luna,


    das Problem kenne ich, Jeremy ist jetzt schon lange trocken, aber damals war es ähnlich und ich mag die Kinder auch nicht wecken. Doch bei Jeremy hat sich die ganze Sache sehr lang hin gezogen und irgenwann hab ich ihn doch wieder eine Windel um gemacht, schließlich will man ja auch schlafen. Aber dann hab ich ihn auch wirklich so gegen elf nochmal geweckt und es hat dadurch auch besser geklappt. Er war dann so im halbschlaf und ich mußte aufpassen das er nicht von der Toilette fällt.
    Jedes Kind braucht da seine eigene Zeit und da sollte man sich echt nicht von anderen stressen lassen. Ich kenne viele Kinder die mit fünf noch nachts einnässen. Wenn da keine organischen Ursachen vorliegen, ist es meiner Meinung nach auch ganz normal.
    Mir steht das Ganze auch bald wieder mit Tom bevor.
    Ich wünsch Dir viele trockene Nächte.


    LG
    Manu :sonne

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Hallo Lady,
    ich habe das gleiche Problem hier auch...nur das Timo ja eine kranke Niere hat und harntreibende Medis bekommt....
    Nach seiner Beschneidung im März konnte er keine Windeln mehr ummachen weil die Schmerzen zu gross waren.Von da an hab ich ihn ohne Windel gelassen....Hat gut geklappt am Anfang...
    Dann gings auch los das wochenweise jede >Nacht das Bett nass war...dann wieder trocken...


    Ich mache es auch so,das ich ihn um 22.00 Uhr nochmal aus dem Bett hole,er bekommt das kaum mit und pischt und schläft weiter!!!
    Dann geht eer meistens von alleine nochmal um 3.45 auf die Toilette und kommt dann zu mir ins Bett!!!!


    Da wir ja aktuell im Krankenhaus waren,muss ich jetzt ein Protokoll führen,wann und wieviel er pischt :crazy
    Durch ein Sieb pullern muss er ja eh im Moment wegen des Nierensteins,aber jetzt auch noch durchs Sieb in einen Messbecher!!! :crazy
    Bei Timo soll geklärt werden,ob es organische Ursachen hat!
    Aber bei einem gesunden 4 jährigen sollte das ja nicht der Fall sein!


    Ich finde es spricht nichts dagegen ,ein Kind nochmal aus dem Bett zu holen!!!
    Versuchs doch mal mit 22 Uhr!!!


    :daumendrücke die Daumen,denn ich weiss was es heisst täglich das gesamte Bett zu Waschen!!!


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • also mein kerlchen wird im November 5 und wir haben nachts eine Windel. Diese Nachts-aufs-Klo-setz-Aktionen finde ich selber nicht gut. Meine Tante hat das mit meinen Cousinen gemacht und der Erfolg war nur, dass sie es eben noch später schafften alleine.


    Ich warte ab und kaufe Pampers und irgendwann wird er nicht mehr wollen, dann klappt das auch.


    Er macht sich schon gedanken, sagt, wie das geht, denn er meint, das Pipi würde nachts einfach rauslaufen...


    Also Windel und es gibt echt schlimmeres. Meist pieselt er eh erst gegen morgen.


    Gruß und viel ERfolg, pescador

  • Meiner war auch erst mit 4 dreiviertel nachts trocken. Eine Zeitlang habe ich ihn auch immer so gegen 11 Uhr nochmal auf die Toilette gesetzt, da er aber einen sehr tiefen Schlaf hat, war das immer recht mühsam (er ist beinahe von der Schüssel gekippt).
    Er wollte aber keine Windeln mehr anziehen (und die Höschenwindeln zum selbst ausziehen wurden langsam etwas eng).


    Irgendwann ist er dann auch von selbst nachts aufgewacht.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • meiner geht vor dem Zubett gehen noch mal aufs Klo und dann mache ich ihn "wach" wenn ich ins Bett gehe.
    Wach wird er eigentlich nicht richtig; mehr so schlaftrunken. Er meckert dann zwar aber macht trotzdem. Morgens ist er immer total Stolz, dass er nicht ins Bett gemacht hat.
    Für den Notfall habe ich mir so Unterlegmatten besorgt die es fürs Altersheim gibt. Sind recht groß und wenn doch mal was passiert, bleibt die Matratze trocken.
    Er schläft dann auch in seinem Bett durch wenn wir Nachtpinckeln gemacht haben. Wenn ich nämlich vorher einschlafe und er macht nachts ins Bett dann macht er mich wach und ich muss ihn umziehen und dann schläft er bei mir im Bett weiter; aber er ist dann immer deprimiert, dass er wieder ins Bett gemacht hat.

  • erstmal danke für die zahlreichen antworten.


    ich denke einfach das es kein lerneffekt hat wenn man die kinder nachts nochmal aufs klo sezt. ich möchte ihn auch nicht aus dem schlaf reißen.


    marlon ist übrigens im april 4 jahre alt geworden.


    ich ahb auch schon gedacht, ich mach ihm wider eine windel um. aber da wehrt er sich gegen. er sei kein baby mehr und er will keine windel mehr.
    ich hab in seinem bett auch so eine latexmatte liegen.


    marlon trinkt so gut wie nur wasser, er verträgt keine fruchtsäfte. seinen lezten becher trinkt er zum abendbrot und kurz bevor es zum pinkeln geht trinkt er noch einen schluck wasser.
    das ist nicht von mir aufgedrängt, das amcht er schon immer so.


    also da ich ihn nicht nachts wecken möchte heißt es für mich gedult haben und weiterwaschen.


    vieleicht passiert das auch im mom so oft, weil er merkt das ich unter druck stehe.. nicht wegen dem pinkeln sondern ne reihe anderer sachen. :frag

  • hallo,also ich habe meine tochter die ersten tage immer so 2 mal die nacht geweckt.und das bett blieb trockenich musste dies auch nur die ersten nächte machen,danach musste sie entweder nachts nicht oder wurde alleine wach.

  • Zitat

    Original von Mela




    Mich würde aber noch etwas interessieren, Frage an alle die, die ihre Kinder nachts wecken: warum tut ihr das denn(ausgenommen medizinische Gründe)?


    ich habe es gemacht,damit sie sich dran gewöhnt,dass sie nachts nicht einfach "lospullern"kann sondern auch ein gefühl dafür bekommt,das sie muss und zur toilette geht!

  • oder vielleicht ein töpfchen ins Zimmer stellen, dann ist es bis zum Klo nicht so weit... Aber wenn er nicht wach wird, dann hilft es nichts...


    ansonsten abwarten. Ich würde ihm schon sagen, entweder nachts aufs Klo oder Windel. Bei mir gibt es da keine Diskussionen. Und ich habe auf nächtliche Aktionen auch keine Lust, brauche meinen Schlaf.


    viel Glück weiterhin, Gruß pescador

  • ja so höschenwindeln hab ich noch, aber die sind ihm zu eng obwohl das die großen sind. er bekommt sie eben nicht allein hoch und runtergezogen. windeln zieht er sich auch allein wider aus und geht dann zum schrank und schlüpper an. ich denk das wird bei den höschenwindeln nicht anders sein.

  • Zitat

    Original von mummy


    ich habe es gemacht,damit sie sich dran gewöhnt,dass sie nachts nicht einfach "lospullern"kann sondern auch ein gefühl dafür bekommt,das sie muss und zur toilette geht!


    ... so war es bei uns auch: Ich dachte, wenn ich ihn gegen 11 auf die Toilette setze, merkt er es irgendwann von selbst, dass er muss.
    Irgendwann hat es ja dann auch geklappt und es hat ihm auch nicht geschadet - er wurde ja nicht einmal richtig wach. Wenn er jetzt nachts auf die Toilette geht, bekommt er das auch nicht wirklich mit, zumindest weiß er am nächsten Morgen nichts davon.


    Die Höschenwindeln von DM hatten wir auch erst, aber wie gesagt waren die irgendwann zu eng (obwohl mein Junior nicht dick ist) und sind beim runterziehen aufgerissen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • mein sohn ist 2einhalb,er fängt gerade an tags trocken zu werden und nachts habe ich dann wohl noch einiges vor mir.aber ich bin bestens ausgestatte mit pipi unterlagen und allem drum und dran!

  • Hallo,


    mein Sohn hatte auch Probleme damit, nachts trocken zu werden-
    Und diese "Lernwindeln" zum hoch und runterziehen waren ihm (allerdings war er da schon fast 5) auch zu blöd-


    Ich habe ihm dann Inkontinenzeinlagen *hihi* gekauft... ab in die "coole" Unterhose damit, und morgens dann weggeschmissen-


    Trocken war er dann relativ schnell.... wahrscheinlich war es einfach so weit-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei uns gibts das gleiche Problem! Niklas (4J) war nachts ne ganze Weile trocken und jetzt macht er öftes nachts ins Bett.
    Ich trage ihn kurz bevor ich schlafen gehe noch auf die Toilette, so bleibt das Bett trocken. Niklas möchte auch keine Windel nachts tragen, weil er ja kein Baby mehr ist..wie er sagt.


    Körperlich denke ich nicht, dass es da eine Störung bei Niklas gibt, weil er ja vorher nachts trocken war. Ich denke mal, Niklas ist ein so aktives Kind tagsüber, dass er nachts so tief schläft und nicht merkt, dass er muss.