Kindeswohlgefährdung

  • Hi,


    Zitat

    Original von Chrissi
    wenn ich Deinen Beitrag lese, kommt mir einiges wieder hoch.


    "Deine" Methode hat mein Ex angewendet und zwar geplant. Er wollte damit auch Fakten schaffen. Er hat es mit moralisch zweifelhaften Machenschaften geschafft, die Kinder vier Jahre in seinem Haushalt zu belassen. Dann sind sie endlich wieder zu mir gekommen. Seine Art und Weise hat den Kindern in keinster Weise zu einer friedlichen Kindheit verholfen.
    Von daher ist eine solche Vorgehensweise nicht akzeptabel.


    Diesen Weg, habe ich bezogen auf Dirks Fall, vorgeschlagen.
    Mit dem Hintergrund des Wissens, wie deutsche FG urteilen.
    Wenn Dirk weiter so den "Freischwimmer" macht, dann bekommt er allenfalls "erweiterten" Umgang. Da es den Kids besser bei Dirk gehen würde, wieso soll er die Kids nicht nehmen ?
    Dein Fall Chrissi solltest du nicht hier mit reinmischen, einmal Rumrühren, und sagen dies ist Zweifelhaft.


    Sanny vollkommen Richtig :daumen


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.




  • Warum sollte ich das nicht tun?


    Genau so haben die Richter beim OLG letztlich argumentiert, als sie mir das alleinige Sorgerecht zusprachen.


    Sinngemäß:


    Dass der Vater die Kinder ohne mein Einverständnis in seinen Haushalt übernommen habe um damit offensichtlich Fakten zu schaffen und aus dem gleichen Grund die weiteren Verfahren immer wieder verzögert habe, hat dem Gericht den Eindruck vermittelt, er habe eigennützig/mächtig gehandelt und nicht zum Wohl der Kinder.



    Ich will hier nur anmerken, dass so ein Ratschlag, wie von babbedeckel auch nach hinten los gehen kann.


    Christiane

  • Hallo,
    ich lese die ganze Zeit mit und möchte nun auch meinen Senf dazu geben.


    Wenn ich mich in die Lage von Dirk versetze, dann kann ich nur sagen, geh dem nach...denn auch ich sehe hier ganz klar eine Kindswohlgefährdung, wenn die Aussagen des Vermieters zutreffen...


    aber ich muss auch sagen, dass ich denke, dass heir einige Dinge im argen sind, was den Umgang zwischen der Mutter und dem Vater angeht...und solange der so ist, wird keiner von euch den Kindern so gerecht werden können, wie sie es verdienen. Es gibt Erziehungsberatungsstellen und auch spezielle Mitarbeiter beim Jugendamt, die in solchen Situationen helfen um die beste Lösung für die kinder zu finden.
    Dies soll kein Angriff auf dich Dirk sein, aber ich denke, manchmal ist es echt gut, jemand neutralen zu haben, der einem eine ganz andere Sicht der Dinge aufzeigt.
    Ich habe damals nach meiner Trennung auch eine Erziehungsberatungsstelle aufgesucht, und ich kann dies echt nur weiterempfehlen :daumen
    Lieben Gruss
    summmaja


  • WEIL, es hier bei Dirk, ein anderer Fall ist.
    In "Deinem" -sinngemäßen- Urteil steht drin, " er habe eigennützig/mächtig gehandelt und nicht zum Wohl der Kinder."


    Dirk würde aber zum Wohle der Kinder handeln !
    Darum geht´s ...
    @summmaja du hat eigentlich recht. NUR (für mich) ist die Geschichte so verfahren, daß -ich meine- hier ist der Zug abgefahren.
    Außerdem würde ich wetten, daß KM nicht zur Beratung gehen würde.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.



  • Ich meine u. a. diese Stellen ...


    Zitat

    Für mich stehen die Kinder an 1. Stelle, erst dann kommen andere Dinge. Ich finde den Satz: Kinder gehören zur Mutter total überholt.
    Ich habe mich in der Ehe schon um die Kids gekümmert, wie die Zeit es zuließ. Das kann ich dann auch jetzt.
    Natürlich wäre es toll, wenn der Lebensmittelpunkt bei mir ist und unter der gegebenen Situation finde ich es auch angebracht.


    Zitat

    es wird nur noch über "die Eltern" geredet.
    Das die Kinder leiden wird gar nicht mehr angesprochen.
    Da sie die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen bei meiner Frau nicht haben; und ich kann nicht mehr warten bis sie mal irgendwann soweit ist; gehe ich diesen Schritt. Ob es der Richtige ist - wer weiß das vorher.
    Vielleicht merkt sie ja auch, wenn ihr "die Last "Kind"" abgenommen ist, dass sie so viel besser klarkommt.
    Ich nehme ihr ja nicht die Kinder. Sie wird die Kinder immer - und wenn ich sage immer meine ich das auch, sehen können. Wir werden beide für die Kinder das sein; halt nur in einer Rollenverschiebung.
    Vielleicht lässt ihre Sturrheit und Uneinsichtigkeit ja dann nach wenn kein Druck mehr da ist und wir können freier miteinander umgehen.


    Ich willl niemanden angreifen, aber ich versuche immer zu verstehen und zu hinterfragen, wenn ich etwas nicht verstehe.


    Lieber Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Was mir noch dazu einfällt ....


    Ich habe mich lange Zeit gegen eine Paartherapie gesperrt, weil ich mir Sicher war, ich brauche sie nicht, weil ich mir zu 100 % mit der Trennung sicher war.


    Heute sehe ich es ein wenig anders ....


    wir machen mittlerweile eine online Paarberatung, um den anderen besser verstehen zu können und vorallem, damit wir weiter in einer guten Kommunikation bleiben, denn wir sind Eltern von 6 Kindern, auch wenn wir kein Paar mehr sind.


    Auch gibt es die Möglichkeit der Mediation zwischen den Betroffenen, was auch oft sehr hilfreich ist.


    So wie es jetzt bei Euch läuft ist es ein Gegeneinander und kein Miteinander und daran solltet ihr schnellstens etwas verändern.


    Lieber Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von XXLMami ()

  • Jetzt hab ich mal ne kurze Frage:


    Wir kennen hier nur Dirks "Version"-das ist keine Abwertung, wer meine anderen comments gelesen hat wird sehen das ich durchaus mit Dirk fühle-aber hier werden schon Feststellungen und andere Urteile bezüglich des Kindswohls etc. getroffen.


    Was soll das? Habt ihr schon mit der Mutter gesprochen,ihre Sicht der Dinge ? Also bitte vorsicht mit Wertungen in irgendeine Richtung.Man kann einen Eindruck schildern und wiedergeben-mehr nicht.Soviel auch zum "Zwischen den zeilen lesen".


    Es geht hier vorallem darum Dirk aus eigene Erfahrungen und Erlebnissen Hilfe zu geben wie er die Situation meistern kannl-eben zum Wohl der Kinder.Aber dazu habe ich schon was gesagt.Was er daraus macht ist seine Sache.


    Was nocheinmal diesen unsäglichen Brief betrifft-die "Zivilcourage"-meine Meinung ist immer noch die, das die Nachbarn erstmal Dirk und seine Ex hätten ansprechen sollen bevor sie sich direkt ans Jugendamt wenden.


    Ich lebe hier in einem kleinen Dorf nahe Bonn und weiß die freundlichen Nachbarn zu schätzen-aber auch kritisch zu beurteilen.
    Wenn es nach dem Eindruck der Nachbarn ginge hätte ich schon mindesten zwei Verhältnisse innerhalb des ersten halben Jahres nach der Trennung gehabt-nur weil ich mich mit zwei alleinerziehenden Müttern aus dem Dorf mal ausgetauscht habe. :Hm


    Hinsehen ist Pflicht-aber auch in der richtigen Reihenfolge handeln.
    Sonst kommen diese Irritationen auf-das ist es was ich bei manchen aus der "Kritik" an Dirks Handeln herauslese.


    Ich glaube auch das Dirk es "richtig" machen will.Aber nicht alles was mann als richtig empfindet ist auch für die Situation entsprechend und auf den Gegenüber angepasst.
    Deshalb braucht man Freunde und Berater die einem helfen mal aus dem eigene "Gefühls-dschungel" raus zu finden.


    Ich sage immer wieder-bleib bei dir selbst undschau was dein Anteil an der Situation ist.


    In diesem Sinn schau ich jetzt mal was ich aus dieser sache mitnehme. ;)


    Gruß


    frs_beetle

    Jeder ist seines Glückes Schmied-aber nicht jeder Schmied hat Glück

  • Also ich hab mit Dirk auch Kontakt per PN und er hat geschrieben das er keinerlei Interesse hat das ASR zu beantragen .... außerdem halte ich es in dieser Situation wirklich für Sinnvoller das Die Kinder beim Vater leben!
    Sie scheint mit den Kindern nicht klarzukommen und sie empfindet die Kids vielleicht wirklich als "Last".


    Und der Spruch, das Kinder zur Mutter gehören halte ich auch für völlig überholt, wir leben im 21 Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter.
    Kinder gehören zu demjenigen der am besten für sie sorgen kann, egal ob Mutter oder Vater. Und für mich ist das in diesem Fall der Vater.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von frs_beetle
    Jetzt hab ich mal ne kurze Frage:


    Wir kennen hier nur Dirks "Version"-das ist keine Abwertung, wer meine anderen comments gelesen hat wird sehen das ich durchaus mit Dirk fühle-aber hier werden schon Feststellungen und andere Urteile bezüglich des Kindswohls etc. getroffen.


    Was soll das? Habt ihr schon mit der Mutter gesprochen,ihre Sicht der Dinge ? Also bitte vorsicht mit Wertungen in irgendeine Richtung.


    beetle...in einem Forum kennt man zu 99,9% der Fälle nur die eine Seite, das ist nunmal so! :frag


    Dennoch sage ich mir, das man dem was geschrieben wird auch Glauben schenken soll, denn wenn ich einen Beitrag schreibe und Hilfe suche, ist mir nicht damit geholfen wenn andauernd nach der "anderen Seite" gefragt wird.
    Ich möchte auch das mir geglaubt wird und ich Unterstützung finde...ein Grund aus dem wir alle hier sind, oder?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • Zitat

    Original von susan78
    Also ich hab mit Dirk auch Kontakt per PN und er hat geschrieben das er keinerlei Interesse hat das ASR zu beantragen .... außerdem halte ich es in dieser Situation wirklich für Sinnvoller das Die Kinder beim Vater leben!
    Sie scheint mit den Kindern nicht klarzukommen und sie empfindet die Kids vielleicht wirklich als "Last".


    Und der Spruch, das Kinder zur Mutter gehören halte ich auch für völlig überholt, wir leben im 21 Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter.
    Kinder gehören zu demjenigen der am besten für sie sorgen kann, egal ob Mutter oder Vater. Und für mich ist das in diesem Fall der Vater.



    Das habe ich doch nie in Frage gestellt, ich kenne einige sehr verantwortungsvolle alleinerziehende Väter. Nur Du hast mich doch gefragt, woran ich meine Aussage festmache und ich habe Dir darauf geantwortet.



    Lieber Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Es geht ja nicht darum das Dirk "lügt" .
    Aber ich helfe niemand indem ich ihm nach dem Mund rede und ihn nicht auf Fehler in Denkweise und Handeln hinweise-und die sind auch in einem Forum "sichtbar".


    Wenn ich wirklich Hilfe haben will nehme ich auch diese "Kritik" an und frage mich-ist da was dran? Warum kommt das so rüber? :Hm


    Wer nur Bestätigung für eine festgefahrene Meinung will als Alibi für das eigene Handeln ( damit ist jetzt nicht Dirk gemeint sondern das ist meine allgemeine Auffassung) soll dann doch bitte eher die Auskunft anrufen. ;)


    Sicher kann man hier nur eine Seite hören bzw. lesen.
    Aber wir alle wissen aus den Trennungssituationen wie leicht von anderen Urteile gefällt werden über den ein oder anderen Partner ohne zu wissen was wirklich passiert.


    Ich finde nur nicht gut wenn Urteile gefällt werden über einen Sachverhalt der nicht klar ist.
    Meinungen und Anregungen helfen Dirk weiter, Urteile können ihn in die Irre führen.


    Ich schätze Freunde die mir auch meine Fehler aufzeigen, sagen und nicht nur danach urteilen was ich von mir gebe.
    Leider gibts davon zu wenig, vor allem in Trennungsituationen.


    Gruß frs_beetle

    Jeder ist seines Glückes Schmied-aber nicht jeder Schmied hat Glück

  • Zitat

    Original von susan78


    beetle...in einem Forum kennt man zu 99,9% der Fälle nur die eine Seite, das ist nunmal so! :frag


    Dennoch sage ich mir, das man dem was geschrieben wird auch Glauben schenken soll, denn wenn ich einen Beitrag schreibe und Hilfe suche, ist mir nicht damit geholfen wenn andauernd nach der "anderen Seite" gefragt wird.
    Ich möchte auch das mir geglaubt wird und ich Unterstützung finde...ein Grund aus dem wir alle hier sind, oder?



    Es ist keine Absicht, dass ich Dich jetzt andauernd zitiere, aber ich würde eben auch gerne darauf antworten.


    Ich bin froh, wenn ich meinen Frust auch mal loswerden kann und mich Menschen virtuell in den Arm nehmen.


    Nur, am allerwichtigsten ist mir, dass sie mir nicht immer nur nach dem Mund schreiben oder reden, sondern mir auch andere Sichtweisen aufzeigen, damit ich reflektieren kann. Gut, ich gebe ja zu, manchmal kann ich das im ersten Augenblick gar nicht so sehen und ärgere mich vielleicht darüber, aber im Nachhinein sind mir solche Menschen immer lieber. Denn sie zeigen mir, dass sie wirkliches Interesse an mir und meinem Leben haben, denn sie setzen sich damit auseinander.



    Lieber Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • ich kann Euch versichern, dass ich viele Tips, Anregungen oder aber auch nur einzelne Aussagen von Euch allen in mir aufsauge und mir auch bestimmt sehr viele Gedanken darüber mache.
    Ich weiß, dass ich einiges "Falsch" mache und ich werde, auch mit Hilfe anderer, versuchen aus diesen Fehlern zu lernen.

  • Zitat

    Original von XXLMami
    Nur, am allerwichtigsten ist mir, dass sie mir nicht immer nur nach dem Mund schreiben oder reden,.........


    Dann darf ich Dich ja auch mal zitieren......Ich rede niemandem nach dem Mund nur weil ich eine ähnliche Sichtweise zu den Dingen habe, dazu bin ich zu eigensinnig. :D

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • @Dirk1966,


    Du bist voll im Recht! Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig :daumen!


    Weiterso und kämpfen!

  • Wir hatten heute den termin beim ja. wie sollte es sein, sie hat natürlich alles abgestritten. sie hat sich für jeden vorfall eine "ausrede" einfallen lassen.
    Es wäre ein fehler gewesen, mir die Kinder jedes WE zu geben.
    Werde nun abwarten und hoffen, dass es einigermaßen übers gericht laufen wird.
    Habe trotzdem panische Angst, die Kinder zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1966 ()

  • Zitat

    Original von XXLMami



    wir machen mittlerweile eine online Paarberatung, um den anderen besser verstehen zu können und vorallem, damit wir weiter in einer guten Kommunikation bleiben, denn wir sind Eltern von 6 Kindern, auch wenn wir kein Paar mehr sind.


    Hallo XXLMami,


    heißt das man muss sich hier NICHT gegenüber sitzen???


    Kannst Du mir da mal den Link verraten?


    Danke! :strahlen

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

    Einmal editiert, zuletzt von Habibi ()


  • Habe Dir eine P N geschickt.


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von Dirk1966
    Wir hatten heute den termin beim ja. wie sollte es sein, sie hat natürlich alles abgestritten. sie hat sich für jeden vorfall eine "ausrede" einfallen lassen.
    Es wäre ein fehler gewesen, mir die Kinder jedes WE zu geben.
    Werde nun abwarten und hoffen, dass es einigermaßen übers gericht laufen wird.
    Habe trotzdem panische Angst, die Kinder zu verlieren!


    Angst lähmt.


    Wenn Du Bedenken um Deine Kinder hast, dann kämpfe, annsonten musst Du damit leben, dass Du sie u. U. nicht alle Wochenenden mehr sehen wirst.


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • habe heute morgen einen Anruf vom KiGa bekommen; ich möchte bitte vorbeikommen.
    Jan ist total durch den Wind und die Leitung des KiGa hat in Absprache mit dem JA angeregt, dass meine Frau eine Erziehungshilfe/Beistand bekommt. Desweiteren wäre anzuraten, Jan einem Kinderpsychologen vorzustellen.
    Ich bin heilfroh, dass nun endlich eingesehen wird, dass Hilfe von Nöten ist; für meine Frau, für die Kinder und auch für mich. Ich bin durch diese Sache sehr emotional angespannt und das trägt sich auf die Kinder über auch wenn ich es nicht will.
    Wir haben diesen Antrag dann heute beide unterschrieben und wenn ich das ok des JA bekomme, dass es genehmigt ist und Jan einen Termin beim Psychologen hat, werde ich meinen Antrag erst mal auf Eis legen bis klar ist, wo es den Kindern nun letztendlich besser geht denn darauf kommt es doch auch nur an.
    Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben??

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk1966 ()