Muss ins KH Frage zur Haushaltshilfe

  • Hallo zusammen,


    folgender Fall hier zu Hause.


    Ich habe letzten Donnerstag erfahren, dass ich für mind. 1 Woche ins Krankenhaus muss. Da ich hier niemanden für die Kids habe (Großer 14 Jahre schwererziehbar und Kleine 10 Jahre Diabetes Typ 1) muss ich irgendjemanden haben, der sich in dieser Woche um die Kinder kümmert. Fremdunterbringung wäre für mich nur die allerletzte Möglichkeit.


    Mein Freund wäre bereit das 1 Woche zu machen. Allerdings ist er noch beim Amt gemeldet und muss jeden Tag für dieses Amt erreichbar sein, in der Zeitung Stellen suchen, bewerben schreiben und natürlich auch immer seine Post checken. Hin- und Rückfahrt wäre für ihn jeden Tag an die 120 km.


    Weiß evtl. irgendjemand, wie das ist ? Würde die KK ihm Kosten dafür erstatten ? Eine fremde Haushaltshilfe wäre ja auch unwahrscheinlich teuer und die ist natürlich auch keine 24 Std. für die Kinder verfügbar :(

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Die Krankenkasse bezahlt eine haushaltshilfe. Dafür benötigst du nur ein "Rezept" vom Arzt. Den Vordruck bekommst du bei deiner Krankenkasse. Dort kannst du dich auch erkundigen, wieviel Geld pro Tag bzw. Stunde maximal bezahlt werden. Auch deinem Freund kanst du als Haushaltshilfe angeben und es ihm vergüten lassen. Wichtig ist nur, dass die betreuende Person nicht mit dem betreuten Kind verwandt oder verschwägert ist.
    Je nach Krankenkasse wird das Geld manchmal aber erst nach Beendigung der Betreuungszeit gezahlt. Außerdem musst du einen bestimmten Betrag pro Stunde zuzahlen. Dieser kann aber bei einem eventuellen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung mit angegebn werden. Also, ich bin spätestens damit und mit den Tagesgeldkosten fürs Krankenhaus immer über den maximalen jährlichen Zuzahlungsbetrag gekommen. :D


    lavini

  • Mit einem Rezept vom Arzt bekam ich in meiner zweiten (Risiko-)Schwangerschaft für zwei Wochen eine Familienhelferin vom Roten Kreuz.
    Das wurde von der Krankenkasse übernommen und direkt mit dem Roten Kreuz abgerechnet.
    Das ist inzwischen allerdings schon 6,5 Jahre her. Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen etwas geändert hat.

  • wenn dein Freund aber eine Vergütung für seine Hilfe von der KK bekommt, muss er es sicher beim Amt angeben als Einkommen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Die Krankenkasse kann ihm die Fahrten dann erstatten, sofern die Erstattung in einem angemessenen Verhältnis zu den sonst für eine Ersatzkraft entstehenden Kosten steht.
    Was ist hier also angemessen? Rufe am besten bei deiner Krankenkasse an, da hierbei ein großer Ermessungsspielraum gegeben ist.
    Da deine Kinder schulpflichtig sind, besteht kein Anspruch auf eine 24-Stunden-Hilfe.

  • Danke für Eure Antworten :rotwerd


    Den Antrag von meiner KK habe ich hier schon liegen. Hatte eigentlich jemanden von der Caritas. Allerdings immer nur für einigen Stunden (also morgens, mittags und um die Abendbrotzeit). Allerdings kann und will ich die Kinder hier nicht die komplette Nacht allein lassen. Wenn ich mir vorstellen, meine Kleine hat dann mal wieder einen Krampfanfall, oder Unterzuckert...nein danke.


    Mein Freund könnte dann, nachdem die Kids in der Schule sind zu sich nach Hause fahren und wäre Mittags dann wieder hier. Das wäre für mich natürlich etwas ganz anderes, als wenn ich jemand Fremdes für ein paar Stunden hier habe.

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Es ist dein gutes Recht, dir eine eigene Haushaltshilfe (in deinem Fall deinen Freund) zu besorgen. Bezahlt wird diese meist für maximal 8 Stunden, auch wenn es in Wirklichkeit viel mehr ist. Der Stundensatz liegt meist bei ca. 6 Euro. Ist aber von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
    Dein Freund bekommt dann also kein "Fahrgeld" sondern Stundenlohn für die Zeit der Betreuung.
    Falls das alles überhaupt nicht geht, hast du auch noch die möglichkeit, die kinder in der Zeit bei einer pflegefamilie betreuen zu lassen. Aber wer will das denn?


    lavini

  • OK Danke...jetzt weiß ich schon eine Menge mehr ;)


    Habe eben nochmal mit dem JA gesprochen. Wenn ich schon im KH liege und wirklich alle Stricke reißen...ich kann jederzeit beim JA anrufen und die Notleine ziehen...heißt..die Kinder könnten jederzeit noch Fremduntergebracht werden.


    Für mich ein gutes Gefühl, wenn ich sowas weiß. Aber wie gesagt...wäre für mich der letzte Weg.


    Ich werde morgen einfach nochmal meine KK anrufen und nachfragen. Denn das mein Freund für die Hilfe noch draufzahlt...das will ich nicht.

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hallo!


    Auch wenn du es wahrscheinlich nicht gerne hörst, in deinem persönlichen Fall halte ich eine Fremdunterbringung für die beste und sicherste Entscheidumg im Sinne der Kinder!


    Das eine Kind ist krank, benötigt ohnehin schon besondere Betreuung von dir. Das andere Kind verhaltensauffällig, du nennst es schwer erziehbar. Dein Krankenhausaufenthalt ist eine zusätzliche psychische Belastung auch für die Kinder, die sich Sorgen machen.


    Deine Kid´s brauchen eine Rundumbetreuung. Alles andere finde ich in deinem Fall nicht verantwortbar.
    Es muss ja keine Pflegefamilie sein, auch eine WG für diesen Zeitraum wäre möglich (und anhand der knappen Pflegestellen auch realistischer).


    Sag dem Jugendamt, dass du niemanden hast, wo du die Kinder solange lassen kannst und das deine Kinder der besonderen Pflege bedürfen und warum.
    Für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes gibst du dem JA eine Vollmacht. Wenn du wieder raus bist, kannst du sie wieder abholen und gut ist. Außerdem musst du dir keine Sorgen machen was die Kid´s Nachts machen. Sie Nachts alleine zu lassen halte ich übrigens für eine Verletzung der Aufsichtspflicht. Das geht nicht gegen dich, sondern gegen die Krankenkasse u. ä. Mal so als zusätzliches Argument.



    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer so eine Entscheidung ist, bin immer noch kurz vor knapp darumherumgekommen. Im Fall des Falles jedoch würde ich keine Minute zögern so zu handeln. In dem Ordner der Kinder liegt für so einen Fall eine Vollmacht, das zweite Exemplar beim JA.


    Lass dir von niemandem einreden "Sowas muss man doch hinkriegen!" oder eine Rabenmutter zu sein. Es gibt Situationen im Leben von Alleinerziehenden, die sind für andere Menschen nur schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Sich die beste Hilfe zu holen, die man kriegen kann ist immer verantwortungsbewusst. Ich jedenfalls habe aufgehört an der Stelle mir ein schlechte Gewissen machen zu lassen.


    Soviel dazu. Ansonsten wünsche ich dir natürlich gute Besserung und viel, viel Kraft für die nächste Zeit!


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • warum bleibt Dein Freund nicht einfach (ggf. sogar für lau...) die ganze Woche bei den Kindern?


    Das wäre für mich eine Selbstverständlichkeit! Und ich bin mir sicher, dass er mit der Arge oder dem Amt keinen Ärger bekommt, wenn er vorher anhand des Attest nachweist, dass er die Woche auf Deine Kinder aufpassen muss/will .... immerhin ist er ja telefonisch jederzeit erreichbar-


    find ich irgendwie sehr seltsam :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Tine


    Mein Freund würde dann ja komplett hier bleiben...natürlich dann auch über Nacht !


    Bei der Caritas wäre das nicht der Fall gewesen. Das wären dann nur ein paar Stunden am Tage und Nachts wären sie allein.


    War für mich (nach einigem Hin und Her) auch ein "no go"


    ..und schlechtes Gewissen ? Ne würde ich die OP nicht machen lassen...dann sollte ich ein schlechtes Gewissen bekommen, weil das nicht mehr lange gut gehen würde bei mir ;)


    Das JA (bezüglich Fremdunterbringung) habe ich dann nur, falls hier "Land unter ist"..würde heißen...jemand steht hier kurz vorm Nervenzusammenbruch :lach


    Luchsie


    Er bleibt dann ja hier...er kann aber, wenn die Kids in der Schule sind zu sich nach Hause fahren und seinen Kram erledigen, was so alles anliegt.

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi