Lukas ist da

  • Meine Schwangerschaft verlief eigentlich sehr gut. Am 30April hab ich den Test gemacht und war zunähst total geschockt. Hatte gefühle wie , das geht doch gar nicht, weil mein Freund und ich uns eh nur gezankt hatten, und schön, vielleicht rettet es unsere beziehung noch. Aber wie wohl jeder weiß, ist ein baby nie eine Rettung. habs ihn denn auch erzählt, er war denn noch geschockter, passt überhaupt nicht rein. er hätt es am liebsten gehabt, dass ich abtreiben tue.
    Hätte ich aber nie getan. So haben wir uns sehr oft gezankt, wobei sich unser BAby trotz allen prächtig entwickelte. Insgesamt hab ich durch den stress nur 9kg zugenommen.Übel war mir nie,Sodbrennen hatte ich nie. Nur einmal wo wir abends eingeladen waren lag er so blöd an meinen Ischias. schon damals wollt er nicht dass ich weggehe..
    Am 28.12.2004 war Stichtag. Sylvester haben wir noch schön gefeiert. Am 3.1.5 war mein letzter Arzttermin.Mein muttermund war schon mehr als 1cm auf. sie sagte mir denn , dass es bald losgeht. ich erst mal nach Hause.denn spazieren gegangen(muttermund sollte sich weiter öffnen). Mein freund hatte diese woche Nachtschicht. war ja klar,dass es denn in der Nacht losging. um ca23.00Uhr gings los mit Wehen. Um Mitternacht rum, hab ich denn Blut in Urin gehabt. Hatte aber keine Lust auf Kreissaal. Gegen 2.00uhr hab ich versucht mein freund zu erreichen, die Wehen waren heftiger geworden. gegen ca 3.30uhr waren wir in Krankenhaus.
    Erst mal die Untersuchungen. mein Muttermund war schon weit auf(6/7cm, glaub ich). er lag nur noch nicht tief genug. das hieß für uns spazieren gehen. dadurch dass die wehen immer wieder vergingen, ließ es sich auch aushalten. später so etwa gegen 6 uhr früh platzte die fruchtblase, waren gottseidank wieder in ks, so viel Wasser schoß raus, hörte gar nicht auf. mittlerwile hatte ich buscopan gegen die schmerzen bekommen. ich hab gedacht ich halts nicht mehr aus. aber ich wollte auf gar keinen fall eine PDA. Am ende waren meine wehen nur nicht mehr so stark, da hab ich denn ein wehenmittel bekommen. gegen 9.34 war denn mein baby da. ich hätte nie gedacht, dass er so schön ist. den Moment wird man nie vergessen, und die schlimmsten schmerzen sind auf einmal wie vergessen. ich hab gottseidank kein Dammriss oder dammschnitt gehabt. Insgesamt wars eine tolle geburt.
    leider hatte ich 2 -3 tage später leichter depressionen gehabt, brustwarzen taten weh, milcheinschuß, kaum schlaf, usw. das ist aber schnell vorbeigewesen.

  • Irgendwie wäre ich dazu zu feige. Ich glaub, ich bin eher der Typ, der zu früh dort auftaucht :lach.


    Sehr schöner Bericht, Michaela, der macht Mut :daumen!!


    Kurze Frage am Rande: So weit, wie Dein Muttermund schon geöffnet war, wäre doch eine PDA eh nicht mehr in Frage gekommen, oder? ?(

  • Keine AHnung. Hab zwar mal zwischenzeitlich erwähnt, dass ich ne PDA will. Die Hebamme sagte, es geht auch so. Nagut, ging ja auch. Hatte aber trotzdem bestimmt noch 2 Stunden gedauert.

  • Bin mir auch nicht sicher, meine nur, im Geburtsvorbereitungskurs gehört zu haben, daß ab einer bestimmten Anzahl von cm keine PDA mehr gegeben wird. Ist ja wurscht eigentlich.


    Ich glaub aber, ich möchte gerne eine haben, wenns irgendwie geht :crazy

  • Bei mir war bei keinen meiner beiden kinder eine PDA möglich da der Muttermund im KH beidesmal schon vollständig geöffnet war, und die kleinen dann ja auch schon da waren

  • Das mit dieser PDA hat nichts mit dem Muttermund zu tun,soweit wie ich das mitbekommen habe.
    Wenn der Arzt merkt das es einfach noch zu lange dauert und merkt auch das die Mutter keine kraft mehr hat,schlägt er es von alleine vor.Ich würde einfach mal nach fragen wegen der PDA...
    Kann Dir aber nur raten Leeloo, probier so lang wie es geht ohne.Beim ersten Kind bekommt man das noch hin,glaub mir! ;)

  • Mit dem Muttermund hat es an sich ncihts zu tun, aber wenn der MM shcon offen ist, dann lohnt isch eine PDA meist nicht, weil es nicht mehr lange dauern kann.


    LG