Neuer Partner

  • Hallo Zusammen


    Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema in der richtigen Rubrik bin ... Ich hoffe es paßt hier her und es gibt keine beschwerden.


    Ich würde gerne wissen, wie das erste Treffen mit eurem neuen Partner und euren/m Kind/er verlaufen ist und wie die Reaktionen der Kinder danach waren.


    Haben die Kinder den neuen Partner erstmal abgelehnt oder von anfang an akzeptiert ?


    Ich bin im Moment etwas überfordert mit der Situation bei meiner Tochter und meinem neuen Partner.
    Meine Tochter (4) und mein neuer Partner haben sich nun einmal gesehen. Wir haben einen Tag auf dem Spielplatz und im Park verbracht und ich hatte den Eindruck, dass meine Tochter ganz gut mit ihm klar kam. Eigentlich mehr, als ich mir erhofft hatte.


    Nun ist es so, dass sie ein weiteres wiedersehen ablehnt, mit der Begründung, sie möge ihn nicht. Sie hat diese "Einstellung" aber erst seit ein paar Tagen.


    Welches Verhalten ist sinnvoll ? Ich möchte ihr vertrauen nicht verlieren und sie soll das Gefühl bekommen, für mich an erster Stelle zu stehen ...


    Ich freue mich über jede Antwort und jede Erfahrung.


    Lg
    Lucy

    Brich keine Brücken hinter dir ab. Du wirst erstaunt sein, wie oft du denselben Fluss noch überqueren musst.

  • Nun, Meine Kinder sind generell sehr offen, sagen mir aber auch, wenn sie jemanden nicht mögen.


    Ich habe ihnen erklärt, dass ich, genau wie sie, das Recht auf Freunde habe.
    Sie haben im Kiga/in der Schule ihre Freunde, treffen sich mit denen und spielen - und das gleiche nehme ich für mich in Anspruch.


    Sie müssen den Partner nicht mögen, aber genauso wie ich ihre Freunde akzeptiere, auch wenn die mir nicht immer gefallen, akzeptieren sie bitte meine Freunde.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • mein sohn ist auch sehr offen. normalerweise... :D
    bei meinem neuen partner zickt er grad ganz schön rum. aber da müssen wir durch, bzw. auch mein sohn.


    am anfang war mein sohn ganz normal. hat mit meinem partner gesprochen, hat hallo gesagt und danke, wenn er was bekommen hat. dann kam er mit der extremen kuschelphase (vor allem wenn mein partner dabei war). und das letzte gemeinsam verbrachte wochenende hat er meinen partner komplett ignoriert! weder hallo noch danke gesagt. das ganze spielte sich in einem zeitraum von 6 monaten ab.


    jetzt hab ich mit meinem sohn gesprochen, dass ich erwarte, dass er wenigsten hallo sagt. mehr verlange ich gar nicht und alles andere wird sich finden (hoffe ich). und natürlich sprech ich viel mit meinem partner, wie wir mit der situation am umgehen.


    ich glaube fest daran, dass es irgendwann klappen wird mit den beiden. denn meinen freund will ich nicht aufgeben!


    ach ja, mein sohn ist 6 jahre alt und er wird immer an erster stelle stehen. das habe ich ihm auch gesagt.


    einfach mal eine erfahrung. wie es weitergeht weiss ich natürlich auch nicht.....


    aber triff dich weiterhin mit ihm, sie wird sich dran gewöhnen (müssen)

  • Danke an euch beiden. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen :)

    Brich keine Brücken hinter dir ab. Du wirst erstaunt sein, wie oft du denselben Fluss noch überqueren musst.