Mein Kind rennt ständig aufs Klo...

  • Hallo,
    ich bin mittlerweile total am Ende. Meine Tochter (6) rennt pausenlos aufs Klo. Und das komische ist, daß sie wirklich immer muß.
    Wir waren auch schon beim Arzt. Der sagt es ist alles in Ordnung - zumindest körperlich.
    Er meint, daß das Ganze psychische Ursachen hat. Würde passen, da es angefangen hat, als sie in den Osterferien für eine Woche bei ihrem Papa war.
    Wir leben seit 1 1/2 Jahren getrennt. Er hat mir immer erzählt, daß es ja nur an mir leigen würde, daß wir nicht wieder zusammen finden. Mittlerweile weiß ich allerdings, daß er sich parallel mit ner Anderen amüsiert hat. Und meine Tochter wußte das. Und ihr wurde von der Tussi wohl gesagt, daß sie mir das nicht erzählen darf, weil ich sonst traurig werde würde. :angry Wie kann man einem Kind nur sowas erzählen.
    Und laut ihm stimmt das ja sowieso alles nicht. Es war ja auch nie eine Beziehung. Sagt er... :wand :wand :wand
    Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem Problem?
    Wie gesagt, ich kann solangsam nicht mehr. Meine Tochter will eigentlich am liebsten schon gar nicht mehr aus dem Haus... :(:heul


    Ich hoffe mir kann jemand irendeinen Tip geben.

  • Hi,


    hol Dir mal aus der Apotheke einen Urinteststreifen, um zu testen, ob Zucker im Urin ist. Ich glaub die heissen Diaburtest.


    Häufiges Wasserlassen kann ein Anzeichen für Diabetes sein.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Was hat der KiA euch denn geraten? Er kann ja nicht einfach sagen "Das ist psychisch, Wiedersehen, alles Gute". Und was genau hat er untersucht?
    Ich meine, euer Kind leidet ja offensichtlich unter dem Problem, also muss ihm geholfen werden. Ich würde mir da dringend eine fachärztliche Meinung (Enuresis-Sprechstunde an einer Kinderklinik/Sozialpädiatrisches Zentrum oder Kinderurologie in einer Uniklinik) einholen. Und wenn es wirklich ein psychisches Problem ist, dann muss ihr auf der Ebene geholfen werden.


    Alles Gute für euch!

  • Wenn körperlich alles in Ordnung ist, kann ihr vielleicht ein Psychologe helfen. Warst du schon einmal mit ihr dort?

  • Bisher noch nicht. Ich habe immer so das Gefühl, daß es ihr nicht gut tut, wenn nochmal jemand in ihren Gefühlen rum rührt. Ist sicher doof. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei.

  • Zitat

    Original von Lara-Hexe
    Bisher noch nicht. Ich habe immer so das Gefühl, daß es ihr nicht gut tut, wenn nochmal jemand in ihren Gefühlen rum rührt. Ist sicher doof. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei.


    Der Status Quo tut ihr aber offensichtlich auch nicht gut.

  • Wie oft ist denn oft?
    Trinkt sie auch entsprechend viel?


    Klar kann es psychische Ursachen haben, körperliche aber genauso. Auf die leichte schulter würde ich es nicht nehmen! Diabetis könnte eine Ursache sein! Aber es gibt da noch total viele andere Erkrankungen!

  • Du sagst du kannst nicht mehr, deine Tochter will schon gar nicht mehr aus dem Haus.


    Es wird Zeit, dass sich der bisherige Weg ändert. Ich glaube nicht, dass ein ständiges Nichtstun gut für deine Tochter ist.


    Manchmal kann ein Fremder viel mehr helfen, weil er die Distanz hat. Meinst du nicht, dass es ein Versuch wert ist?

  • Zitat

    Original von Lara-Hexe
    Ich weiß...
    Aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht, ob das der richtige Weg ist...


    Was meinst du, was passiert, wenn ihr weiter nichts unternehmt?


    Sie muss ständig Wasser lassen.
    Sie traut sich nicht mehr aus dem Haus.


    Was glaubst du, kommt als nächstes?


    ?Sie will nicht mehr mit anderen Kindern spielen?
    ?Sie hat Angst in die schule zu gehen?


    Mir würde an deiner Stelle echt die Düse gehen, ehrlich gesagt. Sowas verselbständigt sich doch ratz-fatz in eine manifeste Somatisierungsstörung oder was weiß ich.


    Aber zuerst würde ich ganz dringend einen Spezialisten aufsuchen (s.o.) und mich nicht auf die Diagnose eines einzigen Kinderarztes verlassen. Wer weiß, ob sie nicht was ausbrütet.

  • Es ist unterschiedlich. Mal gehts ne Stunde , mal rennt sie wirklich alle 10 Minuten.
    Das mit dem Trinken geht so. Für das was kommt müßte es sicher mehr sein. Allerdings hat sie schon immer sehr wenig getrunken.

  • Ich werde auf jeden Fall noch mal einen Arzt aussuchen... um wirklich das Körperliche auszuschließen. Wobei ich ja auch schon an Diabetes gedacht hab. Aber irgendwie paßt alles so mit der "Beziehung" meines Ex zusammen... Und Lara weiß davon und hat mit Sicherheit ein Problem damit umzugehen...

  • Beim Diabetes wäre es schon auffallend mehr, was sie trinken würde.


    Würds aber trotzdem mal kontrollieren.


    Denn grad bei Kindern können u.a. "Probleme in der Familie" Auslöser für Diabetes sein.
    Hab als Kind auch immer sehr wenig getrunken und plötzlich so viel, dass meine Ma nicht mehr schnell genug ran schaffen konnte.


    Sie hatte dann einen Teststreifen aus der Apo geholt und dann war es Diabetes.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Wie ist es denn im Kindergarten? Den Erziehern muss das doch auch aufgefallen sein.

  • Lara ist in der Schule. Und da geht sie schon auch verstärkt aufs Klo. Mit ihrer Lehrern habe ich darüber gesprochen. Manchmal sind es schon bis zu 5 Mal am Vormittag. Aber sie läßt sie halt gehen.

  • Hast Du den schon mal beim Urologen vorgestellt?


    Aber ehrlich gesagt, psychologische Hilfe wäre angebracht, ich mein sie fallen ja nicht gleich mit der Tür ins Haus, aber es muß was geschehen, denn es kommt eins zum anderen. Du möchtest sicher nicht das Deiner Tochter ein Einzelgänger wird.


    Es kann psychisch sein so wie Du die Sache erläuterst, aber trotz alle dem muss deinem Kind geholfen werden.

  • Danke an alle, die hier geantwortet haben.


    Wir waren heute nochmal beim Arzt. Nieren und Blase sind absolut in Ordnung.
    Vielleicht ist der Gang zum Kinderpsychologen wirklich unumgänglich...

  • Mein Jüngster ist 8 Jahre und wir hatten genau das gleiche Problem.
    Es ging dann soweit, dass er nicht mehr zur Schule ging. :scared War einfach nichts zu machen. Ich hatte ALLES versucht: Computer- und Fernsehverbot, keine Süßigkeiten (die er liebt!), mit sanfter Gewalt bei der Lehrerin abgegeben...
    Hier in Euskirchen gibt es eine Tagesklinik für Kinder mit psychischen Problemen. Dort wurde er recht schnell aufgenommen, nunmehr seit 4 1/2 Wochen. Der ständige Harndrang ließ nach, inzwischen berichtet er stolz, dass er 3 h lang gut aushalten kann, sogar länger! Er möchte auch gerne wieder zur Schule, so dass wir demnächst einen Schulversuch starten werden. Körperlich ist alles o.K., das hatte der Arzt schon ausgeschlossen. Aber es ist mir zwischenzeitlich bekannt, dass durch seelische Anspannung die entsprechenden Muskeln ihren Dienst versagen und das Kind wirklich kaum einhalten kann!
    Hintergründe sind vermutlich:
    Trennungsfolgen (Papa kümmert sich zu wenig)
    Aufmerksamkeit erzwingen (ich bin AE mit 3 Kids , einem großen Haus und einem 20 h -Job).
    Da müssen die Kids schon recht vernünftig sein, und er war immer sehr bemüht, mir zu helfen. Hat sich vielleicht übernommen. :hilfe

    Es ist eine total belastende Situation und ich kann gut nachvollziehen, dass du fertig mit den Nerven bist.
    Wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, den notwendigen Weg zu gehen, damit das alles bald Vergangenheit ist. :knuddel


    Für weitere Fragen gerne auch pn!
    LG, Sola