Beiträge von Otterson

    Pubi2 sagt, wenn es kiffen wollen würde, dann hätte es damit schon längst anfangen können - an der Schule oder durch "Freunde"


    Nur weil jetzt das Cannabis legalisiert wird, fängt es nicht damit an.


    Mein Pubiiiiiii <3<3<3

    Die Mutter hat leider nicht meinen Wunsch umgesetzt, und die Zeiten begrenzt. Da ich mit ihr keinen Streit will, versuche ich, mit den Kindern es selbst zu regeln.

    Wir haben jetzt die Vereinbarung getroffen,dass wir jeden Sonntag Abend Taschengeld Ausgabe machen und gemeinsam die Screen-Zeiten bewerten. Der Sohn soll als Ziel 1 Stunde pro Tag, die Tochter eine halbe. Wenn es derbe Überschreitungen gibt, gibt's Abzüge. Wenn sie deutlich drunter bleiben, gibt's Belohnung.

    So gefällt mir die Sache viel besser, als wenn ich sie heimlich oder offen überwachen müsste. Die Bereitschaft, sich auf eine Begrenzung einzulassen und diese auch mit mir zusammen auszuwerten empfinde ich als ein starkes Signal des Vertrauens einerseits und auch als Indiz dafür, dass der Sohn selbst seinen Konsum für massiv zu hoch empfindet, es aber alleine nicht selbst hinbekommt, ihn zu reduzieren.

    Nun was die KM, in ihrem Zuhause, erlaubt oder verbietet, geht dich nichts an.

    Habt ihr wirklich die Vereinbarung getroffen oder hatte Sohn keine andere Wahl ?

    Eine Stunde Handyzeit.....krass. Auch jetzt in den Ferien ?

    Ich bin gespannt wie lange du das durchhälst....denn das wird irgendwann in einem Machtkampf enden.

    Dann bist du hoffentlich dazu bereit deine Kinder in der restlichen Zeit zu bespaßen bzw. einen Teil der Zeit.

    Und du hälst die Langweile-Zeit dann hoffentlich auch durch.

    Da habe ich hier nachgefragt wie das mit den Praktika ist.

    Die Schule meinte, dass sie verschiedendste Praktkumsplätze hätten bei verschiedensten Anbietern und da könnte man sich etwas aussuchen. Man kann aber auch gerne auf eigene Faust einen Praktikumsplatz suchen, der muss allerdings dann von der Schule genehmigt werden.

    Na, immerhin kann man noch ein Jahr dranhängen und dann das allg. Abi machen, das gab es bei mir damals nicht.

    Plan A ist die Einführungsklasse an einem Gymnasium.

    Dort wurde gesagt, dass es besser ist, man hätte noch Plan B - FOS - wenn das mit Plan A nicht klappt.

    Vielleicht gefällt es ihnen ja auch bei irgendeiner Praktikumsstelle und sie bleiben dann da.

    Mir ist in erster Linie wichtig, dass ihnen der Beruf Spaß macht und dann kommt das mit dem Geld.

    Ich finde es wichtig, wenn dein Pubi die Entscheidung selbst trifft. Mit welchen Argumenten auch immer.


    Denn sie müssen lernen Entscheidungen zu treffen und sich mit den Konsequenzen auseinander zu setzen. Ich erlebe in meinem Umfeld viele Junge Menschen die Angst haben Entscheidungen zu treffen.


    Und ganz ehrlich die Schulentscheidung ist nicht Lebensbedrohlich. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Daher wäre da, meiner Meinung nach ein gutes Lernfeld.

    Verstehe ich jetzt nicht.

    Klar muss Pubi2 die Entscheidung selber treffen.

    Ich hatte hier gefragt nach dem Unterschied : Internationale Wirtschaft zu Wirtschaft und Verwaltung.

    Ich bin jetzt klüger, weil ich mit einem Lehrer sprechen konnte.

    Bei Wirtschaft und Verwaltung geht es eher um nationale Geschäftsbereiche/ Buchungen und man kann Spanisch dazu buchen, ist aber nicht zwingend nötig. Es sei denn man hängt noch ein Jahr fürs allg. Abi dran und da braucht man eine 2. Fremdsprache.


    Bei internationaler Wirtschaft geht es wie der Name schon sagt, um internationale Buchungen/ Handel, wie zb. Börse. 1-2 Fächer werden in Englisch abgehalten. Schwerpunkt liegt mit auf den Sprachen.

    Hier muss Spanisch dazu gebucht werden oder man führt Französisch weiter aus.


    Dazwischen zu wechseln, geht nicht. Dazu müsste man dann die jeweilige Klasse wiederholen ( das erzählen die Klassenkameraden).

    Den Zahn muss ich ihr leider ziehen

    Sich den Zweig nur deshalb auszuwählen, weil dort die meisten Klassenkameraden rein gehen. finde ich trotzdem immer noch falsch. Sie soll nicht denselben Fehler machen wie ich. Vorallem deswegen weil Pubi2 keinerlei Kontaktschwierigkeiten hat. Sie kennt gefühlt die ganze Schule.

    Aber ihre Entscheidung.


    Danke.

    Die FOS ist eigentlich Plan B.

    Sollte aber trotzdem ernst genommen werden.

    Am Infoabend waren wir alle krank....und online gab es den nicht, leider.

    Die verschiedenen Filme bzgl. dieser Fachrichtungen sind auch eher nichtssagend.

    Sich für die Richtungs zu entscheiden, wo die meisten Freunde hingehen, finde ich auch falsch.

    Ich rufe morgen einfach noch mal im dortigen Seki an und frage nach.

    Bei so einer Ansage bekommt man ja direkt Lust drauf ;)


    Und ich denke, dass ein respektvoller Umgang nicht von etwas abhängig gemacht werden sollte.

    Du gehst also in eine Bäckerei zb. und gibst gleich deine Bestellung auf ohne erstmal "Hallo" oder "Servus" etc...zusagen?

    Oder bist in einem Gesprächskreis und stellst dich auch nicht vor.

    Zu einem respektvollen Umgang gehört es auch, dass man sich erst mal vorstellt, bevor man loslegt.

    Ich würde auch erstmal keine schlafenden Hunde wecken.

    Der Vater ist doch derjenige, der den einfachen Weg gehen möchte - ohne großes "Aufsehen".

    Wenn du das Fass jetzt schon aufmachst, dann fehlt der Überraschungsmoment und er hat Zeit dann dagegen vorzugehen.

    Ich will sie doch eh haben; nur eben mit mehr Unterstützung vom Vater und mehr Zeit für mich. Ihr seid selbst AE und wisst wovon ich spreche und wie schwer das ist, wieso keine Solidarität und ermutigende Worte ? Ihr wisst doch gar nicht, ob der Vater zu Gunsten des Vaters entscheidet und macht mir Angst.

    Ich weiß nicht wieso da so wenig Solidarität kommt und so wenig Verständnis. Ich mache so viel für meine Kinder und möchte einfach auch noch mein Leben führen können, so wie der Vater es auch tut.

    Ich bin AE von Anfang an mit drei Kids.

    Es käme mir nie in den Sinn, wegen eines Mannes , SO einen Aufstand zu machen und meine Kinder wegen eines Mannes versuchen dem Vater hinter zu tragen.

    Such dir doch was in der Nähe.

    Was hat das für einen Sinn dem Vater die Kinder hinter her zutragen, wenn der sie gar nicht will ?

    Du forderst Solidarität ? sorry. von mir nicht.

    Ich finde deinen Weg, den du einschlagen willst, zum <X


    Ich hatte auch so eine Mutter, die nie alleine sein konnte, die immer einen Mann an ihrer Seite brauchte....ebenfall narzisstisch.

    Auch deine Kinder kriegen es irgendwann mit, dass du sie wegen eines Mannes abgeschoben hast. Dass sie nix zählen, wenn der da ist und sei es nur ständig in deinen Gedanken.


    Ich geh mal den Eimer suchen...