Alleinerziehend und Hartz 4

  • Alleinerziehend und Hartz 4


    So habe mich vorriges jahr getrennt,nach langen hin und her .Bin in neue Wohnung ,die jetzt wo zu teuer ist weil davor noch zu 4 rein kam halt anders .Nun meine bedenken das ich umziehen muss und ich keinen hab der hilft sowie finanziel immer zu wenig und ich wieder arbeiten muss es reicht halt nicht aber die kinder betreut wedren müssen wer kennt das ?mein ex bekommt auch Hartz 4 und die kinder sieht er alle 2 wochen kann mann ihn nicht da zu bewegen das er öfter sie nimmt bzw mit bei der betreung zahlt wenn ich arbeite weiss wer Rat :schwitz


    Gruss waldfrau

  • Hallo Waldfrau,


    wenn du arbeiten gehst und nicht soviel verdienst dann können die kosten für kindergarten oder hort, je nachdem, vom jugendamt übernommen werden du musst es nur beantragen.


    Und bei hartz4 gibt es ja auch zuschläge für alleinerziehende auch wenns ne viel ist.

  • Bis vor 7 Monaten haben wir in Niedersachsen gewohnt,da musste ich gar nichts für den Kindergarten bezahlen,wurde komplett von der Gemeinde getragen.
    Jetzt in Schleswig-Holstein zahle ich 31,50 Euro.
    Also auch nicht wirklich viel.
    Anträge bekommt man direkt im KiGa.


    Wenn die Kinder ausserhalb vom KiGa betreut werden müssen,kannst Du beim Jugendamt eine Betreeungspauschale beantragen..(War bei uns 2004 zumindest noch so) Ob es das noch gibt :frag
    Aber fragen kostet ja nix ;)
    lg
    >Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-