Unterhaltstitel

  • Hallo,


    ich habe eine 5 jährige Tochter und bin schon seit der schwangerschaft vom erzeuger getrennt. In der ganzen zeit hat er nie Unterhalt gezahlt für die kleine.


    Gibt es eine Möglichkeit über das JA einen Unterhaltstitel zu erwirken?


    Der erzeuger geht derzeit nicht arbeiten, wäre so ein titel trotzdem möglich? Damit man als mutter was in der Hand hat?


    Danke schon mal für antworten!



    :frag

  • klar kannst du einen titel erwirken wenn er keinen unterhalt zahlt.setz dich nur mit dem JA in verbindung und beantrage eine beistandschaft. ich weiss ja net wieviel arbeitslosen geld er bekommt.ihm stehen knapp 800€ zu,und das was darüber ist geht erstmal an sein kind.besprech das aber erstmal alles mit dem JA,die helfen dir da weiter.

  • wowoow wow


    da hast du aber lange gewartet! Also das ist so! Ja geh zum Jugendamt u beantrage ne Beistandtschaft! Die brauchen die um im namen des kindes den Únterhalt einzuklagen!!


    Den unterheltstitel muss er unterschreiben ggf wird das vor gericht durchgesetzt! Wenn du kein Geld hast bekommst du Prozesskostenhilfe!
    Du musst dich da auch um nix kpmmern macht alles das JA!


    Dann kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen, heisst wenn er nicht zahlt zahlt das JA u versucht es sich bei dem zu holen! Wird glaube ich 76 monate gezahlt, wie das ist wenn dein kind schon 5 ist weiss ich nicht!


    Und er muss dem JA vorweisen was er tut um arbeit zu bekommen! z.b bewerbungen vorzeigen! Also nur weil der hartz 4 bekommt heisst das nicht das er aus dem schneider ist, ganz u gar nicht, wenn das JA im spiel ist hat der ewig wen im Nackens itzen!!


    aber mach echt nen termin beim JA, sonst lässt du dir einiges an Geldern entgehen!!!!!!!!

  • Das ist egal, ob das Kind schon fünf ist. Der Unterhaltsvorschuß wird 72 Monate lang bezahlt.
    In gewisser Weise ist das sogar gut. denn ab dem sechsten Lebensjahr gibt's etwas mehr Geld.


    Gruß
    Simone