Allg2 und Ebay

  • Ich beziehe Allg2 und möchte nun einige Sachen (Kleidung von den Kindern, Spiel, Bücher ..... ) bei Ebay "verkaufen".


    Kann mir jemand von euch sagen, ob ich das beim Amt als Einkommen angeben muss???

  • HALLO ICH KANN DIR AUS EIGENER ERFAHRUNG SAGEN DAS DIE WENN SIE DAS AUF DEM KONTOAUSZUG SEHEN ALLES ALS EINNAHME ANRECHNEN ALSO DANN AUCH ABZIEHEN SOGAR INKLUSIVE PORTO DU DARFST NOCH NICHT MAL VON OPA ODER TANTE FÜR DEINE KINDER GELD AUFS KONTO BEKOMMEN FÜR DEN GEBURTSTAG ODER SO DAS SIND DANN GENAU SO EINNAHMEN UND WERDEN DIR ANGERECHNET WENN DU ABER IN DER SACHE NOCH WEITERE FRAGEN HABEN SOLLTES MELDE DICH IM FORUM FÜR ALG2 EMPFÄNGER AN DA HABE ICH AUCH SCHON SEHR VIEL DURCH ERFAHREN ICH HOFFE ICH KONNTE DIR DAMIT WEITER HELFEN


    GRUSS UTE

  • Sorry, da muß ich widersprechen!


    Ich hab' schon tausende von Sachen bei Ebay verkauft und hab' noch NIE Probleme deswegen gehabt! Wurde nichtmal darauf angesprochen.


    Warum sollte die ARGE das anrechnen? Ist doch kein Verdienst!


    Und das mit dem geschenkten Geld zum Geburtstag der Kinder kann ich mir auch nicht vorstellen. Ute, Du stellst das dar, als ob man keinerlei Guthaben auf dem Konto haben darf. Und das stimmt nicht!

    Always look on the bright side of life! :strahlen

  • Also ich muss da auch wieder sprechen...mein Sohn bekommt immer Geld überwiesen zum Geburtstag von meinen Verwandten,als Verwendungszweck wird dort immer geschrieben für Leon zum Geburtstag.Und ich hatte bisher nie was das angeht Probleme,mir wurde nich das Geld irgendwo abgezogen.....

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Zitat

    Original von Mela
    Wenn du euer eigenes Hab und Gut bei Ebay vertickst, stellt das eine "Vermögensumwandlung" dar und somit keinen Verdienst.
    Häkelst du aber Topflappen um sie gezielt bei Ebay zu verkaufen, siehts anders aus.


    :rolleyes: Um Himmels Willen! :rolleyes: Denn immerhin wirds anhand der Überweisungen schwer nachzuweisen sein! :frag

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Dann habt ihr glück gehabt ich kann nur sagen das mir das alles so passiert ist und ich auch seitdem sehr vorsichtig bin aber macht euch mal im forum darüber genau schlau ihr werdet euch noch wundern


    gruss ute

  • Verstehe nicht, warum ich mich in dem Forum schlau machen soll?
    Ich kann aus MEINER Erfahrung sagen, daß das ok ist und das es nicht angerechnet wird.

    Always look on the bright side of life! :strahlen

  • Also ich hab bisher auch eine ganze Menge bei ebay verkauft. Natürlich alles nur aus Bestand, also Privatverkauf.


    Mit der ARGE ging bisher alles gut, hatte da auch mal nachgefragt, und sie sagten das es ok sei, da es eine sogenannte Umschichtung ist.


    Seit letzter Woche sieht das anders aus. Ich hatte das erste mal Ärger mit einer Käuferin. Ich wand mich an ebay direkt, da ich nichts falsch machen wollte. Da die mir nicht wirklich weiter helfen konnten, als das ich schon wusste, hab ich im Hilfsforum bei ebay mein Problem eingestellt.


    Statt einen Rat zu bekommen, haben die mich Zerfleischt. Mir gedroht und mich beleidigt. Sie unterstellen mir, ich sei kein Privatverkäufer, sondern gewerblich, da ich bisher viel verkauft habe. Was ich verkauft habe, spielt für die keine Rolle. Auch daß ich einiges gekauft habe, wo ich Bewertungen bekommen habe, spielt keine Rolle.


    Ich kann nur allen raten, sich NIE an das Forum zu wenden!!

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Huhu,
    als ich ALG 2 beantragt hatte und ja auch meine Kontoauszüge vorlegen musste wo auch Ebay Transaktionen drauf waren, sagte mir mein Sachbearbeiter gleich, das ich das lieber lassen sollte, da das auch als Einkommen berechnet wird und wenn angegeben müsste.

  • Hallo,


    mein Bruder hat deswegen auch Ärger mit dem Amt, da er sehr viel verkauft hat. Die unterstellten ihm dann gewerblichen Verkauf (hatte seine Ü-Eiersammlung da verkauft) und er muß jetzt auch teileweise zuviel gezahlte Bezüge zurückzahlen. Da gibts irgendwie eine max. Einstellzahl unter dem man privater Verkäufer bleibt.


    Seitdem ich von der Arge leben muß, verkaufe ich sicherheitshalber nichts mehr bei Ebay sonder gehe auf Flohmärkte. Da bekomme ich auch das Geld für meine Sachen, habe aber nichts schwarz/weiß.....


    Es geht hier ja nicht um Hunderte sondern um ein paar Euros mehr.


    Gruß Hep

  • :Hm :Hm Anscheinend ein schwieriges Thema...


    Da bleibt einem ja fast nichts anderes als Betrug. Hartes Wort, aber so muss man es wohl nennen.


    Ich rufe am besten am Montag mal meine Sachbearbeiterin an, obwohl ich sagen muss, das ich eigentlich überzeugt bin, das Mela Recht hat.




    Liebe Grüße
    Tilla

  • Schwierig bei der Arge. War ich mal mit meiner Schwester einkaufen... Sie nicht genügend Geld dabei gehabt, also habe ich ihr das Teil bezahlt per Karte! Sie überwies mir Tage später den betrag und hinterließ mir so einen komischen Vermerk: So immer wieder gerne, bis zum nächsten Mal oder wie auch immer. Dann mußte ich Nachweise erbringen wegen KU... :scared Bekam ich doch echt plötzlich ein Schreiben ich solle dieses Einkommen rechtfertigen ansonsten hätte man den Verdacht des Betruges! :crazy War das ein Spießrutenlauf denen zu erklären das dies kein Unterhalt, Einkommen oder sonst was ist!!!! :radab


    Viele SB sitzen dort leider und haben von nix ne Ahnung, manche haben aber scheinbar auch die Ansicht jeden Hartz4 Empfänger als Btrüger entlarven zu müssen! :radab Ich bin der Ansicht bei der Arge geht es oftmals wie beim Lotto zu! Wirst du einem fähigen SB zugeteilt ist der Spielraum sehr groß des möglichen, hat man Pech weil man nicht durch die Gesichtskontrolle gekommen ist, tja dann... :dribbel :wand

  • Hallo Cath :D :D
    Du schon wieder :brille :D


    Das Leben ist eben doch hart ....... aber ungerecht ;)


    Habe mich nun entschieden, die Sachen auf dem Trödelmarkt zu verkaufen und den Staat um sicher 80 Euro zu betrügen.... :crazy :crazy :pfeif

  • Zitat

    Original von Tilla
    Hallo Cath :D :D
    Du schon wieder :brille :D


    Das Leben ist eben doch hart ....... aber ungerecht ;)


    Habe mich nun entschieden, die Sachen auf dem Trödelmarkt zu verkaufen und den Staat um sicher 80 Euro zu betrügen.... :crazy :crazy :pfeif


    Jep, ich hab den Staat auch schon mit dem Trödelmarkt oder Privatverkäufen betrogen. ;)


    Ich schon wieder, weil ich deine postings so mag! :wink ;)

  • Zitat

    Original von cath



    Ich schon wieder, weil ich deine postings so mag! :wink ;)


    Dito!!!! ;)


    Schade das ich dir im Moment nicht helfen kann :(.


    Ausser :troest :troest :troest

  • Zitat

    Original von Tilla
    Dito!!!! ;)


    Schade das ich dir im Moment nicht helfen kann :(.


    Ausser :troest :troest :troest


    Das hilft doch manchmal auch schon! Einfach zu wissen das es ja jemanden gibt der mit einem mitleidet. Geteiltes Leid ist halbes Leid! :knuddel Ich kann dir doch auch nicht wirklich helfen... :wink

  • Zitat

    Original von Tilla
    Hallo Cath :D :D
    Du schon wieder :brille :D


    Das Leben ist eben doch hart ....... aber ungerecht ;)


    Habe mich nun entschieden, die Sachen auf dem Trödelmarkt zu verkaufen und den Staat um sicher 80 Euro zu betrügen.... :crazy :crazy :pfeif


    Das ist kein Betrug, sondern Vermögensumwandlung. ;)

  • im falle, dass es NICHT gestattet ist, die sachen bei ebay zu verticken.. könnte man nicht darauf beharren, dass man als ALG2 bezieher 100€ im monat "verdienen" darf?
    Einkommen ist einkommen.. ob nun durch arbeit oder ebay.. wenn die arge das als einkommen anrechnen will..


    ansonsten.. geld auf ein anderes konto überweisen lassen und das thema is durch *hrhr*

  • es muss gestattet werden, weil privater hausrat veräußert wird. das ist vermögensumverteilung.

  • Zitat

    Original von Mela
    Wenn du euer eigenes Hab und Gut bei Ebay vertickst, stellt das eine "Vermögensumwandlung" dar und somit keinen Verdienst.
    Häkelst du aber Topflappen um sie gezielt bei Ebay zu verkaufen, siehts anders aus.


    ich habe deswegen letztes jahr stress mit der arge gehabt und abzüge....
    war total erstaunt weil ich das genau wie oben zitiert gesehen habe zumal es fast ein tauschgeschäft war - verkaufe kinderkleidung die zu klein ist und mir niemand wegnehmen könnte - für den erlös bekamen die kids passende klamotten - ich bin total verunsichert (komm ohnehin nicht gut gegen behörden an)

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)