Wie oft darf er sie sehen???

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier in diesem Forum und es gibt einige Fragen. Meine erste wäre wieviel Umgang steht meinem Ex mit der Tochter zu?? Wir haben beide das Sorgerecht. Momentan ist es so das sie alle 2 Wochen von Samstags 18 Uhr bis Sonntags 18 bei ihm schläft. Was ich ehrlich gesagt stört sie ist gerade 2 und normalerweise ist sie um halb sieben im Bett wenn sie bei ihm ist lässt er sie bis21 Uhr oder später auf (damit sie morgens länger schläft) mein Problem bei der ganzen Sachen ist das ich Sonntags ein total überdrehtes Kind zurück bekomme und schwierigkeiten habe sie wieder an ihren Rittmus zu bekommen!! Ausserdem kommt er einmal die Woche so an einem festen Tag Mittwochs.. er kommt um 5 und geht dann wieder um halb 6.. Ich richte mich nun seit einem halben Jahr danach und was mich wirklich stört er lässt uns total oft sitzen!! Ich sitz hier dann mit meiner Kleinen und warte, sie steht am Fenster und wartet auf ihn, dann kommt eine SMs um 5 "ich komm doch nicht" kann ich ihm den Mittwoch verbieten????


    Liebe Grüße

  • Ich würde ihm mal ins Gewissen reden, vor allem schildern, wie sehr Töchterchen auf IHN wartet.


    Und: an den Umgangswochenenden hast du gar nix zu melden. Du kannst dem Vater nicht vorschreiben, wie er was zu machen hat. Sei froh, dass er sich kümmert!
    Jedes Kind ist übrigens nach Umgangstagen etwas durch den Wind. Das können dir noch einige mehr hier bestätigen.


    Also bleib mal schön relaxt :dribbel und genieße die freien Wochenenden, um die dich so manche(r) AE hier beneiden wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    als meine 14 Monate alt war, ist sie von freitags bis sonntags bei ihrem Vater gewesen. Sonntag kam sie dann auch total überdreht wieder. Sie hat die halbe Woche gebraucht, bis sie wieder "normal" war.


    Wir haben das geändert. Jetzt bleibt sie nur Samstag und Sonntag von 9:00 Uhr bis 18:00Uhr bei ihm. Er bringt sie also jeden abend heim. Ihr geht es damit viel besser. Sie ist zwar abends trotzdem überdreht und geht an den Tagen erst viel später ins Bett, es ist aber besser als vorher. Montags ist dann wieder alles wie sonst. Diese Regelung hatte mir eine Psychologin in der Mutter-Kind-Kur vorgeschlagen.


    Auf das Angebot, dass der KV die kleine zwischendurch sehen kann, ist er nicht eingegangen.

    Das Dein Ex einfach kurz vorm Kommen absagt ist nicht in Ordnung. Die kleine muss ja total enttäuscht sein dann. Ich denke, da kannst Du bestimmt einen Riegel vorschieben. Aber da wissen andere bestimmt besser Bescheid.


    Lg Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Hallo...


    ich kann euch ja mal erzählen wie das bei uns so läuft...
    Exi holt die Kleine dann wenn er Zeit hat..obwohl mir das am Anfang nicht so richtig gefallen hat ist der Sinn einfach:Wir sind alle flexibel.
    Am Wochenende schläft sie eine Nacht bei ihm.Wie er dort was macht weiß ich und ehrlich gesagt finde ich es gut das er seinen eigenen Rythmus hat udn seine Dinge selber durchzieht mit ihr schliesslich ist er keine Kopie von mir.Er ist ihr Vater und trägt die gleiche Verantwortung wie ich.
    Allerdings sprechen wir über jede KLeinigkeit was ihre Erziehung angeht.
    Dazu gehört allerdings das man verletzten Stolz und alles was aus der Beziehung stammt aussen vor lässt. Das braucht Zeit aber es geht wenn man es will.
    Exi ist sehr oft hier und spielt mit ihr. Er geht mit ihr zum Turnen und wenn ich einen Termin habe dann kommt er und passt auf.
    Wenn die KLeine krank ist dann bleibt er auch über Nacht.
    Er möchte sich genauso um sein Kind kümmern können wie ich auch.
    Und ich bin stolz darauf das alles so gut klappt.


    Zitat

    Momentan ist es so das sie alle 2 Wochen von Samstags 18 Uhr bis Sonntags 18 bei ihm schläft. Was ich ehrlich gesagt stört sie ist gerade 2 und normalerweise ist sie um halb sieben im Bett wenn sie bei ihm ist lässt er sie bis21 Uhr oder später auf (damit sie morgens länger


    Also dann gebe sie doch am Samstag früher ab dann hat er an diesem Tag noch mehr von ihr und geht dannauch früher ins Bett...aber ich muss da Kaj zustimmen...das ist seine Sache...Du musst dich da raus halten.
    Ich lasse meine auch manchmal am WE länger auf damit sie morgens länger schläft.


    Meine ist auch immer aufgedreht wenn sie von Oma kommt oder von Papa oder oder oder...das liegt nicht an ihrem Vater...das liegt an der Umstellung.


    Zitat

    kann ich ihm den Mittwoch verbieten????


    Würde ich an deiner Stelle nciht tun...damit schürst du Wut und ich finde es auch unmöglich...denn damit verbietest du auch deiner Tochter den Umgang...auch wenn er unzuverlässig ist.


    Rede mit ihm..beschreibe ihm wie deine Tochter am Fenster steht und auf ihren Papa wartet...


    Bitte tue nichts was die beiden voneinander entfernt...dein Ex und deine Tochter haben das Recht aufeinander....


    Liebe Grüße


    Ella

  • Klar möchte ich ihm den Umgang nicht verbieten das ist das letzte was ich will..Mich macht es halt einfach so wütend wenn e sie versetzt!! Sie ist so traurig wenn er nicht kommt... Ich muss ihm auch zugute halten das wenn sie was hat (war in letzter Zeit öfters krank das er dann auch abends kam... Es ist mal so mal so.. Mal denke ich er interessiert sich null für sie, manchmal halt nicht... Vielleicht ist es wirklich so das viel falscher Stolz bei uns ist... Wir sind nun ein halbes Jahr getrennt und der Gedanke das er mal ne andere hätte macht mich... obwohl ich ihn verlasssen habe.. Ich fühle mich halt oftmals im Stich gelassen mit allem.. Er kann sein Leben so führen wie er will und ich richte mein Leben nur nach der Kleinen.. Versteht das nicht falsch, ich liebe sie über alles, aber ich bin manchmal überfordert mit allem.. Meine Familie ist 350 Km weit weg von mir und ich bin hier geblieben das meine Tochter ihren Vater hat.. Doch ich leide darunter, oftmals wünsch ich mir einfach das ich auch mal wieder spontan sein kann.. Samstags geht leider nicht eher, da er arbeitet, im Grunde geht es schon aber arbeit im Betrieb seiner Eltern und naja da ist das halt so... Ich werde wohl nochmal mit ihm reden über alles...

  • Sorry, aber ich verstehe nicht, was du willst...


    ER kümmert sich alle zwei Wochen um eure Tochter und sie übernachtet bei ihm, so dass du frei hast und machen kannst was du willst und du meckerst, nicht spontan sein zu können???? :radab


    Du kannst jedes zweite Wochenende machen was du willst. Andere hier können das nichtmal zweimal im Jahr!


    Und dann passt es dir wiederum nicht, dass eure Tochter bei Papa ist, weil sie ja dann so durcheinander ist.


    Vielleicht bist du es ja, die hier durcheinander ist und sich mal sortieren sollte. Sowas überträgt sich auf Kinder. Sie spüren auch, wenn ein Elternteil - du - nicht will(st), dass es beim anderen ist und den genauso liebt hat. DU überträgst dein Gefühlchaos auf das Kind.


    Du hast den Mann verlassen, sicherlich nicht grundlos, aber vielleicht etwas unüberlegt?


    Trenne unbedingt und zuallererst die Paar- von der Elternebene und dann bringt Ordnung in deine Gefühle.
    Freu dich, dass eure Tochter so an Papa hängt und es keine Umgangsprobleme gibt. Man kann sich selbige auch schaffen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ... sei froh, dass Umgang besteht.
    Meine Kinder sehen ihren Vater nur alle 6, 8 bzw. 10 Wochen auf 'nem Samstag für höchstens 4-5 Std. .
    Er ruft auch jeden SonntagMorgen an und spricht mit beiden. Diese Anrufe werden zwar immer kürzer, weil sich durch die großen Zeiträume Kinder und Vater immer mehr entfremden.


    OK, für mich selber ist es gut, dass ich nicht dauernd mit ihm konfrontiert werde, aber die Kinder leiden darunter und vorrangig sollte immer an die Kinder gedacht werden !!! Deine Gefühle müssen hinten an stehen, dies ist zwar nicht immer einfach, muss aber sein. Ich habe mir dazu Hilfe bei einem Therapeuten gesucht.


    Das die Kinder durch den Wind sind, ist auch verständlich - auch sie müssen die ganze Situation erst mal begreifen und verarbeiten ...


    Nutze die Zeit ohne Kind für dich, mach dass was dir gut tut. Ich war jetzt letzten Samstag von 13:00 - 14:30 Uhr in der Wanne - mit allem drum und dran - Maske, Buch, Musik und 'nen lecker Tee.
    Und keiner der mich störte, weil er mal in Bad musste wegen Blasendrücken :lach


    Liebe Grüße :strahlen

  • @ Kaj du kannst nun den Finger heben aber ich glaube nicht das du beurteilen kannst wie spontan ich sein kann!!! Er macht es sich einfach wenn er los gehen will wird ihr einfach mal ein neues Kindermädchen vorgesetzt von dem ich nicht weiß! Hauptsache er kann los... Das mit dem spontan sein war von mir so gemeint das ich nicht jeden Abend losgehen kann wie er oder mein Leben so richten kann wie er... Ich richte mich Mittwochs nach ihm und warte hier das er kommt dann kommt kurz vorher die Sms meine Tochter ist super traurig das er dann nicht kommt. Ich bin einfach der Meinung man sollte dafür Sorgen das Ordnung und Rhytmus besteht... Vielleicht bin ich da altmodisch aber ich hatte selbst einen unzuverlässigen Vater und habe sehr darunter gelitten. Finde einfach das WENN eine Abmachung besteht er sie nicht versetzten sollte weil ein Kollege ein Bierchen mit ihm trinken will oder sein Motorad mal wieder wichtiger ist.. Ich glaube auch das ich nicht den Kontakt unterbinden will sonst wäre ich nicht hier geblieben wir wohnen gerade mal 2 Km auseinander und da sollte das schon möglch sein. Wenn andere nur 2 mal im Jahr Kinderfrei haben, sorry das tut mir leid aber da habe ich ja nichts mit zutun. Bin einfach der Meinung wir wollte beide das Kind und nun macht er es sich zu einfach... UNSERE Beziehung hat nichts damit zutun, habe mich noch nie vor ihr mit ihrem Vater gestritten oder der gleichen das würde ich nie tun, würde sie NIE mit reinziehen...

  • Hallo


    Zitat

    Das mit dem spontan sein war von mir so gemeint das ich nicht jeden Abend losgehen kann wie er oder mein Leben so richten kann wie er...


    Du bist alleinerziehende Mutter...sicher kann er machen was er will wenn die KLeine nicht bei ihm ist..warum reibst du dich so daran auf?Das hört sich an als ob du nicht über die Trennung hinweg bist. Und du trennst die Paar- von der Elternebene nicht.Dein Titel heisst wie oft darf er sie sehen?
    Und jetzt geht es darum das er ja machen kann was er will.


    Zitat

    Ich bin einfach der Meinung man sollte dafür Sorgen das Ordnung und Rhytmus besteht...


    Das ist Richtig...dann versuche noch mal mit ihm zu reden und sage es ihm klipp und klar.Hatte ich oben aber auch shcon geschrieben.


    Was willst du eigentlich genau von uns hören?
    Zahlt er Unterhalt?


    Sorry aber an deinem Post kann ich herauslesen das du eigentlich nur in deinem Ego verletzt bist.
    Du sitzt jetzt da mit Kind während er mehr Freizeit hat.
    Er sucht sich das alles aus..und du musst dich richten...stimmt nicht...
    Du musst Dich nicht richten...rede klipp und klar mit ihm...bitte ihn um ein Gespräch...das es so unregelmäßig nicht geht...
    Mehr kann ich jetzt auch nciht mehr sagen.


    Ella

  • Ela, ok vielleicht sollte ich etwas ausholen.. also ich bekomme 196 Unterhalt für die Kleine und Harz 4.. Er ist selbstständig und verdient offiziel nur 700.. Inofiziell sind es knapp 2000 netto Miete muss er nicht zahlen da er eine 180 m Wohnung bei seinen Eltern hat, er zahlt nicht mal Strom und Wasser, Telefon usw ... Das Ja wollte das ich einen Titel bewirke usw, jedoch habe ich durch die Trennung bei meinen Eltern genung mitgemacht und am Ende gesehen was dabei rauskommt. Also überbrücke ich die ZEit mit Harz4 und bin schon fleißig am Suche das ich wieder arbeiten gehen kann. Mir ging es darum das mich der Mittwoch wie schon beschrieben stört..Das mit dem er kann machen was er will seh ich so er hat die ganze Woche Zeit sich mit Freunden zu treffen usw, da kann er sich doch den Mittwoch freihalten oder seh ich das falsch?! Also richte ich mich doch nach ihm... Und weil ich das nicht mehr möchte wollte ich den Mittwoch streichen


    Das es bestimmt noch andere differenzen gibt, stimme ich zu jedoch haben die nichts mit unsere Kleinen zu tun. Zum Thema das ich teilweise genervt bin das ich mich nicht auf ihn verlassen kann, steh ich zu! Ich werde nochmal mit ihm reden und hoffe er versteht es und wir finden eine Einigung in der Sache ich möchte ihm nicht die Kleine entziehen finde es sogar sehr wichtig das sie sich sehen jedoch nur wenn er sie nicht ständig versetzt...

  • Zitat

    Original von Cuddelheart
    @ Kaj du kannst nun den Finger heben [...]
    Das mit dem spontan sein war von mir so gemeint das ich nicht jeden Abend losgehen kann wie er oder mein Leben so richten kann wie er...


    :wink *Fingerheb* ... :dribbel


    Dass man mit Kind nicht mehr soooooo spontan ausgehen kann, war dir aber schon bewusst, als du das Kind geplant hast, oder?


    Du kannst ihm nur ins Gewissen reden und, sollte das nicht funktionieren, das JA um Vermittlung bitten.


    Ganz wichtig finde ich, dem Kind nichts zu sagen, ob und wann der Papa kommt. Dann ist sie auch nicht enttäuscht. Solange sie die Wochentage nicht kennt, hat sie auch keine Ahnung, wann er eigentlich kommen wollte. Damit sparst du dir viel Stress. Und nimm dir einfach für den Mittwoch eine Alternativaktion vor. Ist Papa nicht bis zur verabredeten Zeit da, geht's auf den Spielplatz o.ä.


    Auf den Kindesunterhalt darfst du nicht verzichten. Egal, was du bei deinen Eltern damals mitbekommen hast, es ist Geld was eurem Kind zusteht. Und wenn die Kleine noch nicht 3 ist, steht dir auch BU zu. Ich staune, dass die Arge da nicht eingreift und Unterlagen vom KV fordert. :hä

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Ella
    Hallo



    Du bist alleinerziehende Mutter...sicher kann er machen was er will wenn die KLeine nicht bei ihm ist..warum reibst du dich so daran auf?Das hört sich an als ob du nicht über die Trennung hinweg bist. Und du trennst die Paar- von der Elternebene nicht.Dein Titel heisst wie oft darf er sie sehen?
    Und jetzt geht es darum das er ja machen kann was er will.
    Ella


    :kotz Wir beide haben den Kleinen gewollt! Dann er es im Kopf gekriegt und kümmert sich seitdem NULL um den Kleinen! Er geht weg, fährt überall hin nur hierher nicht und stellt das breitgrinsend ins Internet weil er da wieder was zu jammern hat wie stressig so ein Feierleben ist! Danke Ella für deine Worte! Aber dein thread, liebe Cuddelheart, ist für mich ein totaler Faustschlag ins Gesicht!
    Ich habe nicht mal paar freie Stunden in der Woche! Einen freien Abend im Monat und ansonsten stundenweise Betreuung durch meine Eltern! Die zudem beide voll arbeiten! Somit muss ich meine kinderfreie Zeit früh anmelden und viel mit meinen Eltern reden und planen! :schwitz Boah, wenn ich hier weiter tippe werd ich noch ganz sauer! :angry UND TROTZDEM IST DER KLEINE NACH WIE VOR MEIN WUNSCHKIND! :platz

  • Verstehe mich nicht falsch Cath meine Kleine ist auch ein Wunschkind ich würde sie um nichts in der Welt wieder hergeben. Vielleicht kannst du aber auch verstehen das wenn ich mit ihm rechne und er dann mal wieder absagt das ich dann sauer bin, denn das ist auch das einzige mal wo ich was machen kann.. Beispiel meine Wzähne müssen dringend raus, habe 3 Termine gehabt er sollte die Kleine an dem Tag nehmen weil es unter narkose gemacht werden sollte, tja jedesmal bekam ich ne Sms klappt doch nicht.. Ich habe hier sonst auch niemanden dem ich die Kleine mal geben kann, also verstehe ich nicht waurm ich mich nicht ärgern darf wenn er uns versetzt... Jedoch was bei mir immer am meisten Aufstoß war der Mittwoch jedoch habe ich nun beschlossen nochmal mit ihm in ruhe zu reden, werde ihr nicht mehr vorhersagen das er kommt damit ich sie nicht enttäuschen werde.... was anderes kann ich nicht tun..

  • kay ich habe nicht verzichtet er zahlt für sie 198 oder 198 frag mich nun nicht genau.. Jedoch ist das natürlich nicht wirklich viel... Wenn ich Unterhalt will muss ich das Gerichtlich machen und erstmal beweisen das er mehr hat.. Verstehst du? Und da er Selbstständig ist ist es kaum zu beweisen.. Ich möchte einfach keinen Unmut schüren und halte momentan die Füße still, glaub mir angenehm ist das nicht mit Hartz 4 hatte sogar ein Jobangebot in Nrw da wo ich herkomme, hätte die Kleine dann bei meiner Mutter über Tag lassen können und ich hätte selbst für unseren Unterhalt gesorgt.. also ich ihm das sagte, meinte er nur wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich lass es nicht zu das du wegziehst.. Ausserdem wären es 400 Km und dann wird sie ihren Vater nur einmal im Jahr sehen... Also glaube ich schin das ich wenigstens Verlangen kann das er sie nicht hängenlässt.. aber dein Tip ist gut ich werde ihr nichts mehr erzählen das er kommt dann ist die enttäuschung nicht so groß

  • @cuddel


    wenn du bei deinen Eltern eine Vollzeitstelle bekommst, kann ER dir gar nicht verbieten umzuziehen.


    Es ist schön, dass du still hälst, aber es zerfrisst dich.


    Und wegen dem Unterhalt: frag einen Anwalt. Man kann auch auf Auskunft klagen. Als Selbständiger muss er die Unterlagen der letzten 3 Jahre anschleppen, da wird er ja noch nicht so arg viel beschönigt haben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj das mit dem Anwalt war auch mein Gedanke jedoch wurde mir dort gleich ein Dämpfer erteilt da der Betrieb auf seine Eltern läuft!!! Mir ging es nie darum das ich für mich Geld bekomme was mir aufstiess ein Beispiel, die Arge hat mir die ersten 3 Monate zuviel Überwiesen sie haben die knapp 350 Euro von ihm nicht mitberechnet (obwohl ich einen Kontoauszug und einen Brief an die Stelle geschickt habe, das Komentar von der arge war da ist ein Fehler unterlaufen ich muss Rückzahlen) also stotter ich nun 6 Monate a 50 Euro ab.. Dazu kam letzten Monat Gas 130 Rückzahlung und mein Erziehungsgeld viel weg.. Das war für mich ein Schock war wirklich knapp bei Kasse...
    Dazu kam das die Kleinen einen riesen Sprung gemacht hat und ich dringend Klamotten brauchte ich habe ihn gebeten mir vielleicht 50 Euro zu geben damit ich Kleidung kaufen kam, daraufhin kam nur, du hast Kindergeld und von mir das muss reichen.. Als ich ihm meine Kosten vorrechnetet, meinte er nur Harz 4 ist nicht so wenig er wüsste garnicht warum die Leute sich immer aufregen.. Normalerweise komm ich auch gut hin aber die 180 Euro letzten Monat waren schon heftig für mich.. Naja zum Thema 2 Tage später hat er sich ein Motorad für 6000 Euro gekauft :kopf...


    wenn ich ihm beweisen könnte das er mehr hat würde ich es ja tun.. Zu der Stelle das war vor 3 Monaten ich habe mit ihm darüber gesprochen, das es für mich die Changse ist wieder ins Berufsleben einzusteigen und das ich es wirklich gerne tun würde, er hat mir so ein schlechtes Gewissen gemacht und meinte ich würde ihm so seine Tochter nehmen.. Also habe ich es nicht getan, heute bereue ich diese Entscheidung... Ich denke mir nur oft, bald wird alles anders.. Ich wünsche mir einfach das er mir das Gefühl gibt ich habe die Richtige Entscheidung getroffen hier zu bleiben.. Nämlich das meine Tochter ihren Vater sieht...

  • oh mann,


    ich würde sagen sorge für klare verhältnisse....


    und eine nk-nachzahlung müsstest du vom amt zurückbekommen.


    ich bin mit 3 kleinen kindern von meinem mann weg, kannte niemanden hier und habe definitiv niemanden, keine oma, tante oder sonst wen.


    aber ich habe bei uns im haus nette leute kennengelernt, darunter auch ein mädchen, dass ab und an mal auf die zwerge abends aufgepasst hatte und mit 5 € bzw. 10€, je nach länge des abends, einverstanden war.


    mit den mittwochen würde ich sagen, sag deiner tochter erstmal nichts. sie weiß ja nicht wann "mittwoch" ist, so ist sie dann nicht enttäuscht wenn er kurzfristig absagt.


    ich will dir ja nichts unterstellen, aber wenn du dann unruhig bist und ständig am fenster stehst, steckst du deine tochter damit an. und es ist dann eher deine enttäuschung die sich auf sie überträgt, wenn er nicht kommt.


    lg

  • Ich versteh etwas nicht:
    Einmal sagst du, dass der KV selbständig ist, ein anderes Mal gehört die Firma seinen Eltern. Welche Funktion hat er denn nun in der Firma? Und was für eine Firma ist das?