Alleiniges Sorgerecht.Darf ich umziehen?

  • hatte ja schonmal hier über das verhältniss des kindvaters und meinen sohn geschrieben.alle die es nicht gelesen haben hier nochmal die kurzfassung:


    der kindsvater wohnt bei seinen eltern und kümmert sich nicht um meinen sohn , ist mein sohn am wochenende dort ist er nicht da und nur oma und opa kümmern sich ums kind.
    Oma meint sie wäre die bessere mutter und versucht alles (materiell und in bezug auf erziehung) mich immer in die ecke zu drängen.


    hier mal ein kleines beispiel:


    ich habe meinen sohn am donnerstag neue schuhe gekauft, so freitag hat ihn oma dann abgeholt und er zeigte ihr begeistert seine neuen schuhe.
    dann kam mein sohn sonntag morgen nach hause und erzählte mir dann :
    "mama ich hab von der omi auch neue schuhe bekommen und die sind viel schöner sagt die oma aber die darf ich nur anziehen wenn ich bei ihr bin"!


    oder genauso mit dem spielzeug er bekommt von oma neues spielzeug,das darf er natürlich nicht mit nach hause nehmen!
    weil oma sagt:" wenn du nächste mal wieder zur oma kommst dann darfst du auch wieder damit spielen"!


    diese sticheleien enden einfach nicht trotz mehrfacher ermahnung und gesprächen.sie will es einfach nicht hören.


    so jetzt hat mein lebenspartner mit dem ich seit 1 1/2 jahren zusammen bin und auch bei mir / uns wohnt die chance in konstanz einen besser bezahlten job zu bekommen.
    noch wohnen wir in bochum.und das sind ja schon einige 100 km.


    Darf ich umziehen oder kann das der kindsvater bzw die oma verbieten?oder uns steine in den weg legen????


    also ich habe von geburt an das alleinige sorgerecht.

  • hallo,


    also ich denke mal, wenn du das alleinige sorgerecht hast, kannst du umziehen wohin du willst. gerade wenn es sich um einen umzug handelt, der euch finanziell besser stellt, ist es doch sinnvoll. habt ihr denn das JA eingeschalten bzgl. umgangsrecht? und von deiner ex-schwiemu würde ich mir ja überhaupt nicht reinreden lassen, sie ist die letzte, die dir/ euch was verbieten kann.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • :wink Chikky


    nach meinen Informationen von unserem Jugendamt darfste um ziehen. Hatte erst neulich dort angerufen, wegen meines Umzuges. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht für meine Jüngste und darf machen was ich für richtig halte, laut des Telefonats :brille. Für meine grossen Kinder ( aus der Ehe und gemeinsames Sorgerechts) muss ich das mit meinem Exmann verhandeln.


    Das ist mein Wissen.Wäre schonmal ein positives Posting für Dich ;).

  • also umgangsrecht haben wir ohne ja gemacht.mein sohn darf alle zwei wochen übers we zum kv bzw . zur oma er ist ja eh nie da.


    muß ich das dann erst dem ja melden bevor ich umziehe??

  • Du darfst mit alleinigem Sorgerecht umziehen, dorthin und so oft du lustig bist!
    ABER... Vergesse dein Kind nicht! Ist er denn gern bei der Oma?
    Nutze den Umzug nicht um Umgang weiter zu vereiteln! Denn auch Großeltern haben ein Umgangsrecht! Da die Oma ja eh schon so bissig ist, könnte sie womöglich weiter beißen und womöglich klagen! :schwitz

  • Ich würd das schon vorher absprechen.


    Ausserdem würde ich mit Deinem Sohn und den Großeltern sprechen.


    In diesem Fall kann es sein das die Großeltern ein Umgangsrecht haben und dieses auch rechtlich geltend machen können.
    Sie hatten bisher regelmäßig Umgang und wenn es für Deinen Sohn auch wochtig ist diesen aufrechtzuerhalten dann haben sie gute Chancen.
    In letzter Zeit hat sich da viel getan.


    Du hast zwar Schwierigkeiten mit ihnen aber Dein Sohn ja wohl nicht.
    Und das steht hier im Vordergrund.

  • sowas könnte sie tun?klagen?aber was will sie klagen?
    das wir dann das dreifache an gehalt haben wie jetzt?und wir unserem schatz dann auch eine bessere zukunft bieten können?


    nein ich würde ihnen nicht den umgang verbieten nur müßten sie halt gucken das sie ab und an sich ein hotel in der nähe oder ähnliches suchen ich meine das sind ja schon 500 km in etwa.


    klar geht mein sohn gerne dorthin würde ich auch wenn ich drei wäre und dort keine regeln herrschen ich mir einfach wann ich will schoki aussm schrank nehme,solange aufbleiben dürfte bis oma ins bett geht,und jedes wochenende ein neues spiel bekomme was ich aber NUR bei oma spielen darf ;)

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die einen Umzug vereiteln könnten.


    Die Großeltern dürften das Kind ja wahrscheinlich auch weiterhin sehen, denke ich mal. Wie sie es dann umsetzen, dürfte doch deren Problem sein.


    Aber nun ja. Ich kenne mich da auch nicht so wirklich aus.


    Ich weiß nur, dass bei mir gerichtlich festgelegt wurde, dass meine Ex nicht einfach so wegziehen darf. "Sie muss mich umgehend davon in Kenntnis setzen" - was eigentlich auch so gut wie nichts bedeutet.


    "So, mein lieber pelz, ich ziehe um." - Umgehend in Kenntnis gesetzt und gut? Du solltest Dich am besten fundiert schlau (anwaltlich) machen.

  • nein verbieten würde ich es nicht.
    trotz den ganzen psychoterror den diese frau auf mich ausübt :(
    ich habe schon albträume nachts das sie ihn entführt etc.kann schon nciht mehr schlafen.traue mich das schon garnicht zu sagen das wir bald weg sind.weil ich weiß das sie ausrasten wird!
    und wahrscheinlich setzt sie dann auch wieder den kv unter druck was dagegen zu unternehmen obwohl es ihn überhaupt nicht interessiert.

  • Zitat

    Original von Chikky
    nein ich würde ihnen nicht den umgang verbieten nur müßten sie halt gucken das sie ab und an sich ein hotel in der nähe oder ähnliches suchen ich meine das sind ja schon 500 km in etwa.


    :nanana DU ziehst weg! Wenn sie wirklich klagen sollte wirst du deinen Sohn sicherlich dorthin bringen müssen! Was du jahrelang unterstützt hast kannst du nun nicht einfach unterbinden!

  • unterstützt habe ich garnichts.ich habe es geduldet.und meine ex schwiegereltern sind sehr vermögend.mich würde es nicht wundern wenn sie sich auch eine wohnung in konstanz kaufen und dort der terror weitergeht

  • Mela das werde ich auch tun mit dem JA.
    ich habe mich bis dato immer dagegen gesträubt irgendetwas mit dem JA zu machen da mein ex und ich ja die eltern sind und das komisch ist das das JA dann auch entscheidet/berät.naja.und bis jetzt konnten wir auch alles so klären besuchszeiten etc.aber ich denke jetzt istes an der zeit und da werde ich bestimmt ganz konkrete antworten bekommen

  • Zitat

    Original von Mela
    Wenn in unserem Staat in Familienangelegenheiten alles so logisch entschieden werden würde, dann wäre auch noch das Mädchen, das von seiner Pflegemutter ermordet wurde am Leben.


    Natürlich gibt es gerichtliche Entscheidungen die keiner so wirklich nachvollziehen kann! :radab Aber dies mit der Frage zu vergleichen... na ja...