Zwickmühle- weiter Selbständig oder wieder angestellt arbeiten...

  • Mal ein "Sachargument" welches dich bzw. deine Profession nicht unbedingt betreffen muss. In der vor?letzten c't vom 18.02. gab es einen Artikel zu selbständigen It'lern. Die DRV sieht wohl gehäuft Scheinselbstständigkeit gegeben, wo es keine gibt. Und ab April gibt es Änderungen im AÜG, welche auch dafür sorgen könnte, dass Auftraggeber von der Vergabe von Projekten an Selbständige absehen.
    Sind natürlich 2 Paar Schuhe, aber gerade wenn man dort zum AG hingeht, in deren Netz arbeitet (was ja auch Sinn macht) usw. kann es blöd werden. Wie gesagt, muss dich nicht betreffen, zumal Projekte in der IT gefühlt länger dauern. Aber vielleicht magst du dich da noch kundig machen :).

    Ich hab den Artikel auch gelesen und war zunächst auch erst mal erschrocken.
    Auf den zweiten Blick wird das wohl nich so heiß gegessen wie es da gekocht wird.


    Hat sie genug Mandate, dann wird es schwer sein Scheinselbständigkeit anzusetzen.

  • Ich mein ja nur :-)
    Im Zweifelsfall kann man sich gleich so einrichten, dass Nahles nicht auf doofe Ideen kommt.

  • Hat sie genug Mandate, dann wird es schwer sein Scheinselbständigkeit anzusetzen.


    ich kenne diese "Jagd" auf die vermeintlichen Scheinselbständigen... aber wenn man es richtig anstellt und genug andere Mandate hat ( war bisher immer mindestens bei zwei Auftraggebern gleichzeitig ( also 3 Tage/2 Tage in der Woche) und habe ja auch noch andere Buchführungs- und Lohnmandate die ich betreue... so dass es schwierig wird, mir Scheinselbständigkeit vorzuwerfen. Finde das sowieo grotesk. Wenn man beginnt, sich ein Gewerbe aufzubauen, hat man ja nunmal nicht sofort mehrere Kunden. Man fängt mit einem an. Und je nach Tätigkeit, muss man das Projekt bei dem einen Kunden erst beenden, und kann dann bei einem anderen Kunden ein neues anfangen... Wenn man jetzt natürlich das ganze Jahr durch auf Rechnung nur für ein und den selben Kunden arbeitet... ja da würde ich dann auch eine Scheinselbständigkeit vermuten... und trotzdem ist es ein bisschen am Leben vorbei, dem "Scheinselbständigen" dann Stress zu machen.. wenn der damit leben kann ist es doch immer noch besser als Alg II.... aber gut, das soll hier nicht das Thema sein...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...