Lohnsteuererklärung 2016 - Anlage AV Riester

  • Ich werde hier noch wahnsinnig. Ich mache die Steuererklärung bei Elster Online. Habe alles gemacht wie letztes Jahr auch. In diesem Jahr kommt die Anlage AV für den Riester Vertrag dazu, den ich seit 03/2016 habe. Alles eingetragen, will dann automatisch die Steuer berechnen, und dann kommt die Meldung - es könnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Für ein zu berücksichtigendes Kind kann nicht automatisiert erkannt werden, für wie viele Monate der Kinderfreibetrag zu gewähren ist.
    Also ich habe den vollen Kindenfreibetrag und habe es in der Anlage Kind entsprechend eingegeben wie letztes Jahr auch und damals konnte eine Berechnung erfolgen.
    Ich nehme also an es geht um die Angaben zu Kindern in der Rister-Anlage. Aber da kann man doch gar keinen Zeitraum eingeben! Was mache ich falsch? Ich habe auch keine Fehlerhinweise. Muss man da den Riester Vertrag hinschicken? Oder abschicken ohne automatische Berechnung? Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Hallo NemesisLady,


    ....dann kommt die Meldung - es könnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Für ein zu berücksichtigendes Kind kann nicht automatisiert erkannt werden, für wie viele Monate der Kinderfreibetrag zu gewähren ist.


    Hast Du angegeben, wann das zu berücksichtigende Kind bei Dir gemeldet war?
    Man muss immer den gesamten Zeitraum des ganzen Jahres angeben, also von 01/01/16 bis 31/12/16.


    Das wäre meine Idee zu dem Problem.


    Mit der Anlage AV hat das nichts zu tun, ist Anlage "Kind".
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ja habe es angegeben. Eigentlich alles. Jetzt schaut ein befreundeter Steuerberater drüber.
    Danke!

  • Ja habe es angegeben. Eigentlich alles. Jetzt schaut ein befreundeter Steuerberater drüber.
    Danke!


    Hallo,
    kannst Du dann bitte die Lösung posten...hatte das Problem auch schon mal, bei mir waren es die unvollständigen Angaben.
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Die Lösung war einfach -alles nochmal löschen und neu eingeben. Aus irgendeinem Grund hatte er die Angaben nicht übernommen, dass ich AE bin.