Menü ab 8 Monate

  • Oh man, meine kleine Kröte macht mich echt fertig!!!


    Nicht nur, daß er seid Wochen nur am nörgeln ist, NEIN, heute passt ihm auch das Essen nicht.
    Habeheute das erstemal ein Gläschen ab 8 Monaten gegeben. Da sind ja schon kleine Stücken drin.
    Das passte dem Herrn wohl nicht und war ihm zu anstrengend. Hab hier ja einen kleinen Faulpelz.
    Gott, sah mein Kind aus. Das ganze Essen im Gesicht, in den Haaren (und er hat viele), auf den Klamotten und was das beste war, in der Nase!!!! :crazy


    Man darf ihm in Moment sowieso nichts in den Mund stecken, keine Zahnbürste und auch keinen Keks, da dreht er völlig durch!!! Ich denke mal, daß liegt daran, daß die nächsten Zähne kommen.
    Was soll ich denn jetzt machen?? Mit den 8 Monatsgläschen noch warten, oder jeden Tag aufs neue ausprobieren??


    Ach ja, meine kleine Kröte!!!

  • Wenn er die anderen noch ißt, warum nicht noch weiter diese geben und die 8 Monats-Gläschen erstmal zurückstellen? Ein Kind ist kein fertig programmierter Roboter, der, weil die Hersteller es sagen, ab seinem 8. Lebensmonat auch die dafür "vorgeschriebenen" Gläschen ißt.


    Und Du brauchst Dir auch keine Gedanken zu machen, daß er dadurch "kaufaul" oder was auch immer wird. Die Neugierde darauf, etwas zu kauen, entwickeln sie alle irgendwann. ;)


    Nur Geduld. Es klappt eben nicht immer alles auf Anhieb so, wie man es sich vorstellt. Und das wird Dir noch die nächsten 18 Jahre mindestens auffallen. Also spar Dir die Energie ein wenig, die Du jetzt in so belanglose Dinge legst, wie daß Dein Kind mit 8 Monaten noch keine Gläschen ab 8 Monaten mag. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • einfach in gedult üben. Die anderen Gläschen ruhig weitergeben, aber trotzdem ab und an mal eines mit Stückchen anbieten / geben.
    Nur so lernt er das ;)

  • Meine Tochter wird im Sommer fünf und hat in ihrem ganzen Leben noch kein "Achter-Monat-Menue" gegessen. Ich würde das auch nicht essen. Wenn dein Kind das Gemüse halt noch püriert haben möchte, dann pürier es halt. Du kannst ja immer mal wieder eine gequetsche Kartoffel drunter drücken oder mal eine Dinkelstange anbieten usw. Irgendwann wird es Lust am Kauen und abbeißen entwickeln und dann kann es auch bald vom Familientisch abbeißen.


    Schon krass, wozu Babynahrungshersteller uns Eltern bringen. Die wollen einem sogar weiß machen, es bräuchte irgendwelche Fertigpampe, um groß zu werden.

  • Hallo,


    meine Tochter ist nun fast 10 Monate aber sie wollte mit 6 Monaten schon keinen Brei mehr am Abend , teilweise gings dann mit einer Flasche und gut wars . Kurze Zeit später aß sie am Tisch Mittags wie abends schon mit uns mit... Brot Wurst und Käse... ich habe es zwar imemr wieder versucht ihr einen Brei schmackhaft zu machen aber das ging immer nach hinten los....
    Bis heute bekommt sie nachdem Essen noch eine kleine Flasche Milch und die reicht ihr dann auch meistens... falls mal nicht und sie wacht nachts auf gibts ungesüßten tee und das reicht dann auch bis morgens um ca. 8-9.00 Uhr....

  • guten Abend,


    ich hab zwar nie Gläschen gebraucht, nur ab und zu mal ein Obstglas :-). Hab alles selbst gekocht, aber das mit dem Verweigern kenn ich trotzdem. :aetsch


    Das ging bei meiner Tochter immer dann wenn sie entweder Zähne bekam oder krank wurde.


    Gib einfach normale Gläschen weiter und warte ab....Kids brauchen auch keine Abwechslung.
    Meine Tochter will jetzt noch ab und zu mittags zb gar keinen Brei sondern eine Flasche wenn es ihr nicht gut geht. :schnuller


    Geh nach deinem Bauch und Muttergefühl, DAS ist immer das richtige und nicht die Babynahrungsmittelindustrie ;)


    viel Glück! :wink

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)

  • Meine hat diese Gläschen sowieso nie gemocht. Sie hat gleich mit am Tisch mitgegessen. Erst habe ich es auch noch püriert, irgendwann war das dann vorbei. Ich habe da überhaupt nicht so drüber nachgedacht und auch nicht drauf geachtet


    Kauen haben noch alle gelernt, also ruhig Blut, das kommt schon von alleine.


    LG Fibbi