dringend Rat gesucht- wie komme ich von ihm los

  • Hallo, bräuchte Mal dringend einen Rat!
    Vor nun fünf Jahren haben mein Examann und ich uns getrennt.... er hatte mich zwei Jahre betrogen noch bevor wir geheiratet hatten (waren mehrere Jahre davor schon zusammen), sie wusste nichts von mir, ich nichts von ihr... herausbekommen habe ich es einen Monat nach dem wir dann nach langer Zeit geheiratet hatten. Ab da konnte ich ihm nicht mehr trauen, weil er mich nur angelogen hatte. Paartherapie wollte er nicht machen. Ach ja, er ist ihr total nachgerannt und sie hat letztendlich Schluss gemacht. So kam ich mir ab da immer auch noch vor die zweite Wahl. Weil er hatte so immer wieder an sie geschrieben:"Ich habe noch nie so geliebt, ich habe noch nie so gefühlt....wir gehören zusammen, mich hat er ihr als Ex verkauft ". Sie bekam Liebesgedichte etc. die ich mir so sehr immer gewünscht hatte, Antwort war immer "bin nicht der Typ für so kitschige Sachen".
    Nach unserer Trennung war ich anfänglich ganz froh, ich wurde nicht mehr ständig mit dem Schmerz konfrontiert und habe mich mit meinen drei Kindern immer so durchgekämpft. Leider habe ich, wenn ich ihn gesehen habe, ihn wieder aufs neue vermisst. All die Jahre hat er mir erzählt er liebe mich auch noch immer, aber es geht nicht, es klappt nicht... etc. Immer wenn ich dann den Kontakt abgebrochen habe, kam immer irgendwas warum wir wieder Kontakt hatten und ich hing wieder von neuem drinnen. Dann haben wir es Mal wieder kurz versucht, aber er muss ständig unterwegs sein, hält es nie lange mit uns zusammen aus und will auf nichts verzichten, Urlaub mit Freunden, Einladungen alleine hier und da, Bergsteigen mit Freunden.... etc. und immer erfahre ich das kurzfristig. Dann langt es mir, weil ich dann mit den Kindern wieder zu Hause sitze und beende das Ganze. Wenn ich nämlich mit Freunden weg gehe gibt es Ärger, fiese Worte etc... er darf, ich nicht. Jetzt versuche ich seit einem Jahr nicht mehr zu reagieren wenn er Mal ankommt, oder eine nette Geste mir gegenüber zeigt oder mir sagt er liebe mich noch. Immer wenn ich es schaffe den Kontakt zu vermeiden geht es mir ganz gut, aber er schafft es immer wieder sich so präsent zu machen. Mal hält er sich nicht an die Umgangszeiten, dann überweist er mich kein Geld, wenn ich unterwegs bin macht er Telefonterror, spioniert mir nach, schreibt ständig Nachrichten.... dann denk ich wieder an ihn, ertapp mich dabei dass ich heimlich hoffe, dass wir irgendwie doch noch zueinander finden (ich weiß ich bin bescheuert). Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, war er bereits als ich ihn kennen lernte mein absoluter Traummann (er war die ersten Jahre so liebevoll)und ich habe niemanden so geliebt (außer meinen drei Kindern natürlich) wie ihn. Ich versuche die ganze Zeit von ihm weg zu kommen, aber irgendwie klappt es nicht. Wann immer ich einen Mann kennen lerne, verliebe ich mich null, finde ihn nicht anziehen. Lange Abstand halten geht nicht, weil mein EX jede Woche Mittwochs die Kids holt und alle 2 Wochen Freitags (wenn er natürlich nicht gerade etwas spannenderes vorhat). Ich halte das einfach nicht mehr aus, ich möchte einfach komplett den Kontakt abbrechen, weil ich weiß ich komme nur so von ihm los (Kids haben auch gar keine Lust zu ihm zu gehen oder ihn zu sehen). Es ist einfach so, ich liebe ihn, auch wenn ich nicht mehr mit ihm zusammen sein kann und will, halte aber diesen ständigen Kontakt nicht aus. Wenn die Kids bei ihm sind, gibt er auch keine Ruhe, dann braucht er noch das oder jenes, ruft mich an, schreibt mir.... er hält ständig diesen Kontakt, was kann ich tun? Bin jedes Mal am Verzweifeln und häng dann jedes Mal von Neuem drinnen. Ich mag ihn nicht mehr sehen, nicht mehr hören, weil es mir immer weh tut. Wenn ich ihm sage er solle sich nicht melden und mich in Ruhe lassen, hält er sich nicht daran. Wenn ich die Rufnummer sperre, ruft er anonym an....
    Hat jemand eine Idee? Bin echt ratlos. Finde es schon schwierig genug meinen Traum von Familie aufgegeben zu haben, im Freundeskreis nur Pärchen zu haben, frisch verliebte, glückliche Ehen... etc. während ich immer allein über all unterwegs bin... ich will einfach meine Ruhe und nicht fortwährend wieder an ihn erinnert werden!!! (ach ja, er wohnt auch noch ums Eck) hätte ich fast vergessen zu erwähnen, (hab ich ein Glück!)
    WAS KANN ICH TUN? Würde am Liebsten ins Ausland mit meinen Kids... einfach weit weit weg......

  • Hallo,
    ein paar Gedanken, die mir so kommen beim Durchlesen...:


    nun, wenn du ins Ausland gehst, nimmst du mit Sicherheit das Problem mit und anrufen kann er dich auch da.....und soviel ich weiß, mußt du ihm dann zur Hälfte beim Umgang entgegen kommen und - wenn ihr geteiltes SR habt, muß er zustimmen, ob du überhaupt umziehen darfst....


    Du müßtest ihm einfach deine Grenze aufweisen, zb. wenn er die Kinder holt, dann hat er danach nicht ständig anzurufen, dass er dies und jenes noch braucht.....kann er sich auch selber besorgen....dich nicht ständig rumkriegen zu lassen.....nicht mehr draufeinlassen...ist schwer, aber wenn du den ersten Schritt schaffst, und auf der Hut vor dem nächsten Mal bist, dann wird das von Zeit zu zeit leichter.....ABER irgendwann solltest du den Schritt schon mal machen.....


    Du spielst das Spiel mit ! WErde dir wirklich klar, was du willst und ziehe das dann auch durch.
    Wie alt sind deine Kinder?


    Vielleicht wäre es wichtig evt eine therapie anzufangen, um irgendwie von diesem Abhängigkeitstrip runterzukommen....

  • Schaff dir ein billiges Prepaid-Handy an, nur mit diesem kommunizierst du mit Ex. Das bleibt dann zu Hause wenn du mit euren Kindern an deinen Tagen unterwegs bist!


    Gewöhn dir ab immer ansprechbar/anschreibbar für ihn zu sein.


    An deinen Wochenenden schaust du gar nicht in dieses Handy.


    Du gibst ihm viel zu sehr Macht über dich, das weißt du alles, die emotionale Abhängigkeit scheint sehr groß zu sein. Ich weiß nicht ob du da alleine herauskommst oder Hilfe von Außen suchen solltest.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich würde so aus der Ferne sagen, dass es wichtig wäre für dich, deinen eigenen Wert zu erkennen. Wenn du dich selber als wertvollen Menschen wahrnimmst, dann wird es dir glaube ich schwer fallen, dich nach einem Mann zu sehnen, der dich nicht als gleich- oder vollwertige Person behandelt.


    Ich steckte mal in einer "Beziehung", die (auf jeden Fall oberflächlich nach deinen Erzählungen) ähnlich klang. Zum Glück dauerte die Misere insgesamt nur zwei Jahre und es sind keine Kinder entstanden - aber ich habe auch geglaubt, dass er DER MANN ist. Nie hatte ich vergleichbares gefühlt und wir waren so eins, wenn wir denn mal einer der seltenen guten Phasen hatten, die auch meistens nur ein paar Stunden andauerte.
    Er ließ mich auch nicht in Ruhe, mit allen Mitteln versuchte er bei mir eine Reaktion hervorzulocken. Lief es nicht mit Schmeicheleien, dann gab es Beschimpfungen. (Und das, obwohl er mich ja nicht mehr wollte ...)


    Als ich ihm mit einer Anzeige wegen Stalking drohte (darüber hatte ich bereits mit einem befreundeten Anwalt gesprochen) ließ er mich (für ganze drei Monate) in Ruhe. Mir gab es trotzdem Zeit, mich (innerlich) zu schützen und mich abzugrenzen.


    Den eigentlich besseren Weg, mich selber so sehr zu schätzen, dass ich diese Erniedrigung nicht mehr brauche, gehe ich erst jetzt, bald zehn Jahre danach, und es fällt mir immer noch schwer mir einzugestehen, dass die Mechanismen, die mich in diese Verbundenheit geführt haben, wohl nicht viel mit Liebe zu tun hatten (sondern viel damit, wie ich mich selber sehe - auch wenn ich damals nicht geglaubt hätte, dass ich ein solch negatives Bild von mir selber habe).



    Wie alt sind die Kinder? Können sie eigenständig zu ihm ins Auto steigen, so dass du evtl. in der Wohnung bleiben kannst und die direkte Konfrontation vermeidest? Oder gibt es jemanden, der dich in dieser Hinsicht entlasten könnte? Die Sache mit dem Prepaid-Handy, dass du am Abend vorm Umgang anmachst um zu schauen, ob er absagt, finde ich auch gut.


    Die innere Stärke zu gewinnen, die du brauchst, wenn du inmitten der Situation steckst, ist mit Sicherheit schwierig. Gib nicht auf!