bald alleine

  • hallo,


    ich bin auch eine neue hier, hab das forum gerade beim surfen im netz entdeckt.
    ich bin 36jahre, habe zwei kinder von 4 und 2 jahren, wohne im großraum münchen und werde bald auch "alleinerziehend" sein. habe mich nach langem hin und her durchgerungen und weiß jetzt nicht so recht wie´s weitergehen soll. angst habe ich schon ein bisserl davor, nicht daß ich´s nicht schaffen werde, sondern einfach vor dem "ämtermarathon".
    kann mir jemand vielleicht einen rat geben, wohin ich zuerst muß? z.zt. leben mein partner und ich in einer "bedarfsgemeinschaft", die endet, sobald er einen job hat und ausziehen kann. ich wäre dankbar um jeden tipp!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo casha,


    zuerst mal ans Jugendamt wenden. Ich hatte auch Bedenken davor, durch die Ratschläge hier im Forum bin ich dann doch hin. Es ist absolut positiv gelaufen. :daumen


    Der Sachbearbeiter kommt heute Nachmittag um weitere Details zu besprechen. Am Telefon gestern hat er mir schon seine Hilfe bei den Ämtern und Zuschüssen zugesagt.



    Mal eine Frage: Wieso kann er erst ausziehen wenn er wieder Arbeit hat ? Verstehe ich nicht. Sag ihm er soll sofort ausziehen, sonst machst du dich psychisch fertig. Es hat absolut keinen Sinn wenn nichts mehr an Gefühl da ist und man bleibt in einer Gemeinschaft. Die Kinder leiden am Meisten darunter, glaub mir ich weiß wovon ich rede.


    Gruß


    Michael


    Aja, fast vergessen: :welcome

  • hallo,


    naja, erst mit job ist es möglich einen mietvetrag zu unterschreiben. sonst gibt´s keine möglichkeit, irgendwo zu wohnen.
    danke für den jugendamt tipp. wollte mich sowieso mal mit denen in verbindung setzen. danach steht wohl das sozial- bzw. wohnungsamt an, oder? ich arbeite z.zt. in einem 400euro-job, den ich evtl auf teilzeit ausbauen kann. nun kommt noch hinzu, daß ich natürlich eine betreuung für meinen kleinen brauche, also krippe oder tagesmutter. können die vom jugendamt auch hier stellen vermitteln bzw. behilflich sein?
    danke für antwort.
    gruß casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Mir wurden vom Jugendamt ein paar Wege schon telefonisch mitgeteilt.


    Nachher um 16:00 Uhr kommt der Sachbearbeiter vorbei und bespricht mit mir wie es weitergeht.


    Vorab hat er schon in Aussicht gestellt das es einiges an finanziellen Hilfen aber auch indirekter Hilfe gibt.


    Du hast ja schon mal den Vorteil das du weißt das es soweit kommt. Du hast also Vorlauf. Ich bin voll berufstätig und ins kalte Wasser geworfen worden.


    Also ab aufs Amt und schon mal vorab informieren, dann sehen die auch das du dich bemühst. Hat mein Sachbearbeiter absolut positiv aufgenommen. ;)