Kindesunterhalt und Vollzeit arbeiten

  • Hallo, an alle.... brauche mal einen Rat hier.


    Bin seit 5 Jahren von meinem Ex Mann getrennt, wir sind seit 4 Jahren geschieden. Haben zwei Kids von jetzt 15 und 12 Jahren.
    Vor drei Jahren hat Ex die Große überredet in seinem Haushalt zu leben. Das ging bis letzten Sommer gut und sie lebt jetzt wieder bei mir.Genauso verfährt er jetzt mit der Kleinen. Er überredet sie und verspricht ihr das Blaue vom Himmel (neues Fahrrad, neues Handy usw.) und stellt mich vor vollendet Tatsachen. d.h. die Kleine lebt jetzt bei ihm.
    Hatten auch schon eine Gerichtsverhandlung, weil ich es nicht so hinnehmen wollte. Das Ende vom Lied: Habe das alleinige Sorgerecht jetzt für die Große und das gemeinsame Sorgerecht für die Kleine und sie bleibt bei ihm, da sie vor Gericht ausgesagt hat, daß sie beim Vater bleiben will.
    Das Gericht hat außerdem festgestellt, daß beide "voll leistungsfähig" sind was den Unterhalt angeht. Gehe 120 Stunden arbeiten, Ex hat volles Meistergehalt und mal eben doppelt so viel wie ich und trotzdem soll ich jetzt Vollzeit arbeiten gehen,damit der Unterhalt verrechnet werden kann, d.h. ich bekomme keinen Kinderunterhalt mehr!!! Ganz unabhängig davon, das ich eine Vollzeitstelle nicht aus dem Hut zaubern kann.... wer hat Erfahrung damit? Wie schnell muß ich mir jetzt eine Vollzeitstelle suchen? Meine Große wird erst im August 16 Jahre alt. Gibt es "Übergangsfristen"?


    Danke und LG reisefan

  • Das hat das Gericht festgelegt, da ich das ältere Kind betreue und es mir deshalb zuzumuten wäre. Meine Rechtsanwältin hatte es mir vorher schon gesagt, aber da war ich noch voller Hoffnung, daß meine Kleine zu mir zurück kommt.


    Die gleiche Situation war ja vor 3 Jahre schon mal. Da wurde aber festgestellt, da ich die Kleinere (mit damals 9 Jahren) betreue, wäre Teilzeit ausreichend und Ex mußte Unterhalt zahlen. Das hat er seit
    Juli letzten Jahres vollkommen eingestellt, da er der Meinung war/ist
    das sich das aufrechnet.....was das Gericht jetzt bestätigt hat. http://www.allein-erziehend.ne…milies/traurig_yahoo.gif:(

  • Genau das ist ja das Problem. Kann nicht so schnell eine Vollzeitstelle herzaubern. Habe schon mehrere Bewerbungen und Vorstellungsgespräch gehabt. Geht alles nicht so einfach. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist Vollzeit nicht möglich, das hatte ich zuerst nachgefragt.