Wann haben Eure gesprochen?

  • Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und fast 6 Monate. Er spricht so gut wie nicht, also nur Mama und alles andere verstehe ich zwar einigermaßen, ist aber nicht wirklich gesprochen.
    Er versteht so gut wie alles. Ich finde es merkwürdig, dass er dann nicht versucht, zu sprechen. Einige Kids in dem Alter um uns rum, die sprechen dann schon toll, sagen "Staubsauger" und man selbst - klar, auch noch alleinerziehend - , fühlt sich schon wieder als Totalversager. Dabei rede ich immer mit ihm, ich lese mit ihm, kucke Bilderbücher an, aber ich denke nicht, dass ich ihn überfordere. Ich rede einfach so vor mich hin und oft ist er ja sowieso der einzige Gesprächspartner. Er geht Vormittags mit mir ins Büro, da reden einfach alle mit ihm, er hat es da gut, er hat Kontakt sonst zu anderen Kindern. Manchmal sieht er mich so von der Seite an, dass ich denke, er foppt mich. Gibts das? Klar, ich weiß, Jungs sprechen später - manchmal - , nur irgendwie kriege ich Angst. Ich weiß, ich weiß, ich sollte mich nicht verrückt machen, aber ich denke, gerade wenn man allein mit Kind ist, setzt man sich viel mehr unter Druck, ständig muss man beweisen, man schafft das alles. Wenn Ihr eine Idee habt, lasst es mich bitte wissen.
    Gruß fisch 67

  • Mach Dich nicht fertig.


    Mein Kleiner hat auch erst mit 2 richtig angefangen zu sprechen. Ich habe mich da auch nicht verrückt machen lassen, weil er ja auch einen recht großen passiven Sprachschatz hatte - also alles verstanden hat.


    Er war ja auch ansonsten normal entwickelt. Mittlerweile hat er sprachlich die meisten Kinder ein- bzw. sogar überholt. (Wird Anfang Mai 3)


    Habe auch mal irgendwo gehört, dass man sich da ab 2 so langsam mal Gedanken machen sollte.


    Man sollte vielleicht nicht allzu sehr direkt auf bekannte Gesten für Hunger und Durst usw., die man halt von seinem Rotzlöffel so kennt, reagieren. Dann merken die vielleicht, das Sprache durchaus was Sinnvolles haben kann. ;)


    Also:


    Kopf hoch! Der macht das schon!

    2 Mal editiert, zuletzt von pelz ()

  • Hi Fisch!
    Jeder Mensch ist ein Individium und trägt andere Gene mit sich. Meine Kleine hat zwar schon mit 6 Monaten gesprochen, aber konnte erst mit 18 Monaten laufen. Durch den KInderpass achten Ärzte auf die Entwicklung des Kindes und werden irgendwann Fragen stellen. Noch ist hier wohl alles im grünen Bereich. Wichtig für dich ist das du eine klare Sprache sprichst und nicht die Kindersprache.


    Gruß Genesis

  • Huhu,
    keine Panik, ist alles noch ok. Meine beiden haben auch erst so mit 2 Jahren angefangen zu quatschen.

  • Mach Dir da mal keine Gedanken, die eine sprechen früh, die anderen laufen früh usw. Meine Große z.B. hat jedes Wort erst dann ausgesprochen, als sie es perfekt sagen konnte und sie ist mittlerweile sprachlich den meisten in der Klasse vorraus. Als sie mit 3 Jahren in den Kiga kam, hat sie immernoch sehr wenig gesprochen, eben nur das, was sie perfekt konnte. Die kleine hingegen plappert wie eine Große, wenn auch nicht immer wirklich verständlich... jedes Kind ist da anders, auch bei AE`s ist das nicht anders, als in Familienmit mehr ald einem Elternteil.


    LG, Sandra

  • Also bei 1 1/2 würde ich mir auch noch absolut keine Sorgen machen. Das kommt schon noch, nicht verrückt machen :D wird schon alles.


    ich habe mal gehört das sie alle sich unterschiedlich entwickeln und mit 4 Jahren fast alle gleich entwickelt sein sollen.


    Also noch kein Gund zur Besorgnis


    Gruß Tina

  • STaubsauger? Das ist doch voll das schwere Wort. Das kann meine jetzt noch nicht sagen (mit 25 Monaten). Sie sagt dazu Auto (knuffig). Wuerde mir absolut keine Gedanken machen. Meine versteht noch nicht alles, und faengt jetzt auch erst an, Saetze zu sagen. Dafuer zaehlt sie auf deutsch und englisch bis 10, singt zweisprachig etc. Geht bei jedem Kind unterschiedlich schnell. Manche plappern ununterbrochen, bis es irgendwann richtig rauskommt. Andere sind ganz stumm und wenn sie dann aber endlich was sagen, kommt es absolut korrekt aus ihrem Mund.

  • Ich denke auch, dass es bei jedem Kind anders ist...


    Meine Tochter hat auch vor ihrem 1. Geburtstag angefangen zu plappern, mit dem Ergebnis, dass sie mit 2 Jahren perfekt diskutieren konnte :wow - auch nicht immer einfach *g*
    Teilweise hatte sie die schwierigsten Worte drauf, z.B. in so einem Bilderbuch, in dem die Worte durch Bilder ersetzt sind, war ein Drache abgebildet. Und meine Kleine meinte dann, "Nein Mama, das ist ein Dinosaurier." Und das mit 2 :wow


    Der ältere Sohn von meinem Freund hingegen spricht jetzt noch nicht - wird im April 3 Jahre. Mehr als ein paar undeutliche Worte bringt er nicht hervor...wobei ich aber gemerkt habe, wenn man sich intensiv mit ihm beschäftigt und Geduld aufbringt, dann lernt er ganz schnell.


    Und später bei der Jobsuche fragt auch keiner "Wann haben Sie denn Ihre ersten Worte gesprochen?"

  • Zitat

    Original von Genesis
    Meine Kleine hat zwar schon mit 6 Monaten gesprochen,


    Mit 6 Monaten... ::) Wasn so? 3-Wort-Sätze? ::)


    Zum Thema: Keine Panik. Meiner fängt auch grad erst an, Dinge nachzuplappern, obwohl er schon seit Monaten so gut wie alles versteht. Wird schon. :daumen

  • mit 6 Monaten???????? :hä




    schwer zu glauben ::)






    Justin hat auch erst mit 2 Jahren angefangen.... Luca dagegen schon mit 13 Monaten.... Jedes Kind ist unterschiedlich, mach Dir und ihm keinen Druck....




    LG Fely

  • Stimmt, die Kinder sind wirklich sehr unterschiedlich:
    Mein Neffe hat erst mit 2 Jahren richtig angefangen zu reden,
    mein Sohn dagegen schon mit 1 Jahr. Mit 2 hat er dann fast pausenlos geredet und ständig diskutiert.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Dat Muckelschen ist jetzt 10 Monate alt und hat 1 x Aua gesagt und versucht sich gerade an Mama. Das vorzugsweise morgens um 5 und wohl auch nur, weil ich ihr damit ständig in den Ohren hänge, seitdem sie mal soetwas ähnliches wie Papa sagte[SIZE=7].

  • Lina quasselt und quasselt und quasselt...... :rolleyes: Den ganzen Tag.


    Im Moment übt sie sich an zwei Wörtern.
    Also sie sagt "der Stuhl" aber genauso sagt sie auch "der Banane" :kicher


    Und sie kann auch schon ein paar Sätze. "Ich will raus" ist im Moment ihr lieblingssatz.



    Wie die anderen schon sagten.
    Jedes Kind ist da anders.
    Und letzendlich können sie irgendwann sowieso alle sprechen. Oder?

  • :Hm meine kleine ist jetzt 10 Monate sagt auch schon Ja und Mama und Papa! mein Sohn fing erst mit 2 jahren an mit Sprechen und jetzt ist er über 3 jahre und bekommt Sprachtherapie weil sie mit ihm mit 2,5 einen Sprachtest gemacht haben aber durch die Therapie und KIndergarten spricht er jetzt Super :daumen sprich mal mit deinem Kinderarzt darüber aber e rwird schon Sprechen viel Reden mitihm!