Scheidung ruhen lassen???

  • Hallo,


    bin neu hier und muss auch gleich mal was loswerden. :brille


    Mein Mann hat sich im Dezember 2006 von mir getrennt. Damals fiel ich in ein tiefes Loch. 2 Wochen später präsentierte er mir "seine Neue", mit der er auch heute noch zusammen ist. Ich ging auch (denk mal aus lauter Verzweiflung) eine neue Beziehung ein, die ich aber zum Jahreswechsel beendet habe.


    Anfangs hatten wir seeeehr viel Streit, ich musste ihm unterschreiben, dass ich nach dem Trennungsjahr einer Scheidung zustimme, damit ich ihm und seiner Freundin nicht im Weg stehe. Letzten Juni dann habe ICH die Scheidung eingereicht, weil er sich nicht rührte. Mir tat es weh, aber er wollte das ja schließlich so.


    Jetzt verstehen wir uns aber seit ca. 4 Monaten wieder besser, eigentlich manchmal zu gut. Wir treffen uns ab und an mal und gehen spazieren und reden viel. Dabei erzählt er mir auch viel von seinen Problemen mit der neuen Freundin und das bei uns vieles anders war. Das er manchmal die alte Zeit sehr vermisst und er an die negativen Dinge aus der Vergangenheit gar nicht mehr denken mag.
    Da ich seit letztem Monat auch in psychologischer Behandlung bin, um die Trennung zu verarbeiten sollte ich ihm einige Fragen stellen. Ob er mit der Trennung komplett abgeschlossen hätte (nein, hätte er nicht), ob er 100% hinter der Scheidung steht ( er meint 90%) und ob er denn meinte, dass es für uns nochmal eine Chance geben würde. Darauf war seine Antwort: Er könne sich schon vorstellen, das es irgendwann mal wieder was mit uns wird. Aber er hätte Angst. Und außerdem ja noch seine jetzige Freundin.


    Sooo, nun haben wir am Wochenende Post vom Amtsgericht bekommen, dass der Scheidungstermin am 5. März ist. Davon habe ich ihn unterrichtet, als er am Sonntag unsere Tochter nach Hause brachte (er hatte noch keine Post bekommen). Hab ihm dann den Wisch gezeigt und er war ganz zitterig. Heute hatten wir wieder die Gelegenheit zu reden, da er mich zu einer wichtigen Untersuchung begleitet hatte. Er meinte, dass ihm das mit dem Termin einfach viel zu früh sei, er hätte nicht damit gerechnet, dass es soooo schnell ginge und er weiß nicht, ob er das überhaupt wolle.


    Wie ich zu ihm steh, weiß er. Er weiß, dass er meine große Liebe war und immer noch ist und das ich die Scheidung liebend gerne abblasen würde. Aber ich habs ihm schriftlich gegeben, dass ich da kein Theater machen werde und werde mein Wort auch halten - egal, wie es in mir selbst aussieht.


    Nun: Wie sieht das aus, wenn ich die Scheidung erstmal "auf Eis" legen würde? Ginge das jetzt überhaupt noch, wo der Termin schon feststeht? Was kommen für Kosten auf mich/uns zu ? (bekommen beide PKH)


    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen....

  • Soweit ich das weiß, hat ein Familiengericht bis zuletzt zu prüfen, ob die Ehe auch wirklich zerrüttet ist.
    Da man sowas ja zumeist schlecht nachprüfen kann, vertraut man da auf die Aussage der Noch-Eheleute.


    Kein Richter, keine Richterin würde euch auf den Termin drängen, da ja die Erhaltung der Ehe im Vordergrund steht, also ist ein späterer Termin sicher auch kein Problem.


    An deiner Stelle ständen bei mir aber ganz andere Überlegungen an erster Stelle, für mich hört sich das was du über deinen Noch Mann erzählst eher nach noch vorhandener Zuneigung an, denn Liebe.


    Und da solltest du schon sehr gut darauf achten, was du eigentlich möchtest!?
    Er wird definitiv Farbe bekennen müßen, und so einen Termin kann man auch noch am letzten Tag absagen, wenns denn so sein soll.


    Gruß


    Experience

  • Danke für deine Antwort.


    Was ich will? Ja eigentlich will ich ihn zurück. Von seinen Handlungen und wie er redet, gehe ich auch bei ihm davon aus, nur denke ich braucht er Zeit.


    Nun mit dem Termin im Nacken ist das natürlich alles noch schwieriger.


    Kann man den Termin denn auch einfach nur etwas "nach hinten" verschieben? Also, dass die Scheidung nicht ruht, nur der Termin nach hinten rückt???

  • Also die Sache ist doch ganz einfach, wenn er sich von seiner Freundin trennt, könnt ihr den Termin verschieben, ansonsten würd ich ihn stehen lassen.
    Er ist am Zug. Das ganze Gerede von Zeit bringt nichts, er soll Farbe bekennen und zwar so schnell wie möglich, dann wird es auch für dich leichter.


    Meine Meinung, viel Erfolg und Grüße


    Kirate

  • Caramba


    Ihr habt selbst am Tage der Scheidung und vor dem Richter,- der Richterin noch die Möglichkeit die Scheidung erstmal zu vertagen oder gar abzusagen!
    Und billiger als eine Scheidung kommt das letztendlich immer ;-)


    Bis dahin bist Du ganz sicher besser beraten, den Dingen ihren Lauf zu lassen und nix vorschnell abzusagen,- soll er doch merken, dass er sich jetzt entscheiden muß, sonst ist der Drop gelutscht !


    Der braucht das jetzt einfach!


    Nix für Ungut


    Experience

  • Hallo,


    also für mich hört sich das eher so an, also ob dein Mann selber nicht so genau weiß was er möchte. Nun, er hat seine "Neue" kann aber auch von dir nicht ganz lassen.
    Da du ja noch Gefühle für ihn zu haben scheinst, würde ich erst recht auf den Termin bestehen. Sonst muss er sich ja nie entscheiden.


    LG
    SArah

  • Lieben Dank für eure Antworten.


    Ich werde den Termin jetzt so stehen lassen. Ihr habt Recht. Wenn er das wirklich nicht wollen sollte, kann ER sich rühren und die Scheidung stoppen. Die Entscheidung liegt ganz bei ihm, meine Meinung dazu kennt er.


    Naja, wir werden sehen....

  • ..habnur mal eine frage,wegen der scheidungskosten mit PKH...musst du garnichts zahlen?..ich hab meine scheidung beantragt,sitz derzeit über den antrag PKH..und hab trotzdem schon von der anwältin eine rechnung über 725€,,,die sind schon wuchtig..LG

  • Zitat

    Original von romy24
    ..habnur mal eine frage,wegen der scheidungskosten mit PKH...musst du garnichts zahlen?..ich hab meine scheidung beantragt,sitz derzeit über den antrag PKH..und hab trotzdem schon von der anwältin eine rechnung über 725€,,,die sind schon wuchtig..LG


    Die PKH ist nur für die Gerichtskosten - Anwalt muss man selbst zahlen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • :hä ? ich habe für meine scheidung auch pkh beantragt und bewilligt bekommen. ich habe bisher weder gerichts- noch anwaltskosten zahlen müssen. gut, sie können mich ja noch cashen. meine scheidung war okt. 06

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    wenn man PKH bewiiligt bekommt (nur wenn Aussicht auf Erfolg besteht),
    dann entweder überhaupt nix, oder eine vom Richter fesgelegte Abzahlungsrate.
    Das man seinen RA bezahlen muß, habe ich noch nicht gehört...komisch !?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also ich musste an meinen Anwalt ca. 250 Euro zahlen (kann aber auch sein, dass das für etwas anderes war - wir hatten verschiedene Streitigkeiten mit meinem Ex - müsste ich mal in meinen Unterlagen nachschauen :frag).


    Auf jeden Fall wurde mir bei der Scheidung PKH bewilligt als Ratenzahlung, d.h. ich muss 30 Euro pro Monat zahlen (4 Jahre lang).

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zitat

    Original von varecia


    Musste ich nicht. Hab auch PKH........ :frag


    Hab heute ne Rechnung bekommen :flenn :crazy
    Was privat abgerechnet wird, sind die Bemühungen für außergerichtliche Einigung in Sachen Unterhalt, Hausratsaufteilung etc.


    Was mich ärgert: Es war nie die Rede davon, dass ich diese Kosten selber tragen muss. Oder sagen wir mal so: Ich kann mich nicht erinnern.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • :strahlen..ist ja echt von fall zu fall unterschiedlich,wie es aussieht..ich war nämlich über die summe auch etwas geschockt..und die scheidung läuft erst an,wenn ich zahle..


    aber die scheidung ist mir wichtig,drum versuch ich´s,auch wenn dann noch weniger geld für mich und die kinder übrig bleiben..grüße an alle!

  • Ich würde vermutlich irgendwie denken, egal wie/ob es mit euch weiter läuft, der Lebensabschnitt, den ihr in der Ehe verbracht habt, der ist einfach zuende und daher würde ich vermutlich die Scheidung wollen.