Mein Ex dreht nun komplett durch...

  • Hallo


    Der Papa von meiner Tochter hat nun in Eigenregie beschlossen mir nun auch das Umgangsrecht zu verweigern. Angeblich hat meine Tochter nun Angst vor mir und meiner Mutter und er schrieb mir er werde nun von seinem Recht gebrauch machen und mir den Umgang verweigern. Den Tip dafür hatte er von unserer Sachbearbeiterin am JA bekommen.
    Ich habe mir sofort Hilfe bei meinem Anwalt geholt und der meinte, dass er das nicht so einfach darf, denn in den Umgang darf nicht einmal das JA eingreifen. Zudem haben wir auch weiterhin das gemeinsame Sorgerecht. Aufhänger für ihn ist wohl unser Scheidungstermin, der uns beiden am vergangenen Samstag zugestellt wurde. Als meine Tochter die Tage bei meiner Mutter ihren Roller geholt hat war sie total eingeschüchtert. Mir tut es in der Seele weh sie so zu sehen, aber ich will sie auch nicht mit Gewalt beim Vater rausholen, denn dann würde es ihr noch schlechter gehen. Ich weiß im Moment nur, dass ihr Vater hier unrechtmäßig gehandelt hat.
    Meine Tochter hatte mir beim letzten Umgang mitgeteilt, dass ihr Vater von ihr verlangen würde zu seiner neuen Lebensgefährtin "Mama" zu sagen. Ich bin im Moment total überfordert mit der Situation wie sie nun ist. Mit dem Anwalt läuft alles, aber es macht mich trotzdem fertig und ich weiß an manchen Tagen nicht mehr woher ich noch die Kraft nehmen soll weiter zu machen.
    Im Grunde wollte ich mich nun nur mal bei Menschen auskotzen, die schon ähnliche Geschichten durch haben. Ich hoffe, dass dann zumindest am Familiengericht alles gut geht und ich meine Maus wieder bekomme.


    Liebe Grüße,


    Ceriana

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)

  • er werde nun von seinem Recht gebrauch machen und mir den Umgang verweigern.


    :hae: Schwer zu verstehen ... behauptet er das euer Kind bei Dir in Gefahr ist ?
    Kann er das - z.B. bei Gericht - vielleicht belegen ?


    Wie alt ist denn euer Kind ?


    :tuschel PS: Euer Kind hat ein Recht auf Umgang - bei nachgewiesener Gefährdung vielleicht "begleiteter Umgang", aber trotzdem Umgang (sogar nach nachgewiesenem Missbrauch wird dieser häufig gewährt).

  • Okay, hab' in alten Threads gelesen.


    FRAGE: Hat er das irgendwie begründet ?
    Die Behauptung, dass euer Kind Angst hätte reicht ja nicht zur Einstellung des Umgangs aus.


    Im Gegenteil, in so einem Fall wäre er sogar verpflichtet die Umgänge positiv zu fördern (Ist das BGB 1684 ? )

  • Das ist es ja. Als Begründung kam nur sie hätte Angst vor mir und meiner Mutter. Das Jugendamt ist leider auch keine Hilfe. Die Sachbearbeiterin teilte mir nur mit wir hätten das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht und von daher könne er ja entscheiden wo sie wäre!? Irgendwie hab ich da langsam das Gefühl, dass die Mitarbeiterin in irgendeiner Hinsicht befangen ist...


    Unser Kind ist jetzt 10. Kontakt hab ich nur noch über das Telefon und auch da sitzt er daneben und passt auf was sie sagt. Sie ist auch da nur noch total eingeschüchtert und so kenne ich sie nicht. Eigentlich ist sie ein wahnsinnig fröhliches und lebhaftes Kind. Bei mir hieß es vom Papa ich hätte ihr mit einer Pflegeffamilie gedroht, was so definitiv nicht stimmt. Sie warf mir vor ich würde sie nicht mehr haben wollen und darauf sagte ich zu ihr "Wenn ich dich nicht mehr haben wollen würde wärst du wahrscheinlich inzwischen in einer Pflegefamilie, aber du bist hier. Also kannst du doch davon ausgehen, dass ich dich noch haben will." Sie war auch am Sonntag nachmittag noch ausgelassen, hat mich umarmt, versuchte mich abzulecken und wenn sie es doch mal geschafft hatte schrie sie begeistert "Nun hab ich dich angeleckt. MEINS" Übrigens lief es zwischen ihr und meiner Mutter genauso und plötzlich soll sie Angst haben? Sie sollte eigentlich von Mo-Mi auf Klassenfahrt sein und auf telefonischer Rückfrage meiner Mutter warum sie zu Hause wäre sagte sie direkt "Ich durfte nicht mit" korrigierte sich dann etwa 1/2 Minute später mit "äh, nein, Moment... ich wollte ja nicht mit" Auch hier saß Papa dirket neben ihr.


    Alles sehr mysteriös und vor allem auch nicht nachvollziehbar. Die trifft sich seitdem auch nicht mehr mit ihren Freundinnen, sondern spielt nur noch mit dem Sohn der Lebensgefährtin ihres Vaters. Mir kam schon der Gedanke, dass er versucht all ihre Bindungen hier zu zerstören, damit er mit seiner Next und den Kindern wegziehen kann. Scheinbar will sie schon länger zurück in ihre Heimat (etwa 400 km entfernt)

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)

  • Eilantrag auf Umgang sofort stellen und als Begründung "Entfremdung" angeben, ausserdem eine gutachterliche Testung beantragen, wo die Eltern im Intresse des Kindes beschaut werden sollten.(wie heißt das denn noch .....Erziehungsfähigkeit überprüfen lassen)
    Du musst jetzt zeitnah und schnell richtig agieren!

  • Simbaby: Deswegen hab ich sofort meinen Anwalt eingeschaltet. Eilantrag läuft schon und ich hoffe, dass das nun etwas bringt. Er meinte wir gehen über Eidesstattliche Versicherungen und Glaubhaftmachung, damit das Gericht möglichst schnell eine Entscheidung zugunsten unserer Tochter treffen kann. Ich bin halt im Moment in der besseren Position, weil ich den Umgang zum Papa immer gefördert habe, auch wenn er schon immer schwierig war. ;-) Irgendwann muss es sich doch mal bezahlt machen, dass ich ein gutes Herz habe...

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)

  • naja, letztendlich hat es bei mir um die 6 Jahre gedauert, Kind geht dadurch an Förderschule und braucht noch lange, lange nen Psychologen und mmeine wird im Sommer grad mal 7.................
    "Eidesstattliche" kannste vergessen, ich hoffe, dass Eure Tochter vorher von ner Fachkraft begutachtet wird und dfa die richtigen Fragen gestellt werden.


    Wer sowas auf dem Rücken (s)eines Kindes tut, ist NIEMALS erwachsen geworden (boah ich bekomm Wuthals)

  • Wer sowas auf dem Rücken (s)eines Kindes tut, ist NIEMALS erwachsen geworden (boah ich bekomm Wuthals)

    Ich weiß was du meinst. Vor allem, weil er alles nur tut um mir damit weh zu tun. Ich habe mit diesem Mann inzwischen jahrelangen Psychoterror durch, aber bisher ging es immer nur gegen mich. Ich habe immer nachgegeben. Wenn ich mal nicht so wollte wie er es sich eingebildet hat, dann hat er mir immer mit dem Entzug es Kindes gedroht. Eskaliert ist das Ganze, als die Next bei ihm eingezogen ist. Ich habe nur mitbekommen, dass sie wohl dafür gesorgt hatte, dass ihr Sohn seinen Vater nicht mehr sehen darf. Das schlimmste ist im Moment diese Hilflosigkeit, Trauer weil sie nicht hier ist und die maßlose Wut und Enttäuschung ihm gegenüber. Mir will nicht in den Kopf wie ein Mensch nur so sein kann... ;(

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)

  • Danke dir... ich hab am Montag den nächsten Anwaltstermin und dann mal sehen was kommt. Vielleicht hat er noch neue Ideen, die er mir dann noch unterbreiten kann. Auf das Gutachten wollten wir übrigens auch hinaus. Von der Kleinen wird definitiv eines gemacht, aber fast schon wichtiger wäre das von ihm. Montag also die nächste Lagebesprechung und bis dahin kann ich leider nicht viel machen... Dieses warten macht einen mürbe, aber ich versuche unter allen umständen weiter zu kämpfen. Ich werde sie nicht aufgeben.


    :knuddel

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)

  • Gruselig! Ich drücke dir die Daumen. Eil! Schnell! Und dann die volle Breitseite.


    An deiner Stelle würde ich alle Beweise für seine ständigen Manipulationsversuche sammeln/aufschreiben.
    Er kann auch sein Sorgerecht verlieren, wenn er so auf das Kind einwirkt. Ordnungsgeld... ich würde echt alles versuchen. http://www.taz.de/!39901/


    Zitat

    aber ich will sie auch nicht mit Gewalt beim Vater rausholen, denn dann würde es ihr noch schlechter gehen.


    Deine Angst, dass es deiner Tochter dann noch schlechter geht, kann ich nicht recht nachvollziehen. Es geht ihr doch jetzt schon schlecht?!


    Dass mit der Klassenfahrt ist ja gruselig. Wie geht das eigentlich? Wieso darf er das alleine bestimmen? Ich würde mal die Klassenlehrerin anrufen und mir das schildern lassen.
    Deine Tochter tut mir wirklich leid, meine ist 9 und fährt am Montag...


    Kämpfe für sie. Deine Ex und seine Neue klingen nach einem kleinen Horrorpaar.

  • So ein Gutachten von ihm kannst Du Dir vermutlich sparen. Solche Personen sind in der Regel immer ziemlich intelligent, was so was betrifft und schaffen es, auch Professionelle so "einzulullen", dass sie als das Nonplusultra-Elternteil dastehen.
    Ich würde auf das Gutachten des Kindes setzen und wenn möglich Unterstützung vom Kinderschutzbund einfordern.

  • Ja, Horrorpaar trifft es mit den beiden ganz gut.


    Wegen der Klassenfahrt: An der Schule wurde glaubhaft versichert, dass sie ja vor lauter Angst vor Mama und Oma die ganze Nacht nicht schlafen konnte und wenn ich ehrlich bin hat er die Lehrer schon genug eingelullt, dass ich für die nun auch nur noch die Mama bin, die ihrem Kind wunder was will. Eigentlich darf er solche Dinge genausowenig bestimmen,wie er mir einfach so den Umgang verbieten kann, da wir das gemeinsame Sorgerecht haben, aber der Schule ist das wohl schon länger egal. Gerade so, dass ich noch mit dabeisitzen durfte, als es um die Gesamtschule ging auf die sie nächstes Schuljahr gehen soll, aber sonst werde ich wegen garnichts mehr gefragt. Die Klassenlehrerin beschwerte sich vor 1/2 Jahr noch bei mir, dass mein Kind nur noch vom Papa manipuliert wird und nun ist es egal. Sie ist ja nun bei ihm, dann bin ich ja nicht mehr interessant.


    Und als intelligent würde ich ihn nun nicht gerade bezeichnen und zumindest die Erziehungsberatung konnte er schon nicht manipulieren und einlullen. Der meinte zu mir mal, dass er sehr beratungsresistent wäre und nicht mitbekommt was er da eigentlich der Kleinen antut. Das "Problem" ist halt, dass unsere Tochter ihn trotz allem liebt... (finde ich an sich ja nicht verkehrt, aber aus eben dem Grund kann es für mich nach hinten los gehen sie da einfach raus zu holen)

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceriana286 ()

  • aber aus eben dem Grund kann es für mich nach hinten los gehen sie da einfach raus zu holen


    Gerade in diesem Punkt finde ich es unendlich schwer gerade Mädchen in dem Alter richtig einzuschätzen.


    Es könnte genauso gut möglich sein, dass sie nur darauf wartet das Du sie da heraus holst ....


    Genau betrachtet ist da schlicht alles möglich. Schwer einzuschätzen .... . :troest

  • loewe 63: Eben das ist im Moment mein Problem und der Anwalt meinte, dass es eben sein kann, dass er sie so weit manipuliert hat, dass sie es im Moment als "Mama ist gegen Papa" sehen würde... :-(

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)

  • loewe 63: Eben das ist im Moment mein Problem und der Anwalt meinte, dass es eben sein kann, dass er sie so weit manipuliert hat, dass sie es im Moment als "Mama ist gegen Papa" sehen würde... :-(


    Jepp ... nichts ist unmöglich

  • Lass Dir das alleinige ABR und nach Möglichkeit das ASR übertragen. Der Vater ist nicht bindungstolerant und damit wohl kaum erziehungsfähig. Wenn dein Kind bei dir gemeldet ist, dann lege dem Einwohnermeldeamt einen Sperrvermerk vor, dass der Vater das Kind nicht alleine abmelden darf. Versichere das Kind über dich, behalte den Reisepass, wenn du Bedenken hast, er könnte das Kind auch noch ins Ausland mitnehmen.


    Beim JA Beschwerde vorlegen und der Dame da mal eine ordentliche Ansage machen.


    Lass dir nichts wegnehmen! :troest

  • oh, Sorry...
    Der Satz "Lass Die nix wegnehmen", stösst mir ziemlich auf.
    Wir reden hier von kleinen Menschen und nicht von nen Brot.


    Natürlich kann Mensch da Schritte einleiten...
    Aber, das Kind hin und herreisen, bringt garnix, damit wird dem KInd eher mehr geschadet.


    Und, ja, ich hab leider davon Erfahrung machen müssen...

  • So war das nicht gemeint. Sie soll gar nicht den gleichen Fehler machen, wie ihr Ex und am Kind zerren, um Himmels willen. Abr seine Rechte braucht man sich nicht wegnehmen lassen. Und solange die Kleine noch so jung ist, muss man da halt eingreifen.


    Ich meinte, ceriana, schalt alles ein, was geht. Je mehr du dich zurückdrängen lässt, umso mehr könnte dir das später auf die Füße fallen. Und je mehr dein Ex das Kind infiltriert, umso vehementer muss dagegen seitens Gericht etc vorgegangen werden. Erfahrungsgemäß nutzen solche Menschen es immer weiter aus, je mehr man ihnen an solchen Spinnereien lässt und dann will das Kind nix mehr von einem wissen. Ist noch schlechter....