Wie geht ihr mit dem Themea AE bei Jobsuche um?

  • Wissenschaftszeitgesetz :crazy Um welche Naturwissenschaft handelt es sich denn? Was ist mit Drittmittelförderungen? Warst du schon mal im Gleichstellungsbüro und hast dich beraten lassen?

    Ah, Du kennst Dich aus. :-)


    Ich arbeite in der Krebsforschung als Molekularbiologin. Drittmittelförderung ginge natürlich for ever. Aber das will ich nicht. Wenn ich von meiner Wissenschafts- bzw. Forschungsarbeit überzeugt wäre, würde ich mich vielleicht dauerhaft auf Drittmittel einlassen, aber so ist es leider nicht: wissenschaftlich gesehen fühle ich mich ausgebrannt und unmotiviert. Deshalb möchte ich die berufliche Veränderung. Ach ja, und diese sogenannten Öffentlichkeitsarbeitstellen etc. sind nie Drittmittel-finanziert, da sie ja kein Forschungsprojekt sind :S SCHADE!


    Und meinen Familienstand habe ich aktuell gar nicht im CV (eben nur die Elternzeit). Habe mal irgendwo gelesen, dass das old-fashioned und quasi diskriminiered ist.?


    Grüßchen

  • Ach ja, und diese sogenannten Öffentlichkeitsarbeitstellen etc. sind nie Drittmittel-finanziert, da sie ja kein Forschungsprojekt sind SCHADE!


    Die sind aber meist in der "Verwaltung" angesiedelt und damit fallen sie nicht unter das fiese Zeitgesetz ;-) . Ich bin inzwischen auch in der Verwaltung gelandet :anbet , eine Kollegin von mir hat nen Dr. der Chemie... sprich ein Quereinstieg ist da nicht nur aus den Sozialwissenschaften möglich. Was hattest du dir denn als Arbeitsumfeld vorgestellt, wenn du forschungsmüde bist?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich meine es sind 6 Jahre bis zur Promotion und danach noch mal 6 Jahre. D.h. hat man nach 12 Jahren keinen Professur, ist man raus ;-) oder geht ins Ausland, dort gibbet es solche Gesetzte nicht :lach

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Was hattest du dir denn als Arbeitsumfeld vorgestellt, wenn du forschungsmüde bist?

    Also, ich möchte in die naturwissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit/Wissenschaftskommunikation einer Forschungseinrichung/Institut oder so. Oder wissenschaftliche Referentin oder so. Naja und am liebsten im Themenbereich Life Sciences. :-) Drückt mir die Daumen! :D