Soll ich ... soll ich nicht? (Trennung)

  • Liebes Forum,


    ich bin neu hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...


    Kurz zu meiner Situation:


    Mein Partner und ich sind erst seit dem 01. Dezember 2013 ein Paar und ich wurde unerwartet direkt schwanger.
    Das war für uns eine echte Herausforderung, da wir uns quasi erst während der Schwangerschaft kennen lernten.


    Die erste drei Monate waren übel für mich. Ich hatte extremste Stimmungsschwankungen und wusste nicht, was ich machen soll.
    Letztendlich entschieden wir uns aufgrund logischer Argumente, dass ich zu ihm ziehen würde. Im Nachgang bereue ich diese Entscheidung allerdings...
    Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass wir mehr nebeneinander her als miteinander leben...
    Ich liebe ihn... irgendwie... aber zeitgleich habe ich das Gefühl, dass wir überhaupt nicht zueinander passen...


    Während er sehr einfach gestrickt ist, bin ich voller Berge und Schluchten und Höhlen, die nur darauf warten erforscht zu werden und ja... ich glaube ich habt ein Bild...
    Ich liebe es tiefgründige Gespräche über Gott und die Welt zu führen, vor allem über Psychologie und auch so paar "spirituelle" Themen, aber er kann sich für "schwere" Themen einfach nicht begeistern...
    Er liebt das Leben auf dem Land, ich liebe die Großstadt.
    Er würde am liebsten jedes Jahr Urlaub in Kroatien machen, ich würde am liebsten die ganze Welt entdecken...
    Er liebt es abends Fernsehen zu schauen und kommt damit runter, ich hasse es, dass jeden Abend der Fernseher läuft...


    Keine Ahnung... Ich versuche immer mich auf unsere Gemeinsamkeiten zu konzentrieren, aber es fällt mir schwer. Das schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe, wir reden hauptsächlich über Alltagssachen. Seltenst über Gefühle und Wahrnehmungen und Wünsche und Vorstellungen. Ich habe es schon probiert, aber er lässt sich nur sehr schwer darauf ein. Ich weiß einfach nicht, ob ich mit diesem Menschen bis zu meinem Tod leben möchte...


    Ich will einfach nicht glauben, dass das schon alles gewesen ist, was das Leben für mich parat hält. Und ehrlich gesagt, das klingt jetzt echt hart (!), habe ich manchmal das Gefühl, dass ich für meine Naivität im Dezember jetzt "bezahlen" muss - wobei ich meinen Sohn über alles liebe und ihn nie wieder missen möchte!!


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge oder gute Worte schreiben.


    Lg Sunny

  • Was Du schreibst, sind tatsächlich gravierende Unterschiede, oft sogar sehr konträr. Meine Frage wäre, gibt es denn auch viele Gemeinsamkeiten oder siehst Du die im Moment nur einfach nicht?


    Ihr seid wirklich noch nicht besonders lange zusammen. Oft lernt man einen Partner ja auch erst im Laufe der Zeit richtig kennen.


    Geht Ihr aufeinander zu in Euren Meinungen oder bleibt jeder auf seinem Standpunkt stehen?


    Mach Dir doch mal eine Liste, was Dir wichtig ist und dann guckst Du, ob Ihr da unterschiedliche Standpunkte habt oder eher Gemeinsamkeiten.


    Und zu guter Letzt: Eine Trennung sollte immer gut überlegt sein. Oft treten da Probleme auf, die man vorher nicht bedacht hat. Versuche doch noch mal, mit Deinem Partner zu reden.
    Über spezielle Themen kann man z.B. in anderen Gruppen oder Freundeskreisen sprechen, das muss nicht immer mit dem Partner sein.


    Alles Gute für Dich, ich hoffe, Du findest eine Lösung. :blume

  • Hallo Sunny :welcome


    tja, ist schwierig...ich denke, es ging einfach viel zu schnell, mit der direkt schwanger werden...man lernt ja einen menschen erst mit der zeit wirklich "kennen". was natürlich nichts mit der liebe zu deinem sohn zu tun hat.


    aber wenn du ehrlich bist...wenn du nicht schwanger geworden wärest (rein theoretisch) wärst du dann überhaupt noch mit ihm zusammen? :?:


    Es hört sich ja wirklich sehr gegensätzlich an....und ich kann dich voll und ganz verstehen, dass du nicht weißt, ob du so alt und grau werden willst, und dass das schon alles im leben gewesen sein soll.


    hast du mit ihm schon mal darüber geredet? oder weißt du wie er darüber denkt?


    lg
    wolkenmeer :)

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Ich möchte Dir dazu etwas schreiben, denn ich habe als Beispiel meine Eltern. Sie sind seit 45 Jahren glücklich verheiratet und auch sehr, sehr unterschiedlich. Meine Mutter ist sehr belesen, spirituell, geht bei Gesprächen gern auf "Tiefgang" (z. B. mit mir... :rolleyes3: ).


    Mein Vater ist ein sehr "einfacher" Mensch, nicht belesen, viel in der Natur unterwegs, hat die sogenannte "Bauernschläue" und ein ganz, ganz toller und liebenswerter Mensch, wie auch meine Mutter.


    Das entscheidende ist, meine Eltern lieben sich von ganzem Herzen... :)


    Vielleicht ein Denkanstoss für Dich... :troest

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Schreib Dir einfach mal auf welche Ansichten, Hobbys und Eigenschaften dir so wichtig sind, dass du sie nur mit dem Partner teilen möchtest. Vielleicht sind da doch mehr Gemeinsamkeiten als gedacht.
    Viele schöne Sachen kann man auch mit der besten Freundin/Freund machen und trotzdem mit dem Partner glücklich sein.
    Außerdem ist die Zeit mit Baby/Kleinkind sehr anstrengend, da bleibt natürlich auch nicht viel Zeit, die (noch frische) Partnerschaft zu pflegen.
    Da könntet ihr ansetzen und versuchen Euch als Paar mehr Zeit zu nehmen. Eine Trennung wäre, finde ich zumindest, auch nur die allerletze Lösung.
    Gib nicht gleich auf, sprich mit deinem Partner über deine Gefühle und Wünsche.

  • Hallo,


    Hat er evtl. Seiten die man als bereicherung sehen kann?
    Es kommt auf den Betrachtungswinkel an, es gibt Menschen die sehen Unterschiede als Bereicherung an.


    Sichwort: Inklusive Pädagogik


    ---Es ist Manchmal gut anders zu sein um sich selbst Weiterentwickeln zu können---


    Aber ob eine Beziehung lohnenswert ist und diese weiterzuführen wird hier keiner direkt beantworten können.


    Ich drücke euch die Daumen das ihr es noch mal schafft.

  • Vielen Dank für die tollen Worte. Mein Partner und ich haben gestern miteinander gesprochen und es war sehr befreiend. Wir versuchen es jetzt noch einmal und ich hoffe, dass wir es schaffen. Danke für die Antworten. :) bin echt erleichtert.

  • Das ist doch schön :-)


    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr es schafft :thumbsup:


    LG

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Vielen Dank für die tollen Worte. Mein Partner und ich haben gestern miteinander gesprochen und es war sehr befreiend. Wir versuchen es jetzt noch einmal und ich hoffe, dass wir es schaffen. Danke für die Antworten. :) bin echt erleichtert.


    Ich wünsche euch alle Gute, vor allem auch im Hinblick auf das Kind!


    Ich bin jetzt über 35 Jahre verheiratet und auch bei uns gab es Krisen, z. T. sogar ganz gewaltige. Aber wenn BEIDE zusammenarbeiten, beide den festen Willen haben, die Beziehung zu erhalten und sie auch lebendig zu erhalten, dann sollte das klappen.