Frage zu Prozesskostenhilfe

  • Hallo,


    ich will endlich meine Scheidung beantrage. Und jetzt habe ich den Prozesskostenhilfe - Antrag vor mir liegen. Und meine Frage ist jetzt, ob mein Noch-Ehemann auch seine Bruttoeinnahmen eintragen muss?
    Laut der Anwaltsgehilfin ja, weil er vielleicht dann einen Prozesskostenhilfe-Vorschuss bezahlen könnte od. muss.


    Danke für die Antworten.


    Liebe Grüsse


    Simone

  • Hallo Simone!


    Bei unterhaltsverpflichteten Partnern benötigt das Gericht zusätzlich Angaben über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse dieser Person.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Also meine Anwältin hat mir gesagt, ich könne seine Seite ignorieren und da nichts ausfüllen.
    Genau das hab ich getan und alles lief einwandfrei ab. Er mußte sich dann zu meinem Antrag äußern und damit sowieso seine Einnahmen offenlegen.


    Soweit ich weiß, fordert das Gericht sowieso eine Stellungnahme des Ehepartners , um zu sehen, ob da Ansprüche bestehen.


    LG Minimotte

  • Hi.


    Zitat

    Original von minimotte
    Soweit ich weiß, fordert das Gericht sowieso eine Stellungnahme des Ehepartners , um zu sehen, ob da Ansprüche bestehen.


    Das ist Richterabhängig. Es gibt Richter die winken so einen PKH-Antrag einfach durch, und andere sind da genauer.
    Übrigens an der Genehmigung der PKH kann man/frau auch sehen, ob Aussicht auf Erfolg besteht ;) ... nur dann bekommt man/frau auch PKH.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :lach

    Zitat

    Übrigens an der Genehmigung der PKH kann man/frau auch sehen, ob Aussicht auf Erfolg besteht ... nur dann bekommt man/frau auch PKH.


    dann hat meine Scheidung wohl Aussicht auf Erfolg :lach, die PKH ist genehmigt

  • Hi,


    Zitat

    Original von minimotte
    :lach


    dann hat meine Scheidung wohl Aussicht auf Erfolg :lach, die PKH ist genehmigt


    Warte mal ab, vlt. behauptet dein EX das er dich noch liebt ... und dann ...
    dann dauert das Ganze bis zu 3 Jahre :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :bet Laß das nicht passieren
    schreckliche Vorstellung...


    aber da er mir schon mehrfach versichert hat, ihm persönlich wäre es wurscht, wenn ich tot umfalle, wenn da nicht unsere gemeinsame Tochter wäre...
    stehen meine Chancen wohl ganz gut, daß es dieses Jahr klappt :D

  • Hallo Simone!
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Angaben Du machen mußt, dann fülle den Antrag mit Deinem Anwalt zusammen aus. Mein Anwalt hat es damals jedenfalls für mich gemacht... er fragte und ich antwortete...
    aber Fragen zum Bruttoeinkommen meines damaligen "Nochmannes" stellte er mir nicht.
    Auch sagte er mir nicht das die PKH nur die Kosten des eigenen Anwaltes decken, wenn man den oder einen Prozess verliert.
    So flatterte eine Rechnung nach der Anderen in meinem Briefkasten, als ich damals die Klage auf Kindes- und Ehegattenunterhalt verlor.


    Du könntest Dich auch von einem Rechtspfleger beim ansässigen Amtsgericht telefonisch darüber informieren. Rechtspfleger beraten nicht, sondern sie geben Auskunft und das in sehr vielen Bereichen.
    Das kostet Dich dann nur ein paar Cent Telefongebühr.


    Toi, toi, toi!


    LG, Netti

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • Zitat

    Original von babbedeckel
    Übrigens an der Genehmigung der PKH kann man/frau auch sehen, ob Aussicht auf Erfolg besteht ;) ... nur dann bekommt man/frau auch PKH.


    Wie jetzt? Ich hab PKH beantragt und nun auch schon Gerichtstermin. Dabei wurde Verhandlung erst auf Mai anberaunt, nun ist sie schon Februar! Also wenn ich dich verstehe hab ich somit gute Chancen? :Hm