Good Bye Nachtfläschchen

  • Gestern sagte mir eine Mutter (von 3 gesunden und gut entwickelten Töchtern), dass ich nachts kein Fläschchen mehr geben sollte, Schnuller müsste reichen.


    Da meine Tochter relativ schlank ist, habe ich da etwas Bedenken. Hört das irgendwann von selbst auf oder muss ich da bewusst dran arbeiten? Eigentlich dachte ich, wenn sie mal tagsüber voll auf Normalkost ist, wird sie von selbst darauf verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Hallo,


    meine Tochter hätte niemals auf das Nachtfläschchen verzichtet *g*.


    Irgendwann sind wir dann auf ein Glas Wasser vor´m Schlafengehen umgestiegen (natürlich vorher noch auf Toilette *g*) - einfach von heute auf morgen. Hab ihr gesagt, dass sie ja jetzt schon groß sei und wie es der Zufall so wollte, waren die Nuckis von den Flaschen just an dem Tag allesamt kaputt :D


    Und sie ist sehr schlank...wiegt jetzt mit 4 Jahren 13kg.

  • In dem Alter braucht ein Kind nachts nichts mehr.


    Mußt Du wissen. Wenns DICH nicht stört, dann gib sie ihr weiter. Wenn Du allerdings auf Dauer Nächte ohne Fläschchenunterbrechung anstreben solltest, dann würde ich langsam mit der Entwöhnung beginnen. Ja, da wirst Du selber dran arbeiten müssen, von allein wird sie nicht verzichten, da sie es aus Gewohnheit, nicht aus Hunger tut...

  • Brauchen tut sies sicher nicht mehr in dem Alter ;)
    Tobias ist ja nur ein klein wenig jünger und er bekommt Nachts auch noch seine Flasche wenn er sich meldet. Ich weiß zwar, dass er es ohne aushält denn er hatte vor drei Wochen mal für ne Woche ganz brav durchgeschlafen für 12 Stunden. Aber er isst tagsüber soooo wenig und ist auch recht dünn so dass ich ihm seine Flasche gebe wenn er danach verlangt :brille

  • Ehrlich gesagt hatte ich es letzte nacht mal versucht aber als sie keine Ruhe gab, bin ich nochmal hin und habe 1. festgestellt, dass sie bis zur Halskrause vollgekackt war und 2. ihr dann doch das Fläschchen gegeben.


    Ich werde heute einen erneuten Anlauf starten.


    Soll ich die Portion einfach immer kleiner werden lassen? Oder von heute auf morgen komplett aufhören?


    So mache ich das momentan mit dem Vormittags- und Nachmittagsfläschchen.

  • Kann mich da nur Leeloo anschliessen!
    Allerdings hat meine Tochter lange nicht auf ihre nächtliche Flasche verzichten können. Irgendwann hörte es aber auf ;)


    Wenn Du der Meinung bist, das Deine Kleine keine Nachtflasche mehr braucht, dann verdünne sie Schritt für Schritt.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Ich hatte da gar nichts gemacht, es gibt immer mal wieder Nächte wo der Herr keine Flasche will. Wenn er meckert dann warte ich kurz bevor ich aufpsringe, manchmal ist es so dass er nur rummosert weil irgendwas im Weg liegt und er sich nicht gescheit umdrehen kann. Wenn er aber mim meckern nicht aufhört bekommt er eben seine Flasche.
    Ihm weniger geben (sofern er was möchte) würde gar nicht funktionieren. Wenn die Flasche leer ist, er aber noch Hunger hat dann schimpft er schon so laut bis ich ihm nochmal was gebe ;) Hab ich schon versucht.


    Aber vielleicht ist deine ja Pflegeleichter :lach

  • Was gibst du ihr bevor sie ins bett geht zu essen?


    Weil eine Nachtflaschen braucht sie in dem Alter nicht mehr. Und wegen dem schlank sein mach dir mal keinen Kopf. Kay ist noch nie der Porpperste gewesen Immer groß und schlank. ;)

  • Es scheint wirklich nur Angewohnheit zu sein. Gestern Nacht habe ich ihr eine halbe Portion gegeben, hat ihr völlig gereicht. Ich glaube sie wollte mich nur mal sehen und etwas "Entertainment" bekommen. Ich werde die Portion jetzt ganz langsam reduzieren, bis nur noch der Schnuller übrigbleibt. :schnuller

  • bei Sohnemann war es auch dass er mich Nachts um 1 und um 5 geweckt hat.
    Dann war er aber beim Vater und da hat er sowas nie gemacht. Er schläft dort auch nicht im Zimmer wo die beiden schlafen (sag da jetzt nix weiter zu...^^)


    jedenfalls habe ich dann auch eine Flaschenmalzeit mit der Breimalzeit getauscht, sodass er abends jetzt Brei bekommt und seitdem schläft er auch bei mir durch :)


    Trinkt sie denn genug? Sohnemann trinkt ja nur Milch, daher reduzier ich die Flaschen auch nicht. Milch ist je eine vollwertige Malzeit mit Flüssigkeit dabei.

  • Das frage ich mich auch, aber da ich ihr mehfach täglich Wasser anbiete, dürfte sie keinen Durst haben.


    Wir sind jetzt bei 1 x Fläschchen (240ml) morgens, Obstgetreidebrei vormittags, Gmüse und ggfs Fleisch mittags und, sofern sie noch Hunger hat, Obstgläschen, 1/2 Flasche nachmittags und Milchgetreidebrei, 1 x Fläschchen abends....und eben das was sie Nachts trinkt, und immer Wasser. Da trinkt sie aber max 30 ml.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Die Lösung liegt in den allerallerseltensten Fällen darin, daß Kind einfach voller zu stopfen abends. :kopf


    Paulina, Du hast ja selber gesagt, Du merkst, daß es kein Hunger ist, also würde ich bei den Füttergewohnheiten tagsüber gar nichts ändern, sondern es so machen, wie Du schon angedeutet hattest.. Die nächtliche Flaschenration einfach weiter reduzieren, irgendwann nur noch Schnuller - fertig. :daumen :daumen