kurklinik pelzerhaken

  • hallo zusammen,


    ich bin ende november mit meiner kleinen tochter (1 jahr) für drei wochen in der kurklinik pelzerhaken.
    hurra!


    ich war noch nie im winter an der ostsee (was für klamotten? schneits da? an was sonst noch denken? was ist besonders?)
    geschweige denn überhaupt auf kur (was? wer? wie? wo?) noch bin ich jemals so lange mit kind unterwegs gewesen (reise aus dem süden per zug an)


    :hilfe


    also wenn irgendjemand irgendwelche tipps oder anregungen für mich hat freu ich mich :D
    ich bin so total ahnungslos und freue mich über alle nachrichten!


    lieben gruss,
    frucade

  • ich war noch nie im winter an der ostsee (was für klamotten? schneits da? an was sonst noch denken? was ist besonders?)


    :wink
    nun.....Regenzeug, Winterjacke, Schal für die Lütte, Gummistiefel....
    besonderes vom Wetter her...: es gibt viele Stürme,
    aber ob es schneit.......eher unwahrscheinlich :frag

    unmittelbar in der Nähe ist ein Strand wo du spazieren gehen kannst, und Fahrräder kann man sich da auch ausleihen!
    Lübeck ist nicht weit entfernt und immer eine Reise wert!! :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • wir fahren Okt/Nov an die See.
    Wichtig sind Anziehsachen im Zwiebellook. WEnn es zu warm wird kannst du was aussziehen, wenn zu kalt , was drüber.
    Ich werd Softshelljacken, Fleecejacken, gefütterte Matschhose oder Softshellhose, gefütterte Gummistiefel(2Paar fürs Kind) auf jedenfall dabei haben. Mützen, Schals, Handschuhe für uns beide auch. War das letzte Mal im Mai an der Ostsee und da wäre ich über eine Mütze froh gewesen, es war da doch am Anfang recht frisch.
    ne gute sehr fettige Creme fürs Gesicht, grade im Winter.
    Anziehsachen packe ich für eine Woche ein , also alles 7-8 Mal, denn es gibt ja Waschmaschinen, für die Waschmaschinen Waschtabs oder Cups, man braucht meist nur einen pro Waschgang.
    Was immer ganz praktisch ist sind Wasserflaschen zum abfüllen fürs Zimmer. Die meisten Kliniken verkaufen auch welche, da wo ich bin soll die aber 4-5 Euro kosten, also nehm ich selbst eine mit.
    Im Winter wäre für längeres draussen sein wohl eher ne Thermoskanne sinnvoll, Tee haben die Kliniken.
    Obst gibts auch dort, deshalb packen viele ein Schälmesser mit ein und ein paar Plastikdosen für Ausflüge. Viele nehmen auch Mehrfachstecker mit für Ladekabel, etc weil sie sagen es gibt nicht aussreichend STeckdosen, das Problem kenn ich nicht.

  • hallo thomas,


    danke für deine tipps! die kleene kann noch nicht laufen, eventuell bis dahin aber schon. aber gut zu fuss ist dann auch anders.
    gibt es in so einer kurklinik kinderwägen oder bollerwagen oder sonstwas zum leihen? wenn es fahrräder gibt - bestimmt auch kindersitze?


    wie ist das denn überhaupt mit so kleinem kind in der kur?


    ist die anlage abgeschieden, oder ist da ein ort (fußläufig?) in der nähe? also gibts da zb nen bankautomaten? ein lebensmittelgeschäft? eine drogerie?
    ich weiss ja nicht wie das da ist, zb wegen ihrer milchflaschen die sie noch bekommt. kann ja nicht für 3 wochen milchpulver mit ankarren...


    lübeck kenn ich, war ich schon paarmal. sehr schön dort! aber wenn du da auch noch nen tipp hast, nehm ich den gerne :D


    klamottenmässig ist dann wahrscheinlich fleece von kopf bis fuss mit regenzeug drüber angesagt?
    und gummistiefel für mutti und kind. puh, kann ich das da direkt vor ort evtl kaufen? (in der klinik? dem nächsten ort?)
    so gummistiefel sind ja doch eher gross (also meine), die durch die gesamte republik zu schleifen...
    aber wenn das jetzt so eine aktion ist überhaupt mal aus der kuranlage rauszukommen. wie ist das denn zeitlich dann so?
    nur am wochenende "freigang"? kann man dort auch besuch empfangen?


    freunde von mir wohnen in der nähe, die würde ich natürlich gerne öfter sehen.


    fragen über fragen - und mir fallen bestimmt noch welche ein :-)

  • das sind ja ein Haufen Fragen :hae:
    Gumimistiefel für dich würd ich nicht mitnehmen, meinte für dein Kind ( wenn es schon läuft, viel läuft) da sind die am Meer immer gut. Meiner hat da regelmäßig nasse Füße und Hose.
    Direkt neben der Klinik soll es wohl einen kleinen Edekamarkt geben, Friseur und Volksbank Geldautomat


    Wenn dein Kind noch Milchnahrung bekommt, dann solltest du das auf den Zettel den du 6 Wochen vorher bekommst draufschreiben und dann ist es normalerweise so, das du für die ersten 1-2Tage selbst was mitbringst und die Klinik dir die Milch dann zur Verfügung stellt. Wasserkocher gibt es auf den Etagen in den Teeküchen
    " Freigang" hast du immer wenn du keine Anwendungen hast, wenn sie dir zu viel auf den Plan packen dann einfach mit dem Arzt reden und es wird geändert. Ich kenn es nur so das du meistens Nachmittags frei hast oder mal 1-2 TErmine noch. Der Großteil ist Morgens und dann kannst du machen was du möchtest.
    WEnn du Freunde besuchen möchtest nehme ich an das du mit dem Auto fährst?
    Der nächste Ort soll mit Auto in 10min erreichbar sein und klar kannst du deine Freunde besuchen. Am besten am WE weil da keine Anwendungen sind. Nur über Nacht sollte man dort sein, wegen VErsicherungsschutz. ;-)

  • wie ist das denn überhaupt mit so kleinem kind in der kur?



    du hast so viele Fragen :hilfe
    ich glaub es ist für dich wichtig dass du erstmal runter fährst......



    in der Kurklinik Pelzerhagen gibt es eine Kinderkrippe wo die Kinder den Tag über sind wenn du Anwendungen hast.
    Es ist ein Extra Haus dafür eingerichtet ;-)


    zudem wirst du da auch weitere Mütter kennenlernen, du bist da nicht alleine :troest


    und ein kleiner Tipp:
    schau dir die Klinik auf deren Homepage an was die anbieten und zur Verfügung stellen!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • huhu thomas,


    ja aber wenn ich ERST hinfahre und dann die ANTWORTEN auf die fragen bekomme - macht meine fragerei jetzt ja gar keinen sinn.
    ich will es doch vorher wissen :-D :-D :-D
    bin halt gerne vorbereitet, gell.


    das mit der krippe klingt schon mal toll!


    hab mir das bereits angeschaut, also die homepage. fand ich jetzt nicht so ausführlich.
    vielleicht muss ich einfach auch nochmal mehr stöbern.


    es fährt aber von hier nicht zufällig noch jemand ende november nach pelzerhaken?

  • 8o 8o 8o


    Kann das sein, dass es in der Kureinrichtung keine Einzelzimmer gibt?
    Habe gerade zwei Kurberichte gelesen, in der die Personen von "Zimmernachbarin" geschrieben haben?!?!!


    Ist das wirklich so??? :wow
    Ich fahr doch da hin um mich zu erholen, wenn ich jetzt mit wildfremden Menschen in einem Raum schlafen soll,
    finde ich das gar nicht entspannend. Und dann noch mit den Kindern, die sich vermutlich auch noch gegenseitig vom
    schlafen abhalten??? Habe gerade Horrorszenen vor meinem Auge.


    Bitte sagt dass das nicht wahr ist!

  • Ganz ruhig bleiben.
    Wir waren da und hatten zu dritt, also ich und die zwei Kinder, ein kleines Appartement mit zwei Zimmern plus Bad. In unserem Haus waren alle so untergebracht, allerdings hatten dort auch alle mindestens zwei Kinder dabei.
    Wie Leute mit nur einem Kind untergebracht waren, weiß ich nicht, die waren in einem anderen Haus. Ich denke, sie hatten nur ein Zimmer. Dass sich mehrere Familien ein Zimmer teilen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich denke Zimmernachbarin meint die Person im Zimmer nebenan. ;-) In der Regel teilen sich die Zimmer auf einem Flur einen Aufenthaltsraum und eine kleine Tee-Küche, so dass man die Leute auf seinem Flur oft sieht.

  • danke zwillingsbär!
    bei dem wort "zimmernachbarin" ist mir spontan eine klinik eingefallen, von der ich weiss, dass sich dort bis zu drei (fremde!) personen ein zimmer teilen müssen.
    das war allerdings auch keine mutter-kind dingsbums. das zimmernachbarin auch genauso ein nebenliegendes zimmer meinen könnte ist mir irgendwann auch
    in den sinn gekommen.


    blutdruck ist schon wieder unten. bin gaaanz entspannt :-D