Wassereinlagerung

  • Ich kenne das Problem seit 1,5 Jahren. Es begann in der Schwangerschaft und war so schlimm,dass ich (angefertigte) Kompressionsstrümpfe tragen musste.
    Nach der Geburt wurde es bisschen besser und das Wasser war fast wieder weg.


    Und jetzt?
    Seit ca. 6 Wochen wieder :flenn
    Ich habe Elefantenbeine, Hände angeschwollen und oft tun mir die Füße beim Laufen weh.
    Nachts oder morgens mal schnell aufstehen ist nicht.


    Kennt ihr das Problem?
    Was macht ihr dagegen?


    UND
    Welche Schuhe bringen euch durch den Tag?
    Mir passen meine Schuhe nicht mehr und ich brauche dringend neue.Aber welche? :hae:

  • Hallo,


    das Problem habe ich auch, seit der letzten Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft ging fast gar nichts mehr, die Beine sahen aus wie kurz vorm Platzen und fühlten sich auch so an.


    Nach der Geburt (immerhin schon 2 Jahre her) ging es dann weitesgehend weg, aber bei so eklig klebrigem Wetter wie heute schmerzen die Beine wieder, ätzend.


    Hatte dann auch den Fehler gemacht, billige Schuhe zu kaufen......habe mir jetzt aber welche von Rieker geholt, solche Outdoor-Sandalen, die sind perfekt für das Wetter und sind sehr bequem.


    SunnyDay

  • Mir hilft am besten intervallfasten ( google mal nach 10 in 2)
    Weiss nicht, ob der fastentag dahingehend der Punkt ist oder einfach die naturgemäß höhere Trinkmenge am nuller, evtl spielt auch der zuckerstoffwechsel eine Rolle
    Keine Ahnung, ich hab aus andren gründen angefangen und nach ner knappen Woche festgestellt, das meine Beine seit langer langer Zeit das erste mal nicht geschwollen sind.


    Einen Tag fasten und viel trinken kann man ja gut mal ausprobieren


    Wassertabletten vom Arzt, recht starke leider hatten nur den Effekt, das ich nach 2 tagen am Zahnfleisch ging WG salzmangel, die Hände und füsse hats eher nicht beeindruckt...


    Schuhe habe ich kürzlich skechers für mich entdeckt, nämlich ein paar mit memoryfoam Innenleben (federleicht und die Sohle sogar für hohes Gewicht ausreichend gefedert) und ein paar shape ups



    Edit meint noch: achja Wasser nicht nur trinken, baden hilft auch. Selbst die heimische Badewanne tut schon gut (gibt auch Badesalz für schwere beine wenn du Kräuter magst) schwimmen gehen natürlich auch und salben mit Rosskastanien Extrakt (antistax zB) unterstützen die Venen auch.
    Venenpumpe (auf Zehenspitzen, runter, auf Zehenspitzen, runter usw) ist auch eine gute Übung und der obligatorische wäschekorb unter den Beinen im Bett ;)

  • Es wurde schon viel genannt, Wechselduschen fallen mir noch ein und so oft es geht die Beine hochlegen, aber wirklich hoch, höher als der Kopf.


    Salzkonsum einschränken sollte man vielleicht auch und auf alle Fälle beim Arzt die Ursache klären lassen, die kann unter Umständen nämlich durchaus auch mal ernster Natur sein.

  • Ich Danke euch für die vielen Tipps.


    Fasten werde ich nicht,weil ich als Vorbild "dienen" möchte. Meine Tochter ist fast 15 Monate alt, aber interessant klingt das 10 in 2 schon.
    Ob ich das schaffen würde :hae:


    An Outdoor-Sandalen habe ich auch gedacht, obwohl ich sie echt nicht schön finde.
    Aber in dem Fall Hauptsache bequem.


    Gleich geht es in die Salzbadewanne und dann werden die Füße wieder hochgelegt :-)

  • Wie oben schon geschrieben, würde auch ich dringend zu einem Arztbesuch raten.


    Sind alle Organe gesund, muss abgeklärt werden, ob das Wasser aus dem Gefäßsystem oder aus den Lymphbahnen "drängt",


    beides ist behandelbar. (z. B. Lymphdrainagen)


    Viel Bewegung und auch etwas Sport ist meist sehr hilfreich.


    Schnelle Besserung wünsche ich!

  • ich habe auch das Problemseit der Schwangerschaft. Kompressionsstrümpfe unbedingt tragen!!!. Jetzt im Sommer sind Flipflops super die eine dicke Sohle haben. Oder Schuhe mit einem Anti-Schock im Absatz.
    Ich trinke jeden Tag Puh-Erh-Tee. Der entwässert super und hilft mir besser als Entwässerungstabletten. Dazu gibt es bei mir einen Reistag. Läßt sich auch gut mit Kind machen.