erzeuger macht stress

  • hallo die damen [und die herren] (ich hoffe, kleinschreiben ist hier erlaubt, spart mir zeit und ich bin gerade echt auf 180)


    also ich habe euer forum via google gefunden und glaube, hier viele leute zu treffen, die in einer ähnlichen situation sind wie ich, aber mehr erfahrungswerte haben und mir vielleicht helfen können.


    kurz zur vorgeschichte: ich bin 36 und habe 2 kinder. das 2. (heute 6 jahre alt) war nicht geplant. der kindsvater hat mich in der schwangerschaft 2, 3 mal besucht, nach der geburt ein mal und in den letzten 6 jahren ca 5 mal sein kind gesehen. unterhalt hat er am anfang gezahlt, seit ein paar jahren nicht mehr. wenn ich ihm bilder seines sohnes schicke, kommt eine kurze knappe antwort oder wahlweise seit jahren der gleiche sermon (kündigung, stress mit ag und ämtern, burnout, kranke mutter usw.). er würde ja daran arbeiten, seinen sohn irgendwann mal zu sehen, könne sich diesem ziel aber nur in kleinen schritten nähern. zum geburtstag des kleinen kommt von jeher nur "gib ihm nen kuss von mir", den rest des jahres nichts.


    nun ist es so, dass wir kürzlich kommuniziert haben und er ziemlich schräg drauf ist und mir versteckt droht und mich permanent anfeindet und mir irgendwas unterstellt. ich hätte pflichten ihm gegenüber, hat er auch geäußert. ich habe argumentiert, dass er, wenn er seine rechte in anspruch nehmen will, sich auch seiner pflichten gegenüber seinem sohn bewusst sein sollte. dass sein sohn ein recht auf regelmäßigen umgang hat usw. darauf hat er nicht geantwortet. heute hat es sich hochgeschaukelt und er forderte letztendlich, dass ich ihm SOFORT unsere adresse mitteile (wir kennen seine auch nicht, er ist damals einfach untergetaucht; ich wusste lange nicht, ob er überhaupt noch lebt..). desweiteren müsste ich ihm wöchentlich bericht über unser kind erstatten und ihn künftig in sämtliche entscheidungen mit einbeziehen. an dieser stelle sei angemerkt, dass ich das alleinige sorgerecht habe und er wirklich noch NICHTS zum wohlergehen unseres kindes beigetragen hat!


    ich habe den kontakt daraufhin abgebrochen und gesagt, dass wir das künftig offiziell machen und er sich ans jugendamt wenden kann. habe auch meine beistandschaft angeschrieben, aber die ist leider die nächsten 2 wochen nicht da. da ich nicht weiß, was jetzt auf mich zukommen könnte, wollte ich mir bei euch schonmal etwas rat holen und mich informieren, wie solche probleme üblicherweise geregelt werden, welche möglichkeit ich habe und was ich berücksichtigen muss.


    viiiiielen vielen dank im voraus und lg


    hmg

  • ich denke, Du hast gut, und richtig reagiert :daumen


    puh, was für´n harter Tobak....


    Vielleicht (aber nur vielleicht :engel ) würd ich ihm, was Berichte angeht, jetzt so einmal im Monat so was grobes schicken- vielleicht mit nem Bild


    ansonsten abwarten, ob er wirklich zum JA geht, und ob die tätig werden.... vielleicht hat er in zwei Wochen schon wieder keine Lust mehr ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nur kurz bezüglich Deiner Auskunftspflicht: Meines Wissens nach (und nach Aussage einer JA-Mitarbeiterin gegenüber meiner Freundin) ist man auskunftspflichtig als betreuender Elternteil gegenüber dem anderen, wenn dieser etwas FRAGT.
    Du musst also Fragen beantworten und nicht im vorauseilenden Gehorsam Berichte schreiben.

  • Soll ich mal in meine Glaskugel schau,n?
    Er macht Zoff, verspritzt seine Aggressionen und ward wieder lange, lange nicht mehr gehört und gesehen.
    Ich würd evtl. meinem SB beim JA ne diesbzgl. Mail senden und abwarten.
    Und mal ehrlich:
    Ne Auskunftspflicht an nen KV, der sich seit Jahren nen Jeck schert um die Belange des Kindes, den würd ich lächelnd raten, zu klagen. :D

  • [Hallo HMG]


    Vorweg... Erzeuger haben keine Pflichten, nicht mal Unterhaltspflichten. Nur (rechtliche) Mütter und Väter haben diese. ;)


    Dein KV scheint ja zur ganz speziellen Sorte zu gehören. An der Stelle der Tip, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich weiss, das ist schwer... Aber wenn dieser Vater daher kommt und von Rechten babbelt, sagst du am besten "Klar hast du die! Wie kann ich behilflich sein? Was fehlt dir denn?"


    Die Forderung nach wöchentlichen Berichten und das Einbeziehen in Entscheidungen sind natürlich (in deinem Fall) Quatsch, also rein rechtlich.


    Aber verabschiede dich davon, dass er erst mal etwas beweisen muss, bevor er generell Rechte fordern darf. Mit der Einstellung fällst du voll auf die Nase. Mit dem Ansatz wässerst du nur Nebenkriegsschauplätze, die dir im Zweifen nicht zum Vorteil gereichen.

  • Danke Euch allen für Eure Antworten! Ich bin froh, dass ich mit meiner Ansicht zu der Thematik nicht alleine stehe und demzufolge wohl auch nicht ganz falsch liege. Seit diesem Abend kam von ihm nichts weiter und seitens des Jugendamtes muss ich leider noch ein paar Tage warten, bis der zuständige Beistand wieder aus dem Urlaub zurück ist. Wenn Ihr möchtet, kann ich gerne zu gegebener Zeit berichten, wie die Sache weitergeht.


    Viele Grüße
    HMG