ALG2 und die ganzen Gelder... Wie läuft das ab?

  • Gestern habe ich meinen neuen Bescheid vom Jobcenter bekommen. Irgendwie blick ich da langsam nicht mehr durch.
    Ich bekomme Mutterschaftsgeld nur noch bis Anfang August dann nicht mehr ( das Schreiben wie lange ich es bekomme hatte ich aber dem Jobcenter mitgeschickt ). Der Bescheid geht bis Oktober wo sie fleißig immer das Mutterschaftsgeld berechnen. Warum? Ab August müsste ich aber mehr Geld bekommen vom Jobcenter dadurch das es wegfällt sonst kann ich meine Miete nicht bezahlen...*kopfkratz* Und seit meine Tochter da ist berechnen die schon Kindergeld obwohl ich noch gar keines bekomme. Ist das so richtig? Ab September wollen sie mir schon Unterhalt anrechnen obwohl ich da auch noch nichts habe...naja, vielleicht bis dahin. Wie lange dauert das eigentlich bis man Kindergeld, Elterngeld und Unterhalt bekommt?

  • Mit dem Kindergeld weiß ich nicht.Aber Mutterschaftsgeld haben sie bei mir auch immer fleißig weiter angerechnet.


    "Ups,das habe ich ja ganz übersehen",war die Antwort.


    Ich würde,wenn du die Möglichkeit hast,persönlich hin und das klären.

  • Soweit ich weiß, ist das mit dem Kindergeld so üblich, dass es sofort angerechnet wird.


    Hast Du Kindergeld denn schon beantragt.
    Die Kindergeldkasse dürfte auch relativ schnell mit der Bearbeitung sein.....


    Wenn es am fehlenden Antrag liegt, dann ist es selbstverschuldet und interessiert das Jobcenter nicht.
    Wenn es Probleme bei der Kindergeldkasse gibt, würd ich beim Jobcenter nochmal nachfragen, denn das Geld fehlt Dir ja.


    Ansonsten wegen der falschen weiteren Anrechnung des Mutterschaftsgeldes Widerspruch einlegen (Frist beachten!).

  • Kindergeld (184 Euro) und Unterhaltsvorschuss (133 Euro) sowei 300 Euro Elterngeld werden eigentlich recht zügig nach Antragsstellung ausgezahlt - hast du schon alle Anträge gestellt ?
    Das mit dem dauerhaft Mutterschutzgeld sieht nach einem Fehler aus - da würde ich nett (schriftlich) Einspruch erheben

  • Anrechnen dürfen sie nur was auch da ist und zwar in dem Monat indem es zufließt.
    (Kommt dann nächsten Monat mit der Nachzahlung das Kindergeld doppelt rechnen dies dir ja auch wieder komplett an)
    Bist du nicht eh bei einer frauen- oder Familienberatung wg deiner gesamten Situation? Die gucken dir auch über den bescheid.
    Empfiehlt sich generell die bescheide prüfen zu lassen zumindest so lange man selbst noch nicht fit ist was darf und was nicht.
    Und grundsätzlich alles schriftlich geben lassen vom JC, ja nix mündlich. Gedächtnisses können erstaunlich kurz sein.

  • PS ich weiss jetzt nicht wie alt dein Kind genau ist, aber wenn für diesen Monat die erste Zahlung abfällt Manns schon passen.
    Alg2 geht ja monatlich voraus und dieser Monat ist noch lange nicht um.
    Wann genau das Kindergeld kommt hängt von der letzten Zahl deiner kigeldnr ab.
    Auszahlungstag für Endziffer 9 ist zB nächsten Donnerstag. Die Auszahlungstermine sind öffentlich Google mal danach ( litia + Kindergeld als Suchbegriff zB)

  • Einhorn, bei dir ist die Situation ja speziell. Würde alle schreiben vom Anwalt mitnehmen und deine Kontoauszüge von Geburt an. Die haben bei mir auch fleißig Unterhalt berechnet, obwohl nix kam. Das lies sich auch nicht durchs Telefon und die Post klären. Versuch das nicht mal.
    Dann kommt auch eine nachberechnung. Warum es nach dem mutterschaftsgeld abläuft? Ich würd tippen die rechnen schon das Elterngeld. Das solltest du mit klären und ggf nen weiterbewilligungsantrag fertig machen oder mitgeben lassen (der muss 6 Wochen vor Bezugsende raus)

  • es darf nur berechnet werden wenn auch die Bescheide vorliegen und eingereicht worden sind beiim jc. Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung und nicht zulässig. Sollten die Kassen säumig sein, dann Kontoaustüge einreichen und die Nicht-Zahlung nachweisen. Dann bejommst du den Betrag , musst ihn aber auch wieder zurückzahlen.