Umschulung Alleinerziehend

  • Hallo ihr Lieben, erstmal bin ich froh euch gefunden zu haben!


    Ich bin alleinerziehende Mama (31) mit einem fast vierjährigen Sohn.
    Von Beruf war ich bis vor kurzem noch Maler-und Lackiererin.....jetzt soll/will ich eine Umschulung machen, wahrscheinlich zur Arbeitspädagogin. Allerdings habe ich meine Ausbildung zur Malerin in Regensburg gemacht und bin dann erstmal zurückgegangen nach NRW als es dann irgendwann hiess ich darf wegen verschiedenen Dingen nicht mehr in meinem Beruf arbeiten. Jetzt möchte ich aber, wenn die Umschulung beantragt wird, zurück nach Bayern mit meinem Sohn- und das endgültig und noch bevor er eingeschult wird- klar.
    Jetzt habe ich ein bisschen nachgelesen und z.B. das BFW München bietet ja so spezielle Appartements an wo auch ein Kind mit wohnen kann, aber dann bin ich ja wieder bei Null, will ja hier den Wohnsitz hinter mir lassen und weg. Und das zweite ist, ich bin 31 Jahre und möchte nicht in einem Internat leben, sondern allein mit meinem Sohn in einer Wohnung und tagsüber dann Umschulen, so das der Kleine "draussen" in einen ganz normalen Kiga geht.
    Geht das- und wie bzw.wo???? Hat jemand Erfahrungen? Wie schnell bekomme ich überhaupt eine Umschulung durch? Das OK habe ich ja schon vom Arbeitsamt, jetzt soll dann der Amtsarzt eingeschaltet werden usw.... und wie lange dauert dieses ganze Hick Hack? Gibt es Hilfen für alleinerziehende Mütter um Umzug etc zu regeln???
    Viele Fragen ich weiss, aber absolutes Neuland! Danke ihrs!!!! :thanks: