Gemeinsames Konto

  • Hab eine Frage, komm ich aus einem gemeinsamen Konto raus?
    Ist so, mein nochmann und ich haben zusammen ein Konto, von dem Konto gehen weg, seine Lebensversicherungen, Handy Verträge von ihm und den Kinder, seine Mopedversicherung, meine Sachen, miete, Strom, hausversicherungen hab ich alles schon auf mein Konto legen lassen, wir haben aber im Januar noch einen Kredit abgeschlossen damit wir den Kindern endlich ihr Geld geben können was wir in einem Engpass vor ein paar Jahren ausgegeben haben. Jetzt ist es so das der Kredit auch bald ausgegeben ist, wir den Kindern immernoch nicht das Geld gegeben haben. Um den Kredit abbezahlen zukommen, haben wir ausgemacht, noch in der ehe, das wir eine Versicherung die auf mich abgeschlossen wurde, das wir die kündigen, das kann ich aber nicht, weil er mein Arbeitgeber damals war und es so eine Pensionskasse ist.
    Jetzt hat er mir heute gedroht das er diese Versicherung nun doch nicht kündigt, obwohl ich in seit Januar damit nerv, weil schliesslich haben wir ja noch ein halbes Jahr zeit bis zur Scheidung. Wir müssen jeden Monat über 200.-€ für den Kredit bezahlen und für seine Versicherungen usw. Gehen jeden Monat über 700.-€ weg, jetzt kann sich jeder vorstellen wenn nix auf das Konto drauf geht das der Kredit bald aufgebraucht ist.
    Kann mir heute schon jemand sagen ob ich irgendeine Chance hab da rauszukommen? Morgen ruf ich bei der sparkasse an und erkundige mich.

  • Mach das doch anders:


    Dein Ex wird schneller wach, wenn du das Geld komplett da vom Konto holst. Sind ja dann seine Rechnungen, die nicht mehr bedient werden. :D Ist sogar legal und man könnte dir nichts wollen.


    Aber zur Frage: Nein, kündigen könnt ihr das Konto nur gemeinsam.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    Einmal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • Wie jetzt ich könnte das Guthaben vom Konto in Sicherheit bringen und irgendwo zwischenfunken, bist er endlich soweit ist und mit mir das gemeinsame Konto kündigt? Aber ich bin ja auch noch mit drin und wenn der dispo überzogen ist, werd ich ja auch wieder zur Rechenschaft gezogen, oder?

  • Es kommt auf die Kontoart an: Es gibt bei gemeinsamen Konten "Und-" oder "Oder"-Konten. Bei "Oder"-konten kann jeder von euch alleine drüber verfügen, bei "Und"-Konten nur beide gemeinsam (also ihr müsst für jede Abhebung gemeinsam unterschreiben). Die Regel ist das "Oder-"Konto.


    Da kannst du dann auch alleine das Gesamte Guthaben abheben. Klar. Haften tut ihr gemeinsam. Jeder zur Hälfte und... gesamtschuldnerisch. Das heißt: Wenn bei einem nichts zu holen ist, kann die Bank sich auch alles beim anderen holen.


    Die Banken lieben solche Konten. Aber wenn es gekündigt wird, dann erhält jeder die Hälfte des Guthabens und bei Soll auf dem Konto muss jeder die Hälfte ausgleichen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller