Umziehen oder weiterkämpfen? Bitte helft mir , ich weiss nicht was richtig und falsch ist

  • Hallo,


    ich habe euch ja kurz meine Situation geschildert. Nun mein Sohn hat diverse Probleme in der Schule (2. Klasse), schon von Anfang an. Er ist temperamentvoll, hochintelligent(getestet) und seit der Trennung hat er durchaus manchmal Probleme sich zu regulieren ( hampeln in der Schule, Probleme mit anderen Kindern, Wutanfälle zuhause)
    Die Lehrerin ist nicht gerade die Kompetenz in Person und überfordert (m.E. zu alt, ich hatte sie schon in der Schule…)
    Er wird gemieden in der Schule, H… der doofe ect, wenn andere etwas verbocken wird es auf ihn geschoben das war H…, oder er wird auch gereizt wie H… du Arschl… komm und schlag uns!!
    Er ist sehr sportlich, aber bei Spielen immer die letzte Wahl…
    Seit 2 Monaten geht er zur Kinderpsychologin, es wurde auch zeitweise besser allerdings wendet sich jetzt wieder das Blatt weil auch die Neue Situation mit der NExt meines Ex´es nicht sehr schön ist (auch hier ist er das schwarze Schaf, wird von Next drangsaliert, Ex steht dabei, die Kiddies von Next werden bevorzugt NEBEN meinen Kiddies ….)
    Ex sieht die Problematiken nicht und gibt durchaus zu so zu handeln, findet dies aber legitim.


    So, ich hatte viele Gespräche mit der Schulsozialarbeiterin, der Lehrerin und zwei mit dem Rektor. Es wurde auch schon ein "Gutachten" oder so gemacht, ob mein Sohn in eine Verhaltensgestörten Schule gehen solle. Dies war wohl nicht der fall, ABER der Rektor und das weiss ich durch die vorherigen Gespräche mit ihm und durch das versehentliche "Verplappern" der Kinderpsychologin will ihn loswerden!!


    Gestern bekam ich Post von der Schulleitung für einen Gesprächstermin nächsten Montag, also nicht morgen ist es soweit ich habe Schiss.
    Sch… was soll ich denn tun? Wenn die ihn wirklich von der Schule werfen…. und genau das glaube ich..
    Der nächste Teilort mit Grundschule ist 3 km weg aber das gehört zu meinem Wohnort und ich denke dort hat er auch schon seinen Ruf weg…



    mir kommen ja schon seit längerem immer wieder die Gedanken umzuziehen, Haus verkaufen und weg. Allerdings kann ich JEZTT noch nicht so weit weg, weil ich studiere und ich durchaus meine Mutter brauche manchmal für die Betreuung der Kiddies…ausserdem weiss ich ja nicht wo ich einen Job bekomme wenn mein Studium beendet ist .. (Anfang/Mitte 2016)
    Es ist eine Riesenbelastung für meinen Sohn und auch wenn die Kinderpsychologin meint so viel Ruhe wie möglich einkehren lassen, geht das leider nicht weil Schule immer Wirbel und Ex auch und nur mit mir ist es halt nicht getan… auch wenn ich mein bestes gebe..
    Meint ihr ich soll es wagen? Haus verkaufen, Whg suchen? Achse mein "Traumort" wäre der Ort wo ich bis zu meinem 11 Jahr gelebt habe ca. 10 km weg vom jetzigen Ort, d.h. wenn ich an der Uni wäre und mit den Kiddies was, könnte meine Mum sie trotzdem locker holen.



    Sorry für den langen text aber vielleicht habt ihr andere Impulse und Ansichten die ich noch nicht bedacht hab


    bin für alle tipps dankbar



    Zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Hallo,


    ich kann Dir nur meine persönliche Erfahrung schildern.....


    Meine Große wurde 2010 eingeschult, freute sich auf die Schule, hatte gleich Freunde gefunden, alles wunderbar...machte mit, etc.


    Irgendwann war sie nur noch gelangweilt, machte nicht mehr mit, träumte vor sich hin.....verweigerte alles......ich bekam ständig von der Lehrerin vorgehalten, was es alles sein könnte (ADHS, Schilddrüse, wurden schon mal die Augen kontrolliert?? (nö, noch nie, trägt ja nur erst seit dem 2. Lebensjahr eine Brille und ist regelmäßig zur Kontrolle beim Augenarzt....Achtung Ironie), und keine Ahnung, was noch alles.


    Ich bin von Pontius zu Pilatus gerannt, weil ich mich irgendwann von dem Geschwafel habe anstecken lassen. Irgendwann hatte ich dann die Diagnose ADHS.....konnte und wollte mich damit nicht anfreunden, weil es (meine persönliche Einstellung) dies nur eine Modeerscheinung ist (möchte an diesem Punkt auch nicht darüber diskutieren).....dann war ich bei einer Kinderpsychologin....Diagnose "geistig debil"....ähm, ja....das Kind spricht einwandfrei, seit sie 2 Jahre alt ist, zockte schon mit 1 1/2 die Erwachsenen beim Memory ab, etc.


    Jedenfalls sind wir vor 3 Monaten umgezogen, neue Schule neues Glück....und seit dem läuft es bestens !!! Null Probleme, absolut begeisterte Schülerin, die sehr fleißig ist und immer hilft und sich am Unterricht beteiligt.


    Eine Wendung um 180° !!!


    Was ich damit sagen will......meine Große war in der Schublade "Problemkind" drin in der alten Schule, konnte tun und lassen, was sie wollte.....sie war abgestempelt und hatte null Chance mehr. Sie war frustriert, ging nur noch zur Schule, saß ihre Zeit dort ab und kam wieder nach Hause......


    Ich bereue nicht, weg gezogen zu sein.....wir haben es in erster Linie für die Große getan, und es hat sich als Richtig erwiesen.

  • Es ist halt ein grosser Schritt und ich weiss nicht ob ich überhaupt eine Wohnung bekomme, wer vermietet denn bitte freiwillig eine WHG an eine Alleinerziehende Studentin mit DREI Kindern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, eine Whg zu kaufen, nachdem ich mein Haus verkauft habe… aber die grosse fühlt sich hier wohl. Bei uns gab es von Anfang an Ärger in der Schule mit meinem Sohn und ich habe auch alles mögliche testen lassen, weil ich mich nicht in die Schublade "vernachlässigende Mutter" stecken lassen wollte…
    ADHS negativ, Sehprobleme negativ ect.
    Auch die Schulsozialarbeiterin sagt das es schwierig ist meinen Sohn aus dieser Position rauszuholen, weil immer alles auf ihn geschoben wird und dadurch der Druck auf ihn grösser wird.
    Eine Garantie gibt es natürlich nicht dass es besser wird, ich habe Sorge weil ich nicht ein Kind habe sondern 3 und alle aus dieser Situation reisse..
    letztendlich überlege ich mir aber ernsthaft, dies zu tun…
    hat noch jemand Erfahrung oder kann mir seine Meinung kundtun?


    Danke Sunny für deine Erfahrung…


    LG


    Zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Mein Bauchgefühl sagt wegziehen ABER bekomme ich mein Haus verkauft? Bekomme ich in meinem Heimatort eine Bleibe? Schaffe ich das ohne direkten Zugriff auf meine Mum? (wohnen im selben Ort), wird es wirklich besser?


    Eigentlich steht es für mich fest, umzuziehen und auch dieses Haus, was wir gemeinsam gekauft haben und ich ihn später ausgezahlt hab, hinter mir zu lassen.. dachte aber vielleicht bekomme ich von euch ein paar Impulse und Anregungen und Denkanstöße aber vielleicht hat ja auch keiner eine Idee oder Erfahrungen
    danke an Loewe und Sunny für ihre Beiträge.. :Flowers

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...