Gerichtstermin und wie er gelaufen ist

  • Huhu...


    heute hatte ich den Gerichtstermin wegen der Umgangssperre meines Ex Freundes.


    Ich weiß jetzt nicht so recht was ich dvon halten soll.
    Ich erzähle mal wie es war:


    Der Richter war kein so netter Mensch wie ich es emfunden habe :radab
    Er schilderte halt den Sachverhalt und fragte dann meinen Ex wie er sich dazu äußert. Er wiederrum meinte er würde dazu nichts sagen wo der Richter jedoch sofort gegen anging so nach dem Motto: In meinem Gerichtssaal äußert sich jeder dazu....


    Wie dem auch sei meinte der Richter dann er könnte ihm das Umgangsrecht nicht verbieten jedoch könnte er an sein gewissen apellieren doch darüber nach zu denken den kleinen Regelmäßig zu sehen.
    Schließlich sollte er sich mal in die lage des kleinen versetzen wie es denn angehen kann ein Kind einfach weg zu schmeißen.
    Nun hat mein Ex eine frist bekommen...er solle sich bis ende Januar enscheiden ob er den kleinen jetzt mindestens 4x im Jahr sehen möchte.


    Zuerst dachte ich..besser so als garnich doch nun schwirrt mir die ganze zeit im kopf rum wie der kleine das verstehen soll....ich meine 4x im Jahr ist nicht gerade viel :nixwieweg


    Der Richter meinte dann auch noch wenn mein Ex sich gegen den kleinen enscheidet (was er ja getan hat als seine Freundin ihn vor die Wahl gestellt hat) muß er ihm das auch selber sagen. Der Richter möchte nicht das er sich so einfach davon schleicht.


    Jetzt bin ich ziemlich durcheinander:
    Auf eine Art habe ich nicht das bekommen was ich wollte nämlich das Umgangsverbot. Doch auf der andere Seite muß ich gestehen das ich ja an erster stelle an das Kind denken soll also wäre es natürlich schön wenn er sich um ihn kümmert...jedoch 4x im Jahr finde ich sehr schwireig. Wie soll das ein 6 jähriges Kind verstehen?


    Nun ja die andere Variante ist da ja auch noch:
    Er enscheidet sich gegen das Kind.
    Was dann? Wie soll der kleene das verstehen wenn Papa vor ihm steht und sagt: So nun will ich dich nicht mehr sehen????


    das sind meine Sorgen im moment :flenn


    sry das es so lang geworden ist und danke fürs lesen...


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Das ist echt hart! :Hm



    weiß nicht was ich an Deiner Stelle machen würde.
    So wie es aussieht entscheidet der Kv sich ja gegen Euer Kind.
    Meine Große war 4Jahre als Ihr Vater sich gegen sie entschieden hat was am Anfang nicht leicht war.
    Ich war mit Ihr bei einer Beratungsstelle,von der Diakonie dort haben wir gemeinsam mit Ihr und sie auch ohne mich Gespräche geführt,ich muss sagen das hat Ihr bzw uns sehr gut geholfen alleine hätte ich es glaub ich nicht geschafft mit Ihr darüber zu reden.
    Weiß nicht ob es bei Euch auch so eine Anlaufstelle gibt und es für Dich in Frage kommt.


    Lg Sarina


    :wink

  • Das ist ja wohl alles mal unglaublich.Also da soll man nicht auf die Männer schimpfen bei so einer scheiße. :radab
    Ein Rat wie du das dem kleinen bei bringen sollst hab ich auch nicht . Ich würde erst mal abwarten wie es jetzt läuft und dann wirst du schon das richtige machen.
    Viel glück

  • Oh man, das ist ja hart...da bekomm ich schon beim lesen ´ne Gänsehaut :(...tut mir für den kleinen total leid :troest. Manche Väter kann ich einfach nicht verstehen..man, das ist SEIN Fleisch und Blut :nudelholz :wand..ich weiss Dir leider auch keinen Rat geben, aber wie ist Dein Ex denn so drauf, was das behutsame erklären angeht? Fällt er eher mit der Tür ins Haus? Oder kann er auch behutsam umschreiben? Ich denke, wenn er es Eurem Sohn selber sagen soll, und wirklich so plump wäre wie

    Zitat

    Original von Sabs So nun will ich dich nicht mehr sehen????

    ...dann fände ich es nicht so gut, wenn er es Eurem Sohn alleine sagt. Aber ob´s richtig oder falsch wäre...keine Ahnung. Wäre alles blöd in dem Moment. Vieleicht entscheidet er sich ja doch für das Kind und bemüht sich ihm ein guter Vater zu sein :frag


    Dir erstmal alles Gute!!!

  • Hm, also die Äußerungen des Richters hören sich eigentlich vernünftig an, finde ich... Könnte jetzt daraus nicht schließen, daß er kein netter Mensch ist... :Hm


    Was seinen "4x im Jahr sehen"Vorschlag betrifft, so wollte er vielleicht einfach realistisch bleiben, in anbetracht der Tatsache, daß der Vater sein Kind ja anscheinend so gut wie gar nicht mehr sehen wollte... Zudem hat er ja MINDESTENS 4x im Jahr gesagt, oder?


    Fänd ich erstmal auch besser als gar nix. Und die Hoffnung, daß wieder mehr draus wird, weil der Vater sich besinnt, besteht ja immer. :frag

  • Eins verstehe ich nicht bei dir. Auf der einen Seite hofftest du auf ein Umgangsverbot und auf der anderen Seite machst du dir Sorgen um das Kind, wenn der Vater wirklich absagen sollte. Das ist sehr widersprüchlich. Im Übrigen hat nur das Kind Rechte und die beinhalten einen Anspruch auf den Umgang mit beiden Elternteilen.


    Gruß Genesis

  • Ach Genesis Du nun wieder *grummel


    Ich wollte das Umgangsverbot weil der Vater sich gegen das Kind enschieden hat. 1 Jahr lang habe ich versucht einen geregelten umgang zu ermöglichen leider schlugen alle versuche fehl. So das ich als letzten ausweg das in anspruch nehmen wollte.
    ich bin mit dem kleinen bei einer beratungsstelle extra weil sein Vater sich aus seinem leben zurück gezogen hat. Das einzigste was ichvermeiden will ist:


    Der kleine hat es gerade einigermaßen verkraftet (soweit man das überhaubt sagen kann) und schon kommt der Papa wieder weil er sich vieleicht von der jetzigen Freundin getrennt hat und sich selber sagt : Huch da war ja noch was...
    Dann geht das vieleicht nen Monat wieder gut bis er die nächste hat usw...


    Wenn er sich besinnt und tatsächlich regelmäßigen Kontakt möchte würde ich mich darüber freuen nur dieses hin udn her soll endlich aufhören.


    Ich hoffe ich hab es verständlich genug für Dich erklärt...


    Allen anderen danke ich für die antworten


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Sabs,


    ich kann dich gut verstehen.
    Erklär mir einer mal die Männer. Meine Motto wurde von ihrem KV noch nie gesehen. Ein Bild wollte er mal haben und er meinte in dem Brief auch nur so läppisch: "Ich kann euch ja mal besuchen..." Was für ein grummel grummel. Mit so einem können wir nichts anfangen.


    Deinen Richter vestehe ich auch nicht ganz, aber ich bin auch kein Jurist. Schaden wollte er deinem Kleinen bestimmt nicht.


    Wie sieht das den dein Kleiner? Kommt er damit klar? Mit sechs versteht man ja schon eine ganze Menge. Man bekommt auch ganz schön viel mit?


    Da musst du ganz doll viel auffangen und für ihn da sein.
    Eine harte Aufgabe. Und wieder diese Frage: Wie erklär ich es meinem Kind???


    Weißt du was, du hast jetzt eigentlich nur eine Aufgabe. Krieg deinen Kopf so schnell es geht frei, sonst überträgt sich deine Ratlosigkeit auf dein Kind. Mach mit ihm was Schönes, wo ihr beide Spaß habt als Ausgleich und vergiß den KV vorerst mal. Wenn es geht natürlich. Und heute Abend würde ich einen großen kleinen Schluck guten Wein trinken und mich vom TV bedrönen lassen.


    Sei umarmt und alles Gute
    Mia

  • Ich versteh deine innere Zersissenheit! :troest :(


    Sowas habe ich auch durch.
    Erst 3 Monate nach der Trennung keinerlei Kontakt, dann plötzlich Schreiben vom Anwalt soll den Kleinen Freitags vor die Tür stellen, Mandant will Umgang bis irgendwann Sonntags!
    Hab angeboten betreuten Umgang, weigere mich ein 1,5 Jahre altes Kind wortlos vor die Tür zu stellen bzw. bei Rückgabe irgendwann von draußen rein zu holen. Er betonte das er bei Kindsübergabe null Kontakt zu mir haben wolle! :radab
    Dann gabs einmal betreuten Umgang, er versprach von nun an regelmässig zu kommen. Alle 4-7 Wochen für 2 Stunden...
    Seitdem keinerlei Umgang, keine Reaktion auf mein Nachfragen, komplette Weigerung bei angebotener Zusammenarbeit mit JA und Familienberatung! :radab


    Was glaubst du wie es mir manche Tage geht??? :troest


    Also regelmässig und fest 4 mal im Jahr finde ich in deinem Fall auf jeden Fall besser als gar nicht! Immerhin versteht doch dein Sohn gewisse Sachen schon! :frag


    Warte mal ab wie es bei euch weitergeht! Ich bin mir aber sicher das schaffst du schon! Irgendwie... :scared

  • Tja ds ist ja ma schei...., an Deiner stelle würde ich den kerl mal frage ob er Sie noch alle Hat (haste warscheinlich aber schon)
    Ich wäre froh wenn ich meine beiden kurzen öfter sehen könnte, und der vogel. Puhh wenn der den Kurzen nicht sehen will dann, tja ist er doch eigentlich selber schuld. Ich denke immer die kleinen wissen es eh besser, der ahnt doch schon was, da müssen nur klare verhältnisse herschen ob mit Vater oder ohne. aber so einen echten Tipp ....... :frag


  • Da werden schon paar Scheine extra den Besitzer gewechselt haben! Meine Anwältin hat es mit einem müden Lächeln abgetan! :pfeif So nach dem Motto, och Anwälte dürfen schreiben was sie wollen... :hm...
    Ich persönlich hatte schon arg damit zu kämpfen! :flenn Immerhin reden wir hier nicht über nen Toaster oder so!

  • Zitat

    Original von Sabs


    Der kleine hat es gerade einigermaßen verkraftet (soweit man das überhaubt sagen kann) und schon kommt der Papa wieder weil er sich vieleicht von der jetzigen Freundin getrennt hat und sich selber sagt : Huch da war ja noch was...
    Dann geht das vieleicht nen Monat wieder gut bis er die nächste hat usw...


    lg Sabs


    Entschuldige bitte, aber ich kann wirklich nicht verstehen, warum du einen Papier-KV so dermaßen einbinden willst, wenn dieser nicht mehr will. Je älter dein Sohn wird, umso schwerer wird es doch für ihn. Und sollte er wirklich irgendwann mal wieder erscheinen, laß ihn stehen ...
    Ich finde, hier leidet das Kind unnötig. Zumal der biologische KV präsent ist.
    Den Rest schrieb ich ja schon im anderen Thread.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()